regelmäßiger festplattencheck nach Sambamount in videoverzeichnis

  • Hallo,


    ich habe mir ein Unterverzeichnis im /video0 angelegt und mount dort eine Festplatte auf einem entfernten XP Rechner hinein (read only).
    Da es sich nur um Archivaufnahmen handelt, ist der XP-PC nicht immer eingeschaltet und somit der Mount manchmal nicht verfügbar.


    Seitdem ich dies im startvdr-skript mounten lasse, habe ich nach jedem 1.-2. Neustart einen Festplattencheck, der den Start extrem verzögert. Manchmal, aber selten tritt dies auch beim Herunterfahren auf.


    Davor (XP-Mount) war es nicht der Fall.


    Woran könnte dies liegen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Eventuell setzt tune2fs den Zähler bei Nichtauffinden der externen Platte wieder auf "Check". Da das externe Filesystem eh von Windows überwacht wird, würde ich mir den Filesystemcheck dort ersparen.


    So wird der Festplattencheck ausgeschaltet:

    Code
    tune2fs -c 0 /dev/<externe Festplattenpartition z.B. sda2>
    tune2fs -i 0 /dev/<externe Festplattenpartition>

    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    das externe Dateisystem hat (meines Wissens) keinen /dev/... Pfad.


    Ich mount es mit "mount -t smbfs -o username=... //192.168.xxx.xxx/1234 /video0/Filme_Auslagerung"


    Überprüft wird mein Volume, auf dem die restliche /video0 Partition liegt (eingebaute Festplatte).


    Den Check meiner ext3 Festplatte möchte ich nicht komplett abschalten (hat ja sicherlich einen Sinn), sondern das Fehlverhalten möglichst verringern.


    Hat noch jemand einen Tip für mich?


    Oder sollte ich es an eine andere Stelle als einem Unterverzeichnis von /video0 mounten? Falls ja, wie kann ich dies transparent in den VDR eingliedern, so dass ich die Aufnahmen direkt anschauen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße.

  • Warum legst du dir nicht ein Menüeintrag zum Mount/Unmount an?
    Willst du was aus dem Archiv schauen dann wählst im im Hauptmenu den Menüpunkt. Dahinter ist dann ein Script was je nach Bedarf den XP Rechner startet und das Archiv mountet oder (wenn es aktuell gemountet ist) das Archiv unmountet.


    Alternativ geht natürlich auch das mount-Plugin. Da must du dann nichts selber scripten.



    BTW: Ich vermute jetzt einfach mal das der Festplattencheck jedesmal losrennt weil er das lokale Filesystem beim runterfahren nicht rechtzeitung unmounten kann weil da der Sambamount noch drauf aktiv ist.
    Und der Sambamount kann evtl. nicht ungemountet werden weil da noch irgendein Prozess drauf zugreift (z.B. behalten der Filebrowser (von dem weiss ich sicher das es ein unmount verhindert) und der Mplayer den Zugriff auf das letzte Verzeichnis aufrecht auch wenn das Plugin gerade nicht sichtbar läuft).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!