Beiträge von olaf23

    Hallo an alle,


    leider kann ich per Suche nichts passendes für mein Problem finden und hoffe, dass es schon einer von Euch gelöst hat.


    Ich habe mir eine Technotrend 6400 Karte gekauft und werde (sobald Zeit ist) damit einen neuen VDR mit Easyvdr 0.9 aufbauen.


    Da mein Plattenplatz langsam eng wird, habe ich überlegt, meine archivierten Aufnahmen ins MPEG4- Format zu konvertieren. Dies funktioniert mit Handbrake auch ganz gut.


    Welche Einstellungen sollte ich hierbei verwenden, um diese Aufnahmen später mit meinem VDR am Fernseher ansehen zu können? Ich habe es schon mehrmals ausprobiert und mit der Beta von Easyvdr ließ sich leider nichts abspielen.


    Falls mir jemand gute Standardeinstellungen nennen könnte, wäre ich für jeden Tip dankbar (auch wenn es in Easyvdr vielleicht erst in ein paar Monaten funktionert).


    Vielen Dank

    Hallo,


    das externe Dateisystem hat (meines Wissens) keinen /dev/... Pfad.


    Ich mount es mit "mount -t smbfs -o username=... //192.168.xxx.xxx/1234 /video0/Filme_Auslagerung"


    Überprüft wird mein Volume, auf dem die restliche /video0 Partition liegt (eingebaute Festplatte).


    Den Check meiner ext3 Festplatte möchte ich nicht komplett abschalten (hat ja sicherlich einen Sinn), sondern das Fehlverhalten möglichst verringern.


    Hat noch jemand einen Tip für mich?


    Oder sollte ich es an eine andere Stelle als einem Unterverzeichnis von /video0 mounten? Falls ja, wie kann ich dies transparent in den VDR eingliedern, so dass ich die Aufnahmen direkt anschauen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße.

    Hallo,


    ich habe mir ein Unterverzeichnis im /video0 angelegt und mount dort eine Festplatte auf einem entfernten XP Rechner hinein (read only).
    Da es sich nur um Archivaufnahmen handelt, ist der XP-PC nicht immer eingeschaltet und somit der Mount manchmal nicht verfügbar.


    Seitdem ich dies im startvdr-skript mounten lasse, habe ich nach jedem 1.-2. Neustart einen Festplattencheck, der den Start extrem verzögert. Manchmal, aber selten tritt dies auch beim Herunterfahren auf.


    Davor (XP-Mount) war es nicht der Fall.


    Woran könnte dies liegen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Habe jetzt Kernel 2.6.18 installiert und modprobe cpufreq-ondemand einfach weggelassen. Den Rest habe ich so gemacht, wie in der WIKI beschrieben.


    Es scheint wirklich nicht mehr nötig zu sein, cpufreq-ondemand zu laden. Er taktet auch ohne dieses Modul (bzw. vielleicht ist es ja jetzt automatisch mit integriert) einwandfrei hoch und runter.


    Danke für die Hilfe, ich wäre nie darauf gekommen, es einfach ohne auszuprobieren.

    Das Verzeichnis ist aber vorhanden. Mir fehlt ja im Burn-Plugin die gesamte Zeile, in der ich einstelle ob ich die DVD-Struktur, ein Iso oder gleich eine komplett gebrannte DVD haben möchte. (letztes geht bei mir nicht, da kein Brenner eingebaut ist)

    habe jetzt meinen VDR nach der Anleitung von vdr-online.org aktualisiert.


    Leider werden immer noch keine Kapitel nach den Schnittmarken gesetzt.


    Des Weiteren kann ich jetzt auch nicht mehr auswählen, ob ich nur die DVD-Struktur oder ein ISO gemacht haben will (Brenner habe ich sowieso nicht eingebaut). Es landet nichts im /pub/export Verzeichnis, ich muss es mir per Rechner von dem temporären /video0/.vdr-burn.????/DVDAUTHOR holen, bevor es gelöscht wird.



    Meine aktuelle Konfiguration steht in der Signatur.


    Kann mir dabei jemand helfen?


    Vielen Dank


    Achja, burn Version ist immer noch 0.0.009


    Entschuldigung, ich dachte es ist eine Konfiguration, die sehr viele von euch haben.


    Also es ist linvdr 0.7, danach wie in der Anleitung von http://www.vdr-online.org/ bis incl. Punkt 3.


    Also
    1) Dr. Seltsam linvdr-kernel-2.6.17.8
    2) linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518.tgz
    3) libs-tarandor-20060824.tar.bz2
    4) conf-tarandor-20060824.tar.bz2


    und danach das aktuelle Cody Paket.


    Es beinhaltet burn 0.0.009


    Ich habe die Sendungen geschnitten in der Form


    ----|xxxxx|-------|xxxxx|--|xx|----|xxxxxxxxxx|-


    ---- möchte ich nicht haben
    xxx möchte ich haben
    | ist eine Schnittmarke


    Es sollten dann 4 Kapitel angelegt werden (ausgehend von obigem Beispiel)


    Leider klappt dies aber nicht.

    Hallo,


    ich habe linvdr + aktuellen Tarandor + aktuellen Cody Patch (incl. MT).



    Wenn ich mit Burn nun anwähle, dass die Kapitel nach Schnittmarken gesetzt werden sollen, erhalte ich eine DVD ganz ohne Kapitel.


    Ich habe eine DVD mit 7 kurzen Filmen (je 15-20 Minuten). Pro Film sind nach ca. 2-3 Minuten Schnittmarken gesetzt, so dass ich ca. 7 Kapitel pro Film haben sollte.


    Leider sind im fertigen ISO File gar keine Kapitel bzw. manchmal ein Kapitel pro Einzelfilm.


    Woran kann das liegen?

    Was mir bei dieser Sache gleich noch einfällt: kleinere DVD's klappen hin und wieder (also bis max. 4 GB), wenn ich aber mehrere zum nacheinander bearbeiten in die Liste einstelle, klappt es meistens nicht mehr. Das größte Problem habe ich wie in den Log-Dateien zu sehen ist bei dem Film Ben Hur (ca. 9 GB). Ich lasse die Aufnahmen nicht komprimieren (Größe im DVD-Burn Plugin auf 9500 MB gestellt), da ich dies im Nachhinein auf meinem Desktop PC erledigen möchte.

    Hallo,


    habe mein reines linvdr 0.7 laut Anleitung mit den zur Zeit aktuellen Versionen upgedated (Installation LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR+Plugins).


    Habe seit dem Probleme mit dem Brennen von DVDs (bzw. der Abbilderzeugung, da kein Brenner im VDR vorhanden ist)


    als Anhang stelle ich meine logread & dmesg ein. Mit der Boardsuche konnte ich leider keinen Erfolg für mein Problem finden. Den Hauptspeicher meines VDR habe ich schon verdoppelt (von ursprünglich 256 MB auf jetzt 512 MB).



    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Ich schaffe es absolut nicht, meine serielle Erweiterungskarte in Linux einzubinden und LIRC zu starten.


    Kann mir jemand eine Kurzanleitung schreiben, wie ich dies zu machen habe?
    Google und Suche hat mich auf den ersten Seiten zu absolut keinem Ergebnis gebracht.


    Hier die Umgebung:
    LinVDR 0.7, Dark-Angel Kernel 2.6.11-10


    Laut dmesg wurde die Karte als /dev/ttyS4 sowie ttyS5 gefunden (sind aber nicht vorhanden in der Verzeichnisstruktur, es geht nur bis ttyS3)


    Im Bios ist schon die COM1 abgeschaltet, auf die Karte kann ich aber keinen Einfluss nehmen.


    lspci -v zeigt
    ...
    02:01.0 Serial controller: Timedia Technology Co Ltd PCI2S550 (Dual 16550 UART) (rev 01) (prog-if 02 [16550])
    Subsystem: Timedia Technology Co Ltd: Unknown device 4037
    Flags: stepping, medium devsel, IRQ 169
    I/O ports at df00 [size=32]
    ...


    dmesg zeigt:
    ...
    serio: i8042 KBD port at 0x60,0x64 irq 1
    Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 8 ports, IRQ sharing disabled
    ACPI: PCI interrupt 0000:02:01.0[A] -> GSI 21 (level, low) -> IRQ 169
    ttyS4 at I/O 0xdf00 (irq = 169) is a 16550A
    ttyS5 at I/O 0xdf08 (irq = 169) is a 16550A
    ...


    ich möchte nun meinen LIRC-Empfänger über diese Karte laufen lassen. Was muss ich da wo einstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    --
    Linux-Neuling


    Hallo,


    habe jetzt das MSI RS-480, aber mit gleichem Problem. Wo kann ich denn nachschauen, ab welchem Kernel das Board unterstützt wird (bzw. welcher Kernel welche Hardware unterstützt)?


    THX

    Zitat

    Original von DarkAngel


    Da muß ich im Moment passen. Komisch ist nur, daß anscheinend niemand sonst diese Probleme mit de Kernel hat. ?(


    Ich gehe mittlerweile von einem defektem Board aus (vielleicht Serienfehler, da ich das erste auch schon zurückgegeben habe -> können beide nur sicher booten, wenn USB im Bios deaktiviert wird)


    Vielleicht nehme ich jetzt das entsprechende von MSI, jemand Erfahrungen?
    Bin leider auf uATX (Mini-ATX) angewiesen.


    Danke für die Hilfe!

    Habe gerade einmal irw getestet.


    Es zeigt das gleiche Verhalten wie VDR. Ich kann die Tasten drücken und es passiert nichts. Aber nach 5-10 Sekunden wird der Tastendruck erkannt und gleich mehrmals ausgeführt.


    Was kann das sein??? Wie kann ich dies lösen?