neuer VDR, Hardware-Fragen bez. Prozessor

  • Hallo Leute,


    Nachdem mir nach Jahren mein VDR abgeraucht ist und die jetztige Kiste nicht langzeittauglich ist, baue ich mir ein neues System auf.


    Die Ausgabe soll über HDMI und eine Geforce 9400GT erfolgen. Die Karte liegt bei mir noch nigelnagelneu rum und ist sogar passiv gekühlt.


    DIese Karte ist VDPAU-Fähig.
    Ich bin mir bei dem System schon ziemlich sicher, wie es aussehen soll, aber beim Prozessor hätte ich gerne eure Meinung.


    Reicht ein Intel Celeron 2GHz aus um damit über die Grafikkarte auszugeben?
    Da ja SD meinen Recherchen nach nicht über VDPAU abgewickelt werden kann stellt sich mir die Frage ob dieser Prozessor mir SD problemlos auf den Fernseher zaubern kann.


    Jemand da Praxiserfahrung, oder sinnvolle Tipps?


    Grüße Alex

  • Hallo cyril,


    SD wird ebenfalls über vdpau beschleunigt und das sogar mit bestem Deinterlacer.


    Ob das mit der pasiven Karte so gut ist?


    Es gibt jede Menge Meldungen hier, das die passiven Karten 85 Grad und mehr haben, ich empfehle dir gleich ein langsamen leisen Lüfter einzuplanen.


    CPU, wenn es dir nicht aufs absolute Stromsparen ankommt, wegen der 35 Watt TDP, nimm eine Core2Duo 5200 oder so, damit hast du immer genug reserven.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich hab sowieso einen Lüfter der mir direkt auf meine TV Karten und eben auch zukünftig auf die Grafikkarte bläst.


    Bei den TV Karten funktioniert das sehr, sehr gut.


    Muss ich testen ob es für die Grafikkarte auch funktioniert. Wenn nicht, werd ich mir weiter was überlegen müssen.


    Dann werd ich mir wohl die teurere core2duo kaufen, um sicher zu gehen.

  • Zitat

    Original von cyril
    Reicht ein Intel Celeron 2GHz aus um damit über die Grafikkarte auszugeben?

    Schau mal in dem VDPAU-Thread, da wurde geschrieben, dass ein PentiumIII 800 langt.

    Gruss
    SHF


  • Danke für die Bereicherung :hat2 .
    Dann wirds wohl die sparsame Celeron werden =).


    Denkt ihr, dass ein Lüfter, der direkt auf die Karten bläst auch die passiv-gekühlte Graka ausreichend kühlen kann?


    Mom. ist da ein nahezu lautloser 120mm Lüfter dran, der meine TV Karten kühlt.

  • Sollte eigentlich reichen, so lange der Kühler im Luftstrom ist... Ich habe einen kleinen Lüfter auf den Passivkühler der Sparkle draufgeschraubt und lasse den auf 7V laufen, ist bei geschlossenem Gehäuse auch so gut wie nicht zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!