shutdown Probleme

  • Hi,


    eins vorweg, bevor ich gesteinigt werde, mit suchen hab ich es schon probiert.


    Ich hab folgendes Problem: Bei Sandmann heist es

    Zitat

    Die VDR-Software bietet die praktische Möglichkeit den Rechner nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität und wenn keine Aufnahmen anstehen den Rechner automatisch oder aber auch per Direkteingabe herunterzufahren.


    Umgesetzt habe ich es wie bei Sandmann erklärt.
    Das vdrshutdownscript in /usr/local/bin funktioniert wenn ich es von "hand" starte.
    Gestartet wird der VDR mit dem folgenden Parameter

    Code
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown


    Mein VDR fährt aber auch nach ca. 6 Stunden nicht automatisch runter.(Es stehen keine Aufnahmen an, keine Aktivität [umschalten etc.], VDR hat Rechte auf vdrshutdown)


    1. Nach welcher Zeit Inaktivität sollte er denn runterfahren ?


    2. Wie genau ist denn die Inaktivität zu verstehen ? Wie weit muss die nächste Aufnahme weg sein ? Bedeutet inaktivität keine Kanalwechsel , Kein Menüaufruf, wie ist das definiert ?


    3. Wie funktioniert die Direkteingabe ?


    Etwas wirr das ganze. ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.


    Gruß Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von schoetty


    1. Nach welcher Zeit Inaktivität sollte er denn runterfahren ?


    einstellbar in Setup -> Misc -> MinUserInactivity



    Zitat

    2. Wie genau ist denn die Inaktivität zu verstehen ?


    sofern ich mich richtig erinnere ist jeder Tastendruck und jede SVDRP Verbindund eine Aktivitaet.


    Zitat

    Wie weit muss die nächste Aufnahme weg sein ?


    einstellbar in Setup -> Misc -> MinEventTimeout


    Zitat

    3. Wie funktioniert die Direkteingabe ?


    was meinst du mit "Direkteingabe"?



    etwas naeher erklaert ist das ganzu mit dem automatischen Shutdown in der Datei INSTALL
    unter "Automatic shutdown"

  • Zitat

    sofern ich mich richtig erinnere ist jeder Tastendruck und jede SVDRP Verbindund eine Aktivitaet.


    SVDRP dürfte den Timer nicht zurücksetzten. Sonst würde bei allen die den vdradmin einsetzen der VDR nicht mehr runterfahren. Und das ist bei mir nicht der Fall.


    Schönen Gruß
    Peter

  • heißt "von Hand" manuell per Shell oder mit Taste "P" oder Power-Taste der Fernbedienung? Wenn es im letzten Fall nicht geht, sollte eigentlich auf der vdr-Konsole (bei mir ALT-F8 ) irgendeine Ausgabe auf das Problem hinweisen.

  • Zitat

    was meinst du mit "Direkteingabe"?


    Über einen OSD Menüpunkt oder über FB. Ich weiss es ja selbst nicht so genau. Hubertus Sandmann hat es Direkteingabe gennant.


    Zitat

    heißt "von Hand" manuell per Shell oder mit Taste "P" oder Power-Taste der Fernbedienung?


    manuell per Shell. Ist es denn möglich den Shutdown auf die Power-Taste der FB zu legen ? Ist mir beim anlernen der FB nicht aufgefallen.


    Greats Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • hallo
    was steht in /var/log/messages
    testest du von hand als root oder als der user unter dem der vdr lauft.
    hast du im log meldungen wie permission denied bei /dev/rtc oder ähnlichem.
    obifrz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!