p5n7a-vm BIOS BUG #0[00000031] error

  • Hallo zusammen


    Sofort beim booten von Ubuntu (8.10 oder 9.04) habe ich immer diese Fehlermeldung.


    Zitat

    [0.384271] PCI: BIOS BUG #0[00000031] found


    Egal ob ich von der Festplatte, CD oder USB Boote.


    Ich habe mit BIOS 0504 und 0512 den selben Fehler.


    Ich habe alles ausgesteck was geht , sogar die Satkarte habe ich ausgebaut, wie auch das DVD, Floppy Maus & Keyborad ausgesteckt.


    Reset habe ich natürlcih auch gemacht.
    Kann es zu Problemen mit der Stabilität vom System führen?
    Wer weis was?


    Danke für eine Antwort .... hoffentlich haben andere den Fehler auch, dann bin ich beruhigt ;)


    Übrigen's Google hat mir nicht geholfen ;.)

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    3 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • hi bei mir erscheint auch diese meldeung kurz beim booten. ich habe das letzte bios drauf aber system läuft ohne Probleme


    außerdem ich konnte nach deine anleitung unter Ubuntu 8.10 den vdr nicht
    ans laufen bringen xine geht kurz auf dann geht wieder zu

  • Wo ist die Installation gescheitert?


    Übrigens, Danke für die Antwort .... ich glaube auch, dass es am der Biosversion liegt.

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    3 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • Hallo Wolfgang


    Eigentlich geht alles, ich will mir aber einfach sicher sein, dass nicht am Schluss an irgend welchen Feinheiten rumgeschliffen wird und danach alles an der Instabilität vom Mainboard hängt. Ich hatte vor der Weihnachten einen solchen Fall mit def. Speichermodule, ich konnte einfach das System nicht fehlerfrei installieren (oder eben nur zwischen durch) und das System war troz dem def. Speicher nie abgestürtz .... aber eben die Installation war eine Glücksache.
    War wircklich so ... ca. 3 Wochenlang habe ich diverse tests gemacht, da ich den Fehler nicht auf den Speicher geschoben habe. Absolut komisches Verhalten.


    Jetzt bin ich ein bisschen empfindlich was solchhen Fehler anbelangt.


    Gruss martin

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    4 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • Servus nochmal,


    naja da ist ne Kernel-Meldung, die du vernachlässigen kannst, wenn alles sauber läuft.


    Der Kernel versucht halt aus dem Bios ne Information zu ziehen die nicht da ist.


    Mach dir keine Gedanken drum, einfach ignorieren.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hat geholfen ;)


    Aber ist das die Lösung ..... ? Machst Du das auch so?

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Zitat

    Original von mwfv
    Hat geholfen ;)


    Aber ist das die Lösung ..... ? Machst Du das auch so?


    der Kernel versucht sein Finger mit ins Spiel zu bringen.
    Damit sagst um ihm, daß er direkt auf die Hardware zugreifen muss und versucht erst nichts anderes.
    Solange du deswegen kein Crash hast/hattest beim booten, ist das meines Erachtens mehr als ein Schönheitsfehler zu betrachten.
    Ich mach das nicht so, da ich kein buggy bios habe. ;D


    Bye,
    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Zitat

    da ich kein buggy bios habe.

    :schiel


    Habe ich denn das? Das Bios ist vom 21.4.2009, da hoffe ich doch schwer, dass diese behoben sind.


    Danke für den Tipp

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Hi,
    ich hab das gleiche Board (0512 Bios), aber Gentoo.
    Der Fehler kommt bei mir nicht im Log. Hast du die richtigen Sata-Ports verwendet (die Roten, 1-4) oder verwendest du überhaupt ne Sata-Festplatte?


    Hab auch den PnP-OS-Support im Bios mal umgestellt, aber trotdem keine Fehler im Log, das könntest du auch noch probieren, ob das den Fehler verschwinden lässt.


    Mein Kernel: 2.6.28-gentoo-r5


    LG

    Asus P5N7A-VM - Intel E5200 - TeVii S460 (noch nicht da) - 2gb Corsair XMS - SilverStone GD02 - Atric Rev.4
    System grade im Aufbau, daher noch keine SW-Angaben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!