Modeline für Samsung 46"

  • So wie ich ecdi verstanden habe, muss man die daten in einen EDID-Editor eingeben und solange an den bits rumspielen bis es passt.


    Das hab ich auch schon probiert, in dem ich an den werten rumgespielt habe. Der Editor zeigt auch an, für welchen eintrag man nun änderungen macht, und kann sehen wie man die auflösung verändert.
    Hinbekommen habe ich 1920x1080 aber immer mit mehr als 50Hz.


    Ich finde den Weg über die EDID - wenn es mal klappt - sehr angenehm. Da man keine modlines und sonstige einstellungen in der xorg.conf benötigt.


    Ob Du deine EDID auf 1920x1080 modifiziert bekommst bezweifle ich, da der Monitor nativ nur bis 1360x768 kann?! Hab hier aber noch zu wenig Ahnung....


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    [..]
    Ob Du deine EDID auf 1920x1080 modifiziert bekommst bezweifle ich, da der Monitor nativ nur bis 1360x768 kann?! Hab hier aber noch zu wenig Ahnung....


    Gruß,
    Chris


    interlaced nimmt er die 1080i@60Hz brav an (zeigt das "LCD-OSD popup" auch an: "1080I60") - nativ sollte das display 1366x768 haben, was weder im EDID steht, noch ich irgendwie zum LCD fahren konnte. welchen EDID editor nimmst du her, wenn das EDID.bin über nvidia-settings extrahiert wurde (der viewsonic und phoenix editor nehmen die "bin's" doch nicht an? :schiel


    gruß, ciax

  • Ich hab die von hand eingetragen ?( in das tool von ViewSonic. Abgelesen aus dem xorg.log.


    Probier doch einfach mal ne einfache xorg.conf mit angabe


    Option "CustomEDID" "DFP-0:/etc/X11/edid.bin"


    und verwende einfach deine ausgelesene edid.bin.


    Dann startest X und probierst in den Settings die Auflösung zu ändern.(Vorgehen wbreu) Das funktionierte bei mir so halbwegs, jedoch nur temporär. Bei einem Neustart von X scheint es wohl so zu sein, wie es ecdi beschrieben hat: Die edid liefert immer den defaulteintrag und X startet mit dem, egal was man noch als Modline oder so eingetragen hat. Der Defaulteintrag der EDID.bin ist eigentlich nur umzustellen : nur wie?


    edit:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=87003&sid=


    ok, dass es neben den nvidia-settings auch noch für die konsole nvidia-xconfig gibt, ist mir jetzt erst klar geworden. Dachte immer es wäre die rede von nvidia-settings. Ich kann leider erst am Sonntag testen...

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()


  • hmm .. da stehen aber auch nicht die höheren/interlaced modi drinnen (-->unlogisch :schiel)


    Zitat

    Die edid liefert immer den defaulteintrag und X startet mit dem, egal was man noch als Modline oder so eingetragen hat. Der Defaulteintrag der EDID.bin ist eigentlich nur umzustellen : nur wie?


    eben :)


    gruß, ciax


    ps: ich teste auch mal und berichte (falls erfolgreich)

  • hi,


    der Defaulteintrag der EDID ist nach meinen Erfahrungen das erste explizite Timing.


    s.o.:


    (--) NVIDIA(0): Prefer first detailed timing : Yes
    ...
    (--) NVIDIA(0): Detailed Timings:
    (--) NVIDIA(0): 1920 x 1080 @ 60 Hz


    Im phoenix editor heißt der Reiter "Detailed Timings" und es ist der Descriptor Block 1 (den zu ändern war jedenfalls bei mir erfolgreich).


    /ecdi


  • hallo,


    ja, stimmt natürlich - hier sieht's ohne abgeänderter EDID und default-/custom-edid nicht via xorg.conf option so aus, wenn 2 modelines zu 1080i im X config file stehen (einmal eine für 1080i@60Hz, die andere 1080i@50Hz) -- wie gesagt, im EDID gibt's bzgl. TV/HDTV-modi rein gar keine einträge (so wie ich's verstehe, ist deine EDID.bin - s.w.o. deinen post - 256Byte groß/die hier 128Byte. heißt vermutlich, dass es einen "extended EDID-block" gibt, der weitere modi auflistet --> sieht man auch gut im viewsonic-editor):


    xorg.log:


    ich kapier' auch nicht ganz, wie durch die verschiedenen editoren (viesonic, phoenix, moninfo) die unterschiedlichen EDID-fomate (bin, dat, "txt") gehandhabt werden, damit nach manipulieren wieder das format für den nvidia-treiber geeignet ist :schiel


    .. die 1080i@60Hz nimmt er wie gesagt und das sieht natürlich beschi..en aus! :(


    wenn hier das aus "nvidia-settings" extrahierte "edid.bin" im viewsonic geöffnet wird [vllt. war's EDID zuvor noch mit moninfo für viewsonic einlesbar gemacht(?) - könnte auch sein, dass ich einfach die xorg.log (verbose) ausgabe --> raw hex-edid -- hergenommen und diese in ein viewsonic-sample reinkopiert habe(?)) .. na eben, "die formate"] sind im 128Byte-hex-edid blöcke assoziiert, die mit den timings, resolution, etc zu tun haben .. u.a. auch der "default/prefered" mode inkl. "modeline". 1080i@50HZ einträge, hätte ich zum abwinken .. nur wie bekomme ich den sauber (+ geeignet konvertierte timing, sync, ..) in das file retour, damit der nvidia-treiber "frisst" ??? :schiel


    die modeline + referenz sieht in xorg.conf so aus:

    Code
    # 1920x1080i @ 50Hz (EIA/CEA-861B)
        Modeline "1920x1080_50i" 74.250 1920 2448 2492 2640 1080 1085 1095 1125 +hsync +vsync Interlace
        # 1920x1080i @ 60Hz (EIA/CEA-861B)
        Modeline "1920x1080_60i" 74.250 1920 2008 2052 2200 1080 1085 1095 1125 +hsync +vsync Interlace
    .
    .
    SubSection     "Display"
            Depth       24
            Modes      "1920x1080_50i" "1920x1080_60i"
        EndSubSection


    im viewsonic derart:


    .. so sehen die detailed parameter für eine 1360x768er@60Hz aus (==default im LCD-EDID). die übersetzung von "modeline zu viewsonic-editor" fällt schwer! :( (das default-timing des LCD fängt bei Byte "54" im hex an und hört bei Byte "71" auf).


    edid-bin hex:


    ideen? :D


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • .. ok, ich bin jetzt ein stückchen weiter gekommen - vorausgesetzt es stimmt, was ich da fabriziert habe. als vorlage habe ich die 1080i@50Hz modeline aus wbreu's link (s.o. --> xorg.conf and specific refresh rates ) genommen:

    Code
    # 1920x1080i @ 50Hz (EIA/CEA-861B)
    Modeline "1920x1080@50i" 74.250 1920 2448 2492 2640 1080 1085 1095 1125 +hsync +vsync Interlace


    wenn ich das richtig verstehe, ergeben sich dadurch für den viewsonic-editor folgende werte:



    diese werte habe ich nun mittels viewsonic-editor, anstatt der für 'mein' display "preferred/Detailed Timing" (war 1360x768@60Hz progressiv) eingetragen und das refreshing auf interlaced gestellt. das sieht in hex wie folgt aus (der fett markierte teil ist für das Detailed Timing zuständig/rot+fett für "interlaced" und h/v-polarisation):


    somit sollte vorerst einmal die oben geannte modeline in den hex-block als "bevorzugte" auflösung integriert sein. ausprobieren muß ich es erst noch - vorallem frage ich mich noch, wie ich die hex-daten in das für den nvidia-treiber geeignete EDID-format bringe (--> edid.bin) und ob die oben angeführten umgerechneten werte auch so stimmen (eventuell muß man bei interlaced noch etwas zusätzlich betrachten).


    wär' schön, wenn jemand was dazu sagen könnte, der sich mit den modelines und deren werten richtig auskennt (ich tu' das nämlich nicht)! :schiel :]


    gruß,
    ciax

  • moin ciax,


    etwas Licht in die Formate des phoenix Editors (viewsonic sagt mir nichts, kann ich also nicht kommentireren):


    Das .dat Format ist nur ein hex-dump des edid.bin files.
    Das .raw Format, das phoenix exportieren kann, ist dasselbe wie das .bin (einfach umbenennen).


    Gib in der shell mal folgendes ein, dann wird es klarer (die Werte sind von meinem PC-Monitor nicht vom LCD-TV):



    Durch etwas abtipperei (oder flinke Finger beim script schreiben) kann man notfalls aus einer edid.bin ein .dat file für den editor basteln und das dann darin nach Herzenslust patchen. Ich habe aber lieber einfach die von meinem PC Monitor genommen und dann alles so geändert, wie ich es brauchte.


    Zu den 128 vs. 256 byte: die zweite Hälfte kannst Du weglassen, falls Du keinen Ton über HDMI brauchst (nr. of extensions auf 0 setzen nicht vergessen). Im extension block stehen bei mir zwar auch ein paar weitere Standardformate fürs Bild drin, aber alles wichtige steht in den ersten 128 bytes. Ich habe den nur wegen der Audiofähigkeiten dran, weil ohne die alles stumm geblieben ist.


    /ecdi

  • hallo ecdi,


    danke für die erleuchtung ;) -- ok, hab nun aus dem viewsonic (wo ich die adaptionen richtung 1080i@50Hz unternommen habe) ein textfile exportiert, indem genau der abgeänderte hex-dump war. diesen hex-block brachte ich in's format für den phoenix-editor (der konnte es auch lesen :tup). alle angaben schienen zu passen (als preferred timing steht nun 1920 x 1080 interlaced). aus dem phoenix exportiere ich dan ein raw (ja, genau und siehe da ein 128Byte bin-file ist da).


    blöderweise, wenn ich das nun im moninfo aufmache (was auch noch funktioniert), zeigt mir der nun eine andere auflösung an (in der modeline-zeile zum preferred timing ist die vertikale auflösung - 1080 - verdoppelt --> 2160) :( :


    .. jetzt steh' steh ich wieder mal an. irgendwas passt mit interlaced nicht (?) :schiel


    gruß, ciax


    ps: den extended block brauche ich tatsächlich nicht - audio geht via cinch zum TV

  • Kann es sein das deine Pixel Clock Frequenz falsch ist? Mein LOEWE teilt mir da einen doppelt so großen Wert mit > 148500 kHz


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • hi,


    ohne Gewähr (ich habe es nie auf interlaced abgesehen, mein Ziel war von 60i auf 50p zu kommen):


    Versuch doch mal dieses detailed timing (ist aus dem extension Block eines 23" Monitors mit HDMI Eingängen. Im Extension Block ist das Format der DTDs dasselbe wie im Standard Block):


    01 1D 80 D0 72 1C 16 20 10 2C 25 80 FD 1E 11 00 00 9E


    Die Stelle, an die es gehört, hast Du ja weiter oben schon mal markiert gehabt.


    Die Übersetzung in die Werte für den Editor habe ich leider nicht (ist auch eine ziemliche Bitfriemelei, weil sich manche Werte über mehrere Teile von mehreren bytes erstrecken).


    Rauskommen sollte dann:


    Detailed timing #3....... 1920x1080i at 50Hz (16:9)
    Modeline............... "1920x1080" 74,250 1920 2448 2492 2640 1080 1148 1158 1124 interlace +hsync +vsync


    Wenn Du direkt in dem hex-file oder mit hex-Editor in der EDID änderst, mußt Du aber die checksum (letztes byte) nachziehen. Wenn Du kein Programm dafür schreiben magst: ich habe es einfach byte für byte gemacht. Wenn also aus einer 10 eine 22 geworden ist, muß die checksum um 12 verringert werden - natürlich alles in hex und unter Null und über FF geht es am anderen Ende weiter: die Summe aller bytes incl. checksum muß als letzte beide Stellen 00 ergeben. Ob es geklappt hat verrät MonInfo beim laden.


    /ecdi

  • hallo,


    Zitat

    Original von iNOB
    Kann es sein das deine Pixel Clock Frequenz falsch ist? Mein LOEWE teilt mir da einen doppelt so großen Wert mit > 148500 kHz


    Gruß
    iNOB


    .. hmm? wenn ich ur mehr ahnung von den frequenzen/timings/sync-points :rolleyes: hätte ... genau die PixelClock hatte mich auch schon verwirrt --> man findet ja genug 1080i@50Hz modelines im forum/internet (die meist mit pixelclock 74,25MHz). "cvt" allerdings gibt deinen wert an:

    Code
    cvt --interlaced 1920 1080 50
    # 1920x1080 99.98 Hz (CVT 2.07M9) hsync: 57.49 kHz; pclk: 146.25 MHz
    Modeline "1920x1080_50.00"  146.25  1920 2032 2232 2544  1080 1083 1088 1150 interlace -hsync +vsync

    polarität ist auch anders (+/-). das greift für mich leider zu tief in die 'details' (pal-interlaced - 2 halbilder, jedes davon 25x pro sekunde --> 50Hz sollten benötigt werden .. also sollte "cvt" eventuell so interpretiert werden:

    Code
    cvt --interlaced 1920 1080 25
    # 1920x1080 49.94 Hz (CVT) hsync: 27.92 kHz; pclk: 67.00 MHz
    Modeline "1920x1080_25.00"   67.00  1920 1976 2160 2400  1080 1083 1088 1118 interlace -hsync +vsync

    ? :schiel


    probiere jetzt nochmal die modeline/hex von "ecdi" aus!


    danke, ciax


  • hallo ecdi,


    :] - danke für die "hex-zeile"! die wurde "gefressen" :tup


    im MonInfo sieht's nun sehr gut aus (ist bereits als .raw/.bin aus'm phoenix extrahiert worden) (c;


    .. sollt's gleich austesten :elk - moose ...


    gruß, ciax

  • .. nep, funzt nicht (checksum wurde angepasst - macht der viewsonic-ed. autom.):


    sind 2 displays (CRT/DFP). hab schon auch mit DFP-1 u.dgl. probiert ..


    gruß, ciax


    ps edit: irgendwie scheint es so, daß entweder wieder die 1360er genommen wird (direkt aus dem EDID-flash des LCD), oder ein "cache"/config/".rc"-file hat die alten einträge noch ?? (-- im log: "nvidia-auto-select" :schiel :o/ )

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • ... um meinen monolog zu beenden - es trifft wohl eher MChrisZ's vermutung zu (nur komisch, dass er die 1080i60Hz schluckt):


    Zitat

    Original von MChrisZ
    [..]
    Ob Du deine EDID auf 1920x1080 modifiziert bekommst bezweifle ich, da der Monitor nativ nur bis 1360x768 kann?! Hab hier aber noch zu wenig Ahnung....


    Gruß,
    Chris

  • Zitat

    Original von ciax
    [..]
    ps edit: irgendwie scheint es so, daß entweder wieder die 1360er genommen wird (direkt aus dem EDID-flash des LCD), oder ein "cache"/config/".rc"-file hat die alten einträge noch ?? (-- im log: "nvidia-auto-select" :schiel :o/ )


    jetzt fange ich schon an mich selbst zu zitieren :o/


    es lag wirklich daran, daß die xorg.conf Optionen in verbindung mit 2 Screens (TFT, LCD) ziemlich heikel sind .. nun nimmt er tatsächlich das "preferred timing" aus der custom_EDID :tup ... im Xorg.0.log meckert er zwar ein wenig .. doch sieht's gut aus (ich habe überhaupt keine modeline oder einen metamode angeführt --> dadurch fällt's autom. auf das preferred timing im custom_EDID zurück).


    so sieht's im log aus (ob nun der LCD wirklich den mode annimmt, kann ich erst später beurteilen - bin nicht vor dem TV):

    details werde ich später berichten - eventuell hilft das auch "MChrisZ" oder anderen weiter :schiel


    gruß, ciax


    ps: danke an "ecdi" für die weiterführenden informationen aus deiner vorarbeit! :tup (gibt gleich eine positive wertung dafür ;) )

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • so, nun noch ein abschließendes statement - die sache läuft nun per 1080i auch via DVI/HDMI an dem alten benq-LCD (hatte zuvor keine chance). per custom-EDID läuft's (der LCD zeigt 1080I50 am OSD-popup an).


    die sache liegt vermtl. an der nativen auflösung des displays (spez. 1366x768). obwohl auch ein " Faroudja " deinterlacer-chip verbaut ist, sieht's elendiglich flimmernd aus (auch wenn direkt ein 1080i-sender - astra hd+ - empfangen wird).


    zu beachten war - zumindest bei einer dual-display conf. bei nvidia (einm. via HDMI auf DVI adapter zum LCD (=DFP in xorg.cong/-log) - einm. über vga zum 6-zoll TFT (=CRT in xorg.cong/-log)), daß die einstellungen in beiden xorg.conf device-sections unternommen werden müssen - zuvor hat's nicht gegriffen. also die entsprechenden optionen sowohl/als auch (bei DFP und CRT) setzen.
    ein dummer fehler meinerseits:


    >
    Option "UseEDID" "FALSE"
    und dann
    Option "CustomEDID" "DFP-1:/etc/X11/custom_edid.bin"
    >


    refenrenzieren - macht keinen sinn - also weg mit "UseEDID" "FALSE".


    ------------------------------


    versuche nun mal den LCD "pixelgenau" anzusteuern (die 1366er hat auch bis jetzt noch nie funktioniert / evnt. eine 1368er). 1360x768@50p sowie 1280x720@50p (720P) sehen schon gut aus ... immer das "gefrickel", das niemand anders versteht ... ;)


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Also mit diesen Einstellungen für die Xorg.conf für nvidia driver


    Code
    Option         "ModeValidation" "DFP-0:AllowNon60HzDFPModes,  NoMaxSizeCheck,  NoPredefinedModes, NoDFPNativeResolutionCheck, NoHorizSyncCheck,NoVertRefreshCheck "
        Option         "UseEvents" "True"
        Option         "UseEdidFreqs" "False"
        Option         "UseEDIDDpi" "FALSE"
        Option         "ExactModeTimingsDVI" "True"
        Option         "RenderAccel" "true"
        Option      "OnDemandVBlankInterrupts" "true"


    kann ich jede beliebige Modeline an mein LCD TV ausgeben


    Meiner liefert halt für 50Hz im EBID keine gültigen Werte.
    Das setzen der Modeline finde ich einfacher als ein CUstom edid zu erzeugen.
    Meine Modelines:

    Code
    # 1920x1080p @ 50Hz (EIA/CEA-861B)
        ModeLine "1920x1080@50" 148.500 1920 2448 2492 2640 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
        # 1920x1080p @ 23.976Hz (EIA/CEA-861B)
        ModeLine "1920x1080@23.976" 74.175 1920 2558 2602 2750 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
        # 1920x1080p @ 24Hz (EIA/CEA-861B)
        ModeLine "1920x1080@24" 74.250 1920 2558 2602 2750 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync



    Der entsprechende Log sieht dann so aus.


    Vielleicht kanns jemand brauchen


    RHS

  • Zitat

    Original von RHS
    [..]
    Das setzen der Modeline finde ich einfacher als ein CUstom edid zu erzeugen.


    stimmt klarerweise! doch wenn dein LCD die modes nicht annehmen mag (meines ist ein altes teil bj2005 - HDready, nicht fullHD, ist immer etwas problematisch, an welchem input - VGA,DVI,SVideo,Scart - man grad dran ist ), ist der "schmäh" mit dem EDID schon fein :) .. deshalb auch die "fallstudie".


    gruß, ciax

  • ciax


    Das Problem ist nicht das Annehmen der Modes durch den LCD TV sondern
    den Nvidia Treiber davon zu überzeugen, die Modes zu produzieren, welche man
    haben will.



    Daher ist der erste Abschnitt so wichtig. Damit werden dem nvidia Treiber
    alle Ideen was anderes zu machen ausgetrieben. EIne CustomEDID versucht das
    gleiche durch die Hintertür . :)




    Gruß RHS


    PS:
    Beliebige Modelines erzeuge ich einfach mit cvt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!