Switch hat 4 x "SFP" Anschlüsse - kann man die mit Adapter als normale Ports nutzen?

  • Hallo!


    Mal eine blöde Frage: Ich habe hier in der Firma einen Linksys Cisco SRW-2048 mit 4 x Dual SFP Anschlüssen - da ich noch meinen Notebook an den Switch anhängen möchte, der aber leider schon voll ist, wäre meine Idee ob es da Adapter hierfür gibt. Google sagt mir, dass es wohl Glasfaser Adapter etc. für die Switch Erweiterung gibt... sind aber auch ganz normale Adapter für die Erweiterung um einen Port verfügbar?


    Besten Dank für eure Hilfe!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Originally posted by Tiroler
    Hallo!


    Mal eine blöde Frage: Ich habe hier in der Firma einen Linksys Cisco SRW-2048 mit 4 x Dual SFP Anschlüssen - da ich noch meinen Notebook an den Switch anhängen möchte, der aber leider schon voll ist, wäre meine Idee ob es da Adapter hierfür gibt. Google sagt mir, dass es wohl Glasfaser Adapter etc. für die Switch Erweiterung gibt... sind aber auch ganz normale Adapter für die Erweiterung um einen Port verfügbar?


    Besten Dank für eure Hilfe!


    Du meinst sowas? Klar, wenn man das Geld dafür über hat ;)

  • Aber die "Kupfer" SFBs können nur Gigabit solltest Du bedenken.
    Gruß Stefan

    vdr1:
    CPU:AMDGeode 1xFF TouchTFT System easyVDR 0.7 VDR 1.7
    vdr2:
    Activy 300 Hde Nova HD-S2 Reelvdr
    vdr3:
    Zotac Ion-ITX-F yavdr z.Z. noch ohne Sat-Karte

  • Danke.


    Es ist ein Switch - für 48 Ports... kostet glaube ich an die 700 EUR... Preise sind immer relativ, wenn man bedenkt, was Profi Switches so kosten... Linksys btw. Cisco Small Business ist ja die preisgünstige SMB Variante...


    Den Adapter hatte ich auch schon entdeckt - dachte eigentlich, dass es da etwas günstigeres gäbe... ist wohl besser ich hole noch einen kleinen Switch... :tdw

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hallo Tiroler,


    hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt:
    48 RJ-45 connectors for 10BASE-T, 100BASE-TX and 1000BASE-T with 4 shared Small Form-Factor Pluggable (SFP) slots


    Ich würde daher sagen, das was Du vor hast geht nicht. Bei dem Switch werden die letzten 4 Ports mit den 4 SFP-Ports "geteilt". Sobald ein SFP-Modul installiert ist, kann man den entsprechenden RJ45 Anschluß nicht mehr verwenden.


    Gruß
    mac66

    VDR1: Activy 350 mit gen2VDR 1.1
    VDR2: Activy 300 mit gen2VDR 1.1
    VDR-Server: 1,5 GHz Celeron Mobile, 2 GB Ram, 2x 200 GB HD, 1x Siemens DVB-S 1.3, 2x TT-Nova, SuSE9.3

  • Danke für die Info - das habe ich nicht gleich gecheckt... werde aber einfach einen kleinen Switch dranhängen & gut ist's...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Danke für die Info - das habe ich nicht gleich gecheckt... werde aber einfach einen kleinen Switch dranhängen & gut ist's...


    Bist Du in dieser Firma für das Netzwerk zuständig? Wenn nein, stimme das mit demjenigen ab der dafür zuständig ist, kann nämlich böse auf die Finger geben!!!

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Keine Sorge, ist schon abgestimmt :evil:

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!