aktueller rmm patch für ext70 und vdr 1.7.0

  • Zitat

    Original von IG88
    ich dache eigentlich das ohne parameter kein fb verwendet wird
    das du von fb0 nach fb1 im plugin source patchen musstest ist komisch, eigentlich ist das im patch oben drin (fb0 ist default von rmm, fb1 ist auf meinem system)


    Im englischen RMM Forum steht irgendwo, dass ab einer gewissen Version "mit fb" Standard ist und es jetzt einen Parameter braucht, um es auszuschalten. Also gerade umgekehrt wie vorher.


    Ja, fb1 ist in Deinem Patch drin. Hatte zunächst noch einen anderen reelbox patch probiert und da war es nicht drin.


    Zitat

    > BTW: Starten des Reelbox plugins mit -nofb, um das alte OSD zu
    > bekommen, funktioniert bei mir nicht. Der vdr moniert einen falschen
    > Parameter --n ?!


    das könnte man im source vom kernel treiber suchen, wenn es einen parameter gibt müsste der dort irgendwo zu finden sein


    Hätte es in den Sourcen vom reelbox plugin vermutet, konnte bislang aber nichts finden.


    Das osdpip 0.1 macht bei mir noch seltsame Sachen. Meist bleibt beim Aufrufen das Hauptbild stehen. Manchmal verschwindet das PIP bis auf den schwarzen Rahmen. Ab und an auch einen Absturz des vdr mit:


    kernel: receiver on dev[4848]: segfault at b3f6c5f8 ip b6bd35f5 sp aa19ec90 error 6 in libswscale.so.0.7.1[b6bc2000+2e000]


    Was für eine Version von libswscale hast Du installiert? Ich habe libswscale0 installiert. RMM nutzt libswscale1d, was es aber in Debian gar nicht mehr gibt.


    Ich wollte mal auf das alte OSD umstellen, um zu sehen, ob es damit wieder so geschmeidiger läuft, wie mit meiner 10729.


    Pete

  • So das Umschalten auf reelbox plugin ohne fb klappt jetzt. War meine eigene Dusseligkeit. Hatte das -nofb nicht in Hochkommas gesetzt.


    Beim osdpip hat sich aber mit -nofb nichts geändert. Funktioniert immer noch nicht zuverlässig.


    Das osdpip scheint auch trotzdem den eHD Framebuffer zu verwenden. Ich erhalte beim Aufruf von osdpip


    Code
    S100 kernel: hde_fb: ---------- dev_open 1
    S100 kernel: hde_fb: get_hd_data c8854000
    S100 kernel: hde_fb: dev_mmap
    S100 kernel: hde_fb: remap_pfn_range> 0xae6b7000, 0xf3600000, 2097152 (0x200000)
    S100 kernel: hde_fb: dev_mmap SUCCESS


    Seltsamerweise funktioniert das osdpip 0.0.1 (also das Original, nicht die rmm Version) jetzt auch nicht mehr. Mit der 10728 tat das noch. :(


    Pete

  • ich denke mal das liegt daran das nur das rellbpx plugin ohne fb support gestartet ist und der kernel treiber fb zur verfügung stellt - also nutzt das osdpip plugin den fb support


    mit dem osdpip habe ich nur kurz probiert und es fallen lassen, ist nichts was ich brauche zumal es in software dekodiert und keine hd sender im pip kann

  • So, habe den Fehler gefunden.


    Zum einen war meine ffmpeg Installation wohl nicht ganz komplett.


    Zum anderen nutze ich x-vdr zur Installation und das hatte mir in der letzten Version eine 0.5 beta vom streaming-client untergejubelt. Downgrade auf die 0.3.4 und das osdpip funktioniert jetzt.


    Naja, bis auf das Umschalten des Kanals im PIP. Das geht mit Channel+/Channel- im original reelvdr nicht aber mit dem vdr.


    Pete

  • Kann mal einer einen Patch erstellen von VDR-1.7.0 mit reelbox3 Plugin und S2API am bestem noch mit dem extention Patch integriert.
    Auf diese Weise wäre der Einstieg deutlich einfacher als immer alles zusammen zu suchen. Der Patch sollte gegen den Plain VDR erfolgen. :moin

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!