wie ip adresse ändern

  • hallo,


    ich habe c´t vdr installiert und will meine ip adresse ändern (eine feste eingeben) wie funkt das unter c´t vdr


    gruß


    dippes


  • als root:


    ifconfig eth0 xxx.xxx.xxx.xxx


    eth0 sollte deine Netzwerkkarte sein, die x'e deine IP.


    Fix zu ändern denke ich in /etc/network/interfaces

  • vielen dank

  • Zitat

    als root:


    ifconfig eth0 xxx.xxx.xxx.xxx


    eth0 sollte deine Netzwerkkarte sein, die x'e deine IP.


    habe ich so gemacht,


    aber wie finde ich heraus ob die eingabe übernommen wurde?


    Zitat

    Fix zu ändern denke ich in /etc/network/interfaces


    habe ich versucht aber obwohl ich als root angemeldet war kam eine meldung das mir die rechte fehlten.


    muß ich mich irgendwie anders anmelden?


    gruß


    dippes

  • Hi,


    also root sollte definitiv immer Rechte haben, einen eingeschraenken root-Account, wie man es unter Windows teilweise mit den Administrator-Accounts kennt, gibt es eigentlich nicht.


    Um zu sehen ob deine Einstellungen per ifconfig gesetzt wurden, kannnst du einfach ifconfig eingeben. Dann bekommst du die Netzwerkeinstellungen aller aktiven Netzwerkinterfaces angezeigt. Alternativ kannst du auch ifconfig eth0 eingeben, dann siehst du nur die Einstellungen von eth0.


    Problem bei den Einstellungen per ifconfig ist, dass diese nach einen Neustart wieder weg sind.


    Mit welchem Editor hast du versucht die /etc/network/interfaces zu oeffnen? Nachdem du Einstellungen in /etc/network/interfaces musst du uebrigends noch ein /etc/init.d/network restart ausfuehren, damit deine neuen Einstellungen gestetzt werden. Die Netzwerk-Einstellungen aus der /etc/network/interfaces werden auch beim Neustart des Rechners immer wieder uebernommen.


    MfG,
    fish

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

  • Zitat

    Mit welchem Editor hast du versucht die /etc/network/interfaces zu oeffnen? Nachdem du Einstellungen in /etc/network/interfaces musst du uebrigends noch ein /etc/init.d/network restart ausfuehren, damit deine neuen Einstellungen gestetzt werden. Die Netzwerk-Einstellungen aus der /etc/network/interfaces werden auch beim Neustart des Rechners immer wieder uebernommen.


    welcher editor ist in meinem c`tvdr 6.2 an board.und wie rufe ich ihn auf. wäre nett wenn du mir was dazu schreibst


    es ist mein erster kontakt mit linux

  • Habe zwar keinen CtVdr, aber ich koennte mir vorstellen, dass der Editor nano mit dabei ist. Dieser zeichnet sich auch durch relativ einfache Bedienung aus.


    In der unteren Zeile des Editors siehst du immer die Tastenkombinationen fuer bestimmte Aktionen wie z.B. Datei speichern (Strg+o) oder Editor schliessen (Strg+x).


    Aufruf einfach mit: nano /etc/network/interfaces auf einer Konsole.


    Wie diese Datei aussehen kann siehst du z.B. hier: http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!