KurzHowto: Linux4Media USB Farbdisplay 128x64 - Einbinden der Fernbedienung

  • Hi,


    Danke, aber es funzt nicht. Es wird mit -g nur OK und MENUE erkannt, nicht aber 1,2,3, usw.


    Ich denke es liegt an inputlirc, aber ich bekomme es nicht neu kompiliert:



    Kannst du mir deine kompilierte inputlirc zukommen lassen? Ich weiss gar nicht ob sowas zwischen verschiedenen Distributionen ueberhaupt funktioniert...


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Hi


    Die Option -g bewirkt nur das keine Ausgabe der Tastendrücke auf die Console gemacht werden.
    /dev/lircd bekommt weiterhin seine Daten. Mit oder ohne der Option.


    Unabhängig von der Version von inputlirc erkennt er alle Tasten. Nur eine Doppelbelegung ist dann drinnen.
    Wenn ich mich recht errinnere war es die HELP Taste mit einer Farbtaste.


    Ich denke jedoch weiterhin das das Problem nicht mit der Version zusammenhängt.


    Was mir noch einfällt ist das lirc sein Devicefile geändert hat. (/dev/lircd)
    Ich denke ab Version 0.8.6.
    Welche Version ist bei yavdr im Einsatz?
    lirc erstellt seinen Socket nun unter /var/run/lirc/lircd


    Eventuell versucht der VDR sich von dort die Daten zu holen.
    inputlirc schreibt seine Daten aber nach /dev/lircd.



    Gruß
    GetItAll



    Im Anhang noch das erstellte Kompilat von inputlircd.
    Wurde unter Debian testing (Sqeeze) erstellt.

  • Danke!


    Werde ich heute Nacht ausprobieren.


    Ich habe seit Anfang Probleme mit der Fernbedienung.


    Im Moment ist es so:


    Mit -g habe ich kein Mapping auf die Tastatur. Mit dem vorhandenen System (inputlirc, lircrc, remote.conf, usw.) reagieren dann aber viele Tasten nicht, z.B. die Ziffern. Ausserdem geht unter XBMC nichts.


    Ohne -g funktionieren Zifferntasten, sowie MENU, aber manche Tasten werden eben zweimal erkannt (einmal unter inputlirc, dann unter kbd). Dies macht z.B. die OK Taste unbrauchbar (doppelklick). Unter XBMC funzt alles wunderbar.


    Dass nicht auf /dev/lircd gemappt wird, macht irgendwie Sinn, da ich ehrlich gesagt nie einen Unterschied festgestellt habe, als ich gleich zu Anfang unter /etc/lirc an der hardware.conf und lircd.conf bastelte, um z.B. /dev/event6 direkt anzusprechen.


    Ich habe die neuste public yaVDR Version. Welche genau das nun ist, weiss ich nicht (weiss nicht mal wie ich das pruefen kann). Einen apt-get update / apt-get upgrade habe ich fast taeglich gemacht...


    Kann ich den Socket irgendwie mit ln -s umbiegen?


    Warum funzt unter XBMC gar nichts? Die Keymap habe ich laut Anleitung im XBMC-Forum fuer diese Fernbedienung angepasst.


    Danke fuer die Hilfe,
    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Hi


    Die version kannst du so rausfinden:
    apt-cache show lircd


    Ob das mit einem Symlink funkt weiß ich leider nicht.


    Aber du kannst inputlirc seinen output mit der option "-d /dev/..." zuweißen.


    Mit XBMC kann ich dir leider nicht behilflich sein da ich es nicht einsetzte und somit gar nichts darüber weiß.



    Gruß

  • Definitiv nicht.


    Der interne IR-Empfaengers des L4M132C funktioniert nur mit der mitgelieferten MERLIN Fernbedienung. Die Impulse dieser Fernbedienung werden vom Modul in Tastatur-Events umgesetzt.


    Du kannst hoechstens eine lernfaehige Fernbedienung mit dieser anlernen.


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Hat alles nichts gebracht... :(


    Was ich vergass zu sagen: irw /dev/lircd funktioniert mit allen Tasten ausser den kleinen in den untersten 2 Reihen.


    Ich verstehe es einfach nicht...


    Ach ja: was ist der Unterschied zwischen lirc und lircd?


    apt-get install lirc => OK


    apt-get install lircd => Couldn't find package lircd


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Neues Problem: es geht gar nichts mehr.


    Ich denke es liegt daran, dass all meine Plugins in /usr/lib/vdr/plugins so heissen:


    libvdr-***.so.1.7.10


    Nur lircrc ist
    libvdr-lircrc.so.1.7.14


    Warum denn das nun???


    Und wie kann ich eine aeltere VErsion zurueck installieren?


    Sys-Info sagt mir dass lircrc in der Tat gar nicht gestartet wird.


    Gruss,
    vma



    EDIT:


    Habe es selber neu in die richtige Version kompiliert. Wird nun gestartet, FB funzt aber trotzdem ueberhaupt nicht mehr unter VDR, wird aber unter IRW erkannt.


    EDIT2:


    Werde das System wohl am Wochenende neu installieren... :(

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

    2 Mal editiert, zuletzt von vma ()

  • tachchen,


    mein display kam gestern an, heute frei also...
    ...bastelstunde :)


    hab so ziemlich alle HOW TOs gesucht und gefunden bevor ich es angeschlossen habe!! mit dem easyvdr howto gings auch!


    ...bis ich die kiste runtergefahren hab...


    danach gings nicht mehr, also manuell installiert, das selbe... funst... nach neustart nicht mehr...


    mach ich irgendwas falsch?
    wo / wie heist das shutdown script bei easyvdr (wegen der uhrzeit)


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Unter /etc/udev/rules.d kann man Regeln definieren.
    So ganz habe ich noch nicht verstanden, was die Regel macht, aber ich denke es dient dazu, dass das Display immer als /dev/usb/hiddev0 erkannt wird und nicht nach einem Reboot z.B. als /dev/usb/hiddev1 erscheint.


    Ich denke im Easy-VDR Forum wurde das beschrieben, aber ehrlich gesagt, habe ich in letzten Tagen so viel am System gebastelt, dass mir seit 2 Tagen der Kopf schmerzt und ich einfach eine Pause zum Schlafen einlegen muss...


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Fernbedienung laeuft nun nach kompletter neuinstallation unter vdr.
    Ausschlaggebend war die Option -d .


    Leider funzt es nun nicht unter xbmc. Lircmap habe ich angepasst.


    Wird noch.


    Bin total k o


    EDIT:


    Gestern habe ich yaVDR neu installiert, apt-get update, apt-get dist-upgrade, apt-get upgrade und folgende Plugins installiert:


    - serdisplib
    - graphlcd
    - inputlirc
    - lircrc


    Dann wie hier beschrieben alles angepasst und dann noch extra in der inputlirc Konfiguration die "-d /var/run/lirc/lircd" Option eingefuegt, also:


    OPTIONS="-c -m0 -g -d /var/run/lirc/lircd"


    Nun funktioniert irw auch ohne Argumente, vorher ging es nur mit irw /dev/lircd, was ja nun auch logisch ist.


    Mein Ziel ist es nun XBMC dazu zu bewegen, auch inputlirc zu unterstuetzen. Dazu bin ich wie hier (KurzHowto: Linux4Media USB Farbdisplay 128x64 - Einbinden der Fernbedienung) beschrieben vorgegangen, doch ohne Erfolg.


    Ohne die -g Option funktioniert XBMC prima, dafuer habe ich eine Doppeltbelegung der Tasten unter VDR: druecke ich 1, erscheint 11...


    Meine Fragen hierzu:


    1) Wo muss ich Lircmap.xml kopieren? Probiert habe ich schon /var/lib/vdr/.xbmc/userdata
    2) Kann mir jemand die Geschichte mit /etc/udev/rules.d erklaeren? Ich habe die Lircmap.xml einfach auf mein event3 angepasst, nachdem ich mit irw geprüft habe, welches Device der Fernbedienung entspricht.


    Was mir heute Morgen eingfallen ist: wuerde es nicht funktionieren, wenn ich die .lircrc Konfiguration so aendern wuerde, dass sie nur noch die Tasten enthaelt, die ohne die -g Option in inputlirc nicht doppelt gemappt werden? Muss ich mal probieren.


    Bin bis morgen auf Reise, so dass ich hoffentlich heute mal schlafen werde! :lol2


    Gruss,
    vma





    Gruß
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

    Einmal editiert, zuletzt von vma ()

  • Zitat

    Original von vmaMein Ziel ist es nun XBMC dazu zu bewegen, auch inputlirc zu unterstuetzen. Dazu bin ich wie hier (KurzHowto: Linux4Media USB Farbdisplay 128x64 - Einbinden der Fernbedienung) beschrieben vorgegangen, doch ohne Erfolg.


    XBMC unterstützt lirc nativ (leider keine lircrc), schau mal im Log nach, ob lirc richtig initialisiert wurde:

    Code
    00:37:23 T:3077408640 M:701112320    INFO: LIRC Initialize: sucessfully started on: /dev/lircd


    Zitat

    Original von vma
    Ohne die -g Option funktioniert XBMC prima, dafuer habe ich eine Doppeltbelegung der Tasten unter VDR: druecke ich 1, erscheint 11...

    Das ist auch klar: mit -g werden sämtliche Eingaben von inputlirc abgefangen. Da das Display sich als Tastatur und Maus anmeldet werden ohne "-g" die jeweiligen Tastendrücke ans System weitergeleitet. Wenn Du jetzt ohne "-g" Deinen VDR startest erkennt er zum einen eine Infrarotfernbedienung und eine Tastatur. Wenn Du beide identisch anlernst kommt es zu Doppeltasten. Die Doppeltasten können aber auch von etwas anderem kommen: bei mir sendet auch ein kurzer Tastendruck sofort mehrere Events ans System, wobei jeweils der repeat counter schön hochzählt (kann man schön mit irw sehen). Du kannst jetzt die lircrc Datei editieren und dort jeweils "Repeat" auf 0 stellen:

    Code
    # Button 1
    begin  
      prog = VDR
      remote = *
      button = KEY_1
      delay = 4
      repeat = 0
      config = 1
    end

    Dann sollten im VDR wieder nur Einzeltasten ankommen. Da XBMC diese Datei aber nicht liest, kommen dort leider immer Doppeltasten an, was extrem nervig ist. Ein ziemlich böser workaround ist die lircmap.xml leer zu lassen und für jeden Knopf über irw ein Kommando in XBMC über die http-Schnittstelle auszulösen:

    Code
    begin
    remote = Medion
    button = UP
    prog = irexec
    repeat = 5
    delay = 5
    config = curl -o /dev/null http://localhost:8080/xbmcCmds/xbmcH...=Action%283%29 2>/dev/null
    end
    Zitat

    Original von vma
    1) Wo muss ich Lircmap.xml kopieren? Probiert habe ich schon /var/lib/vdr/.xbmc/userdata

    Bei mir liegt die Lircmap.xml unter ~/.xmbc/userdata

    Zitat

    Original von vma2) Kann mir jemand die Geschichte mit /etc/udev/rules.d erklaeren? Ich habe die Lircmap.xml einfach auf mein event3 angepasst, nachdem ich mit irw geprüft habe, welches Device der Fernbedienung entspricht.

    Sprich das Display einfach "by-id" an:

    Code
    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-kbd /dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-mouse"

    Für graphlcd musst Du das hid-device angeben. Da hier aber nicht immer hiddev0 richtig ist und graphlcd auch scheinbar nur devices akzeptiert die hiddev heißen habe ich mir mit udev einfach einen link angelegt:

    Code
    BUS=="usb", KERNEL=="hiddev?", SYSFS{idVendor}=="4243", SYSFS{idProduct}=="ee08", SYMLINK+="usb/hiddev9"

    in die Datei "/etc/udev/rules.d/10-own.rules" eingefügt und in die graphlcd.conf "Device=HID:/dev/usb/hiddev9" eingetragen.


    Was bei mir leider nicht funktioniert ist das stellen der Uhr: Ich weiß dass ich mit der serdisplib aus dem repository die Uhr stellen konnte aber leider hat graphlcd damit nicht funktioniert. Jetzt habe ich mir libserdisplib Version 1.98 selber kompiliert und seit dem kann ich die Uhr nicht mehr stellen, dafür funktioniert graphlcd...


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hi


    Ich denke einfach das dein XBMC garnicht auf lirc reagiert.
    Es gibt bestimmt irgendwo eine Config ode4r Setting wo du lirc einschalten kannst damit es auch verwendet wird.


    Grundsätzlich verwendet lirc kein eventx bzw erstellt es kein Device (Dafür verwendet es den Socket /var/run/lirc/lircd


    Eine Device Angabe mit /dev/eventx für lirc ist falsch.


    Bez. udev


    Damit werden einfach Regeln erstellt.
    Es wird nach id oder Seriennummer oder Type des jeweiligen Gerätes gesucht und diese werden dann auf bestimmte eventx files zugewiesen.
    Wie im Fall von dem Display eben zusätzlich noch auf
    /dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-kbd


    Linux vergibt die event1-irgendwas immer jenachdem was er als erstes erkennt.
    Wenn z.B Die richtige Tastatur sich zuerst meldet bekommt sie die event1.
    Die Display eben 2, 3


    Meldet sich das Display zuerst bekommt es event1 und 2.


    Mit den Udev Regeln ist egal welches eventx das jeweilige Gerät zugewiesen bekommt weil es einen "Symlink" zusätzlich erstellt.
    Eben durch die erstellte Udev Regel


    Ich hoffe es ist verständlich erklärt, wenn icht frag einfach noch mal.


    Gruß
    GetItAll




    ps: inputlirc schreibt ebenfalls wie lirc direkt in das Socket.
    Was verwendet wird ist egal.
    inputlirc würde gar keinen laufenden Prozess von lircd benötigen.
    bzw Es bräucht nicht mal installiert zu sein.


    Wie gesagt du mußt eigentlich nur XBMC dazu bringen lirc zu verwenden.


    Edit2:
    Ok ich seh das XBMC über das angegebene File kein "richtiges" lirc versteht.
    Hier werden die Tasten auch als Tastatureingaben gemapt.


    Mach einfach folgendes:
    Beende VDR
    Öffne die remote.conf vom VDR
    Lösche alle Eintrage bis auf die die mit "LIRC." anfangen
    Option -g von inputlirc entfernen
    Vdr starten


    Nun sollten keine doppelten Eingaben mehr kommen weil der VDR nur mehr auf LIRC reagiert.


    Und XBMC funkt eh ohne Option -g

  • Ich kann es heute nicht testen.


    Ich denke dass meine aktuelle remote.conf gar keinen LIRC.* Eintrag hat und vorherige Experimente geben mir in dieser Richtung nicht viel Erwartung.


    Ich denke dass ich wohl am einfachsten die doppelt gemappten Tasten unter VDR einfach nur aus der .lircrc Datei entfernen muss.


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Hi


    Ok, du verwendest ja das Plugin lircrc...


    Dann entferne einfach alles aus der remote.conf und mach folgende 2 Einträge:

    Code
    KBD.Up         0000000000000000
    XKeySym.Up      Nix


    Damit reagiert der VDR auch nicht mehr auf die Tastatur...


    Und nicht vergessen, bei Änderungen an dieser Datei darauf achten das VDR nicht gestartet ist.


    Gruß

  • So. Zuhause angekommen, gleich probiert:


    1) remote.conf: alles raus bis auf die dummy Eintraege


    Ergebnis: kein Unterschied. Mir scheint es so, dass yaVDR Tastatur-Eingaben direkt annimmt, ohne Umweg auf die KEY.* Eintraege in der remote.conf.


    2) .lircrc: habe alle doppelt belegten Tasten entfernt


    Ergebnis: es funktioniert! Ich kann nun die Fernbedienung unter yaVDR und XBMC benutzen.


    Probleme:


    1) inputlirc startet nicht automatisch - in welchem Start-Script baue ich die Zeile /etc/init.d/inputlirc start am Besten ein?


    2) Die "M"-Taste ist zwar nicht doppelt belegt, aber wenn ich nun M auf der Fernbedienung druecke, reagiert inputlirc/lircrc korrekt und es erscheint das Menü, parallel ist aber der Ton weg.


    Der Ton kann nur ueber das Audio Menü (grüne Taste) wieder gestartet werden, in dem ich von z.B. STEREO auf was anderes und wieder zurueck wechsel. Bloed wenn der aktuelle Sender nur einen Audio-Kanal hat und allgemein eher unakzeptabel.


    Es ist kein Mute, denn der Mute-Knopf funktioniert weiterhin.


    Wie kann ich das wohl gerade biegen? An der remote.conf liegt es nicht und es hat nichts mit inputlirc/lircrc zu tun.


    Ich denke das CTRL_SHIFT_KEY_F10 irgendwie als Tastatur-Kombination direkt von yaVDR interpretiert wird.


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • yaVDR, ist das nicht DVB-S2 mit xine-ui??? Schon mal das Tastaturmapping von xine angeschaut und was da so bei CTRL_Shift_F10 steht? Nur so eine Idee...


    Gruß Darkstar

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • HURRA!!!!!


    :portal1


    DAS war es!!!


    Mensch, was habe ich mich hiermit verrueckt gemacht...


    Ich glaube dass die Fernbedienung eventuell sogar ohne inputlirc/lircrc einzubinden waere.


    Naja, egal.


    Fuer alle die das L4M132C mit Fernbedienung unter yaVDR betreiben wollen:


    1) inputlirc + lircrc installieren, wie hier schon beschrieben wurde
    2) remote.conf nur mit Dummy-Eintraegen
    3) /etc/default/inputlirc: -g entfernen
    4) /var/lib/vdr/.xine/keymap editieren: wo F10 steht, durch VOID ersetzen


    Fehlt nur noch der Autostart von inputlirc, aber darum kuemmer ich mich Morgen!


    Einen grossen Dank an alle die mir geholfen haben!


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • morgen,


    kannst du bitte dann auch deine funktionierenden config dateien zur verfügung stellen?


    wer kann den das installations scrip für easyvdr 0.6.08 überarbeiten? musste jetzt schon 5 mal neu installieren weil nix mehr ging...


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!