[gelößt] Festplatte von 80 GB auf 160 GB tauschen

  • Ich möchte gerne meine alte Festplatte mit 80GB gegen eine größere Platte mit 160GB tauschen.


    Dazu habe ich mit Acronis True Image 2009 von alles von der 80 GB Platte auf die 160er kopiert.
    Nach einem Neustart war alles ok aber leider war die hälfte der 160GB Platte nicht nutzbar da dieser Teil nicht partitioniert war.
    Dann habe ich einfach mit gpartet den übrigen Speicherplatz der bestehenden Partirion (wo Linvdr mahlzeit 3.2 drauf ist) hinzugefügt.


    Bei dem Start von LinVDR kommt dann die Meldung:


    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)


    Was kann man da machen?
    Wie kann ich die Partition von 80GB auf 160 erweitern?

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Mettwursty ()

  • Als ich die 80GB Platte kopiert habe hat Acronis die Partition so übernommen wie sie war (ext3).
    Das heißt auf der 160GB Platte sind nun 80 GB Belegt (partitioniert).
    Die restlichen 80GB sind unpartitioniert.


    Bei gepartet hab ich dann einfach auf partition vergrößern geklickt.
    Dann hatte ich die vollen 160 GB aber es kommt immer zu einem Kernelfehler beim hochfahren.

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

  • und wie war die platte partitioniert?


    kopieren tu ich die kleinere auf die grössere mit dd, vergrössern der letzten partition (bei mir video) dann mit fdisk und resize2fs.


    Und 160GB halte ich im groben noch für zu klein... das reicht grad fürs nötigste.

  • Ich würde die Platte auch eher mit Linux-Mitteln einrichten. Einfach von einer Live- oder Rettungs-CD booten, die neue Platte partitionieren und formatieren, dann die Partition von der alten Platte nach dieser Anleitung auf die neue Platte kopiern. Zum Schluß mußt Du noch Grub oder Lilo auf der neuen Platte installieren.


    Gruß
    e9hack

  • So habs geschafft.


    Habe alles wie beim ersten mal gemacht nur mit dem Unterschied das die 160GB Platte nun am Primären IDE Anschluss auf Master steht.

    VDR:Netzteil: Fortron 350W (Passivkühlung duch Öl) Mainboard: ASUS P4N8-X Speicher: 512MB HDD: 80GB Segate + 160GB Maxtor Prozessor: Intel Celeron 2.1Ghz (Passivkühlung duch Thermaltake Sonic-Tower) TV Karte: Technotrend S2300 Premium (Rev2.3) modded + Hauppauge Nova-S-Plus Software: LinVDR Mahlzeit 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!