vdr-sxfe --hud ... was brauche ich dafür?

  • So, ich würde gern mal mein OSD etwas aufhübschen,
    Habe ein standart Debian Lenny mit Nvidia 7200GS, prop. Treiber dafür und kernel 2.6.28


    in die xorg.conf muss die composite extension
    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Enable"
    EndSection


    und irgend ein compositing manager muss wohl installiert werden.


    Nachdem ich beim ersten Versuch mein gnome ziemlich durcheinander gebracht habe frag ich lieber erstmal...


    vdr-sxfe -h zeigt mir das es die hud option beherscht, patchen sollte also nicht mehr nötig sein.
    Muss der vdr (hab e-tobi multipatch) noch gepatcht werden?


    Und vor allem wie läuft das mit dem compositing manager, da blick ich nicht so ganz durch.
    Gummibärchen Grafik auf dem Desktop wär ja ganz witzig, komme aber auch ohne aus...
    Reicht es compiz zu installieren, oder ggf. eine alternative dazu?

  • Hi,


    welche Auflösung fährst du denn mit dem X-Server?


    Der VDR muss auf jeden Fall gepatcht werden wenn das OSD größer werden soll, also entsprechend der gefahenen Auflösung.


    Wolfgang

  • Also die x Auflösung ist 1280x768 (native Panel Auflösung)


    Hätte ja sein können das der patch schon im "e-tobi multipatch" enthalten ist...
    da muss ich dann wohl noch mal die sourcen durch den Compiler jagen.


    Hat noch jemand Tips was für einen compositing Manager man am besten mit gnome nutzen kann?

  • Ja, da gibt es so ein howto, war imho für einen minimal x-server ohne gnome.


    Ich bin grad etwas verwirrt in der Sache Windowmanager / Desktopumgebung und Compiz.
    Würde gerne Gnome weiternutzen, auch wenn es die meiste Zeit im Hintergrund verbringt.

  • Wenn ich für compiz Composite wieder aktiviere, bekomme ich dann wieder
    tearing mit vdpau? Hat das mal jemand probiert? Wolfgang, hast du --hud laufen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja und ja (leider)


    Gruß
    Holger


    PS: Daher Frage ich mich auch immer, woher die Begeisterung für das HUD kommt. Sehen die Leute das Tearing nicht? Oder gibt's Grafikkarten bei denen das nicht auftritt?

  • Zitat

    Original von gda
    Wenn ich für compiz Composite wieder aktiviere, bekomme ich dann wieder
    tearing mit vdpau? Hat das mal jemand probiert? Wolfgang, hast du --hud laufen?


    Gerald


    Servus Gerald,


    nein, habe kein Hud mehr laufen, weil ja für vdpau das Composite raus muss.


    Aber die goldene Frage ist halt was man will, OSD mit 1920x1080 und volltransparent ist mit vdpau auch ohne Composite möglich.


    PS: Erster Post vom Camp 2009


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Tearing???


    Hab nur ne 7200, da gibts kein vdpau,
    wie äussert sich denn das, wird das Bild so mies dass es gar nicht lohnt?
    Gibts alternative Fenster Manager bei denen es nicht auftritt?


    Nimm's wörtlich: Das Bild wird "zerrissen" sobald Bewegung im Spiel ist (Kameraschwenks, etc.) Oberer und unterer Teil werden dann verschoben angezeigt. Sieht ziemlich übel aus; sowas willst du nicht wirklich sehen müssen. Deine ältere Grafikkarte ist davon aber ebenfalls betroffen: Compiz+XV=Tearing. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als auf Composition Manager á la Compiz (und damit auf HUD) zu verzichten, es sei denn, du schaust nur OSD und nicht TV. ;)


    Gruß
    Holger


    PS: Ist aus 'nem Spiel, aber zeigt Tearing: KLICK


    PPS: Wie gesagt: Ich verstehe nicht, warum sich das irgendwer antut, es sei denn, es gäbe doch eine Lösung. Die würde mich dann durchaus auch interessieren, weil sooo macht das ganze HUD doch überhaupt keinen Sinn...


    PPPS: Hab was vergessen: Wenn deine CPU das schafft, kannst du natürlich auf XV zur Videobeschleunigung verzichten. Damit geht dann auch Compiz ohne Tearing. Mußt halt ausprobieren.

  • Zitat

    Original von wbreu
    nein, habe kein Hud mehr laufen, weil ja für vdpau das Composite raus muss.


    Ich war mir da nicht so sicher. Man bekommt doch tearing wenn das Bild nicht synchron zum VBlank-Interrupt aufgebaut wird. Ohne vdpau musste ich SyncToVBlank aktivieren, oder compiz laufen lassen. Beides verhinderte das Tearing. Mit vdpau bekomme ich Tearing wenn Compsite enabled ist, aber vielleicht unterbindet compiz das Tearing ja wieder, weil es ja anscheinend selber auf den VBlank-Interrupt reagiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Ok, scheint Probleme zu geben, die man jedoch umgehen kann, da die CPU ein 2350 X2 ist wären ein paar % mehr Rechenleistung kein Problem für sd video.


    Nur versteh ich immer noch nicht so ganz wie oder wo ich am besten so einen compositing manager einklinke...
    Irgendwie kann es den gnome Desktop ersetzen, d.h. es muss ihn nicht zwangsläufig ersetzen?
    Ist das nun eine Erweiterung und kann man es irgendwie problemlos mit dem gnome Desktop nutzen,
    oder läuft es besser ganz ohne gnome, oder ersetzt es nur die "Anzeige" von gnome, oder ersetzt man am besten gnome komplett mit compiz?
    Bzw. was wäre eine gute alternative zu compiz als composition manager?
    Aber so wie ich es sehe bleibt die basis ala xorg noch die selbe?


    Sorry, aber ich steh hier grad wie der Ox vorm Berg...
    Früher war alles so schön einfach ;)

  • Zitat

    Original von henfri
    Hallo,


    ich habe hier kein tearing.
    Radeon 9250.


    Gruß,
    Hendrik


    Hallo Hendrik,


    du bist raus! :unsch Ich hätte oben wohl besser nach einer *Nvidia* Grafikkarte fragen sollen, bei der es mit eingeschaltetem Composite kein Tearing mit XV/VDPAU gibt. Bei AMD/ATI Karten passiert das eh' nicht. Die anderen hier im Thread verwenden ja aber alle Nvidia-Karten...


    Gruß
    Holger

  • Also, ne ATI 2400xt hätt ich hier auch noch in der Ecke liegen... könnte ich die tage mal testen.


    ansonsten müssen wohl ein paar Ergänzungen in die xorg.conf, z.B. mit:
    nvidia-xconfig --composite
    nvidia-xconfig --disable-glx-root-clipping
    nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals
    nvidia-xconfig --damage-events


    xdpyinfo | grep -i composite
    - muss Composite zurückgeben, tut es auch


    Als indirekter test für die 3D beschleunigung soll:
    glxinfo |grep rendering
    direct rendering: Yes zurückgeben, tut es auch


    So, Ich hab dann mal ein "xinit -e compiz" nach dem beenden von gdm abgesetzt...
    es erscheint ein kleines Terminal mit den Meldungen "xgl- not present" und nem Speicherzugriffsfehler.

  • Was fürn Tearing denn? schaue mit meiner 9600GT und vorher der 8600GT schon ewig unter KDE4 und vorher mit compiz fern... ohne probleme...


    tipp: nvidia-settings: Sync to VBlank bei X Server XVideo Settings ;)

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Zitat

    Original von HolgerR
    du bist raus! :unsch Ich hätte oben wohl besser nach einer *Nvidia* Grafikkarte fragen sollen, bei der es mit eingeschaltetem Composite kein Tearing mit XV/VDPAU gibt. Bei AMD/ATI Karten passiert das eh' nicht. Die anderen hier im Thread verwenden ja aber alle Nvidia-Karten...


    Und was ist hiermit:
    http://www.vdr-portal.de/board…threadid=78667#post738545


    Hilft euch das?


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!