SATA Controller an Activy ?

  • Moin,
    So wie es aussieht verabschiedet sich gerade meine SATA 1TB Platte welche am IDE Port via SATA-IDE Adapter haengt. Zumindest gabs einige IO error im syslog und die Kiste haengt nun desoefteren.
    VDR laeuft weiter (Laut Display) aber Zugang ist keiner mehr moeglich.
    Da mein Vertrauen in den Adapter auch nicht allzu gross ist wuerde ich lieber nen SATA Controller einbauen.
    Hat jemand einen im Einsatz und falls ja, welchen ?
    Bootet die Activy dann auch von einer Platte die daran haengt ?
    Oder soll ich mich besser nach nen anderen Hardware umsehen (was die Gen2VDR Entwicklung in andere Bahnen lenken wuerde) ...

  • mhm, mit den 2 "teuren" delock adaptern[1] welche in ac300 verbaut sind
    gibts hier keinerlei probleme. diese 5eur reichelt dinger zum aufstecken
    aufs board koennen ja leider kein dma, und da gabs oft plattenfehler.


    wenn der zusaetzlice sata controller booten soll, muss er ein bios mitbringen
    (stichwort int13), da die activy m.W. keinerlei sonstige bootmoeglichkeiten
    hat...


    [1] http://www.nb-computer.de/produkte.php?show=6182&fromCat=23


    -- randy


  • Ich hab nen "teuren" Delock Adapter, aber der sieht so aus:
    http://www.delock.de/produkte/…er_SATA_zu_IDE_61317.html
    Ich denke mal Dein Link ist falsch ;)
    Vielleicht ist ja auch "nur" die Platte dahin ....

  • Wirklich gut sollen Adapter mit der Bezeichnung "DIGITUS IDE auf SATA Adapter Übertragungsrate: 1.5Gb/s" laufen die auf ebay nur ein Verkäufer aus Österreich verkauft. Allerdings haben die auf der SATA Seite nur SATA-1, kann sein dass man die Festplatte per Jumper bremsen muss.


    Vielleicht gibt es bei Dir auch so ein Problem.


    Ciao

  • Hallo Helau, Deinen "teuren" hab ich auch in einer Activy300 und in einer SMT im Einsatz, jeweils mit einer 320GB 2,5" Platte - funktionieren beide seit Monaten problemlos. Es war auch der Einzige Adapter der überhaupt mit Platten > 250GB funkt (habe da etliche Versucht).
    Einziges "Problem", wenn man es so nennen kann, ist das ab und zu, die Platten ein kurzes "klack" von sich geben - kann aber nirgends Fehler feststellen, ob´s der Lebensdauer der Platten schadet, wird sich zeigen - kannst Du das bei Dir auch feststellen?


    Der von randy verlinkte ist umverkehrt: IDE Platte -> Sata Kontroller.


    Limart


    Zitat

    Original von helau


    Ich hab nen "teuren" Delock Adapter, aber der sieht so aus:
    http://www.delock.de/produkte/…er_SATA_zu_IDE_61317.html
    Ich denke mal Dein Link ist falsch ;)
    Vielleicht ist ja auch "nur" die Platte dahin ....

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!