Gute Universalfernbedienung gefunden!

  • Hallo Leute!


    Habe kürzlich ein Schnäppchen gemacht, eine One for All 9040 PC. Das ist eine Universalfernbedienung für 3 Geräte plus 1 PC.


    Für den PC ist ein USB-Empfänger dabei, der sich als Keyboard meldet und ganz normale Keycodes sendet. Mit der remote.conf im Anhang funktioniert das ganz super, nebenbei spare ich mir die Ferbbedienung für den Fernseher.


    Vielleicht kann diese Info ja jemand brauchen!


    LG
    Reini

    Dateien

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

  • Zitat

    Original von reini1305
    Für den PC ist ein USB-Empfänger dabei, der sich als Keyboard meldet und ganz normale Keycodes sendet. Mit der remote.conf im Anhang funktioniert das ganz super, nebenbei spare ich mir die Ferbbedienung für den Fernseher.


    in Deiner remote.conf hast Du auch power auf F2.
    Kannst Du den Rechner auch aus dem Standby irgendwie wecken (geht mit dem Teil wakeup über USB/standby) ? Was ich bis jetzt an spärlichen Infos finden konnte, sendet das Teil über Funk? Wenn ja, auf welcher Frequenz und welche Reichweite hat das Teil?


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    in Deiner remote.conf hast Du auch power auf F2.
    Kannst Du den Rechner auch aus dem Standby irgendwie wecken (geht mit dem Teil wakeup über USB/standby) ? Was ich bis jetzt an spärlichen Infos finden konnte, sendet das Teil über Funk? Wenn ja, auf welcher Frequenz und welche Reichweite hat das Teil?


    Also das mit dem Power verwende ich nicht, mein VDR läuft ständig, da er auch noch Serverdienste beherbergt. Also im ausgeschaltenen Zustand leuchtet die LED am Empfänger weiter, ich nehme an er empfängt dann noch. Mit einem entsprechenden BIOS, das auf einen bestimmten Tastendruck aufwecken kann sollte das dann funktionieren.


    Frequenz ist leider nicht bekannt, ich hab das Teil ohne Anleitung bekommen. Reichweite mit frischen Batterien 4m (gerade getestet).

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

  • Zitat

    Original von reini1305
    Frequenz ist leider nicht bekannt, ich hab das Teil ohne Anleitung bekommen.


    manchmal steht die Frequenz klein auf der Unterseite drauf.


    wenn wakeup auch im Standby funktionieren würde, wäre sie für mich auch interessant. Eigentlich suche ich ja sowas HIER , aber Amazon hält mich noch hin, und die All 9040 kann dann als Zwitter auch noch zusätzlich Infrarot Geräte bedienen.


    Die All 9040 PC würde sich dann auch im Bundle mit dieser HIER ergänzen und der Preis wäre auch vergleichbar.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo!


    Nach Studium der Anleitung und genauer Inspektion des Empfängers muss ich leider sagen, dass nirgends die Frequenz drauf steht. Nur FCC compliant. Zerlegen will ich den Empfänger auch nicht. Die Antenne ist ca 10 cm. lang.


    mfg
    Reini

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

  • Zitat

    Original von lola
    10cm könnte fast für 866Mhz bei Lambda/4 (8.65cm) passen


    So, hab grad nachgemessen, es sind 17cm, also 433MHz

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

  • Ich habe mir auf die Empfehlung hier auch diese FB besorgt. Mittlerweile läuft sie, aber ganz so 100% zufrieden bin ich nicht.


    Die Farbtasten funktionieren im PC-Modus (nur damit wird der USB-Empfänger per Funk angesprochen) nicht. Was auch aus der Tastenbelegung hervorgeht, aber nur wenn man das Ding schon kennt. Durchaus erwähnenswert, finde ich.


    Eine Taste kann gedrückt nie mehr als ein Event erzeugen, d.h. Scrollen mit gedrückt gehaltenen Pfeiltasten ist nicht. Man muss für jeden Schritt neu drücken.


    Das mit dem Funk scheint oftmals eher schlechter zu funktionieren als IR. Jedenfalls muss man wohl das Antennendrähtchen möglichst gerade und senkrecht ausrichten.


    Ich habe die Tasten etwas anders belegt, und dabei noch ein paar zusätzliche genutzt, siehe unten. Die grosse rote ist Menu, mute ist mute, zurück ist zurück, die Farbtasten sind die vier oberhalb des Pfeilrings. Am kniffligsten war die Play-Taste. Die key symbols (rechts) herauszufinden ist zT nicht so leicht, vollständige Listen gibts offenbar nicht. Die Play-Taste liefert laut evtest ein Backslash, aber damit gehts nicht. Den code numbersign habe ich letztlich durch Anlern-Versuche herausgefunden (ebenso Prior/Next).


    Aber gerade das Anlernen funktioniert gar nicht. Denn bei jeder Taste wird (mit evtest zu sehen) gleichzeitig vorher shift oder gar shift+control gesendet. Das interpretiert das remote-Plugin offenbar als eigene Tasten, wodurch "Auf" auf jeden Fall schon mal "shift" ist - und bei jeder anderen Taste auch erst mal kommt. Oder mache ich irgendwas falsch??


    Von daher hilft nur das manuelle Reinsetzen der Definitionen in remote.conf.


  • Nochmal ein Nachtrag.


    Insgesamt finde ich die Sache leider ziemlich unbrauchbar und werde eine andere Lösung suchen:
    - jeder zweite Tastendruck kommt nicht an (im Schnitt)
    - der fehlende Repeat
    - an einem Rechner ist der USB-Receiver immer wieder plötzlich weg und kann nur durch neu anstecken wiedererweckt werden (am anderen Rechner womöglich noch nicht lange genug gewartet)
    - an einem anderen Rechner wird er beim Booten nicht erkannt und muss immer einmal aus-/eingesteckt werden!


    Nichtsdestotrotz hab ich es nochmal als Notbehelf über remote-Plugin eingerichtet (Plugin Parameter -i /dev/input/ir mit ir Link auf eventX). Denn bei vdr-xine wird man mit den XKeySyms nicht glücklich.


    Falls also jemand obige Probleme nicht hat oder damit leben kann, hier beschrieben wie man es hinbekommt.


    Problem ist ja, dass bei jeder Taste immer "shift" mitkommt und daher das Anlernen nicht praktikabel ist. Daher folgender Patch im VDR:


    Code
    interface.c: (Zeile einfügen)        
        char *NewCode = NULL;        
        eKeys Key = cRemote::Get(100, &NewCode);    
    --> if (NewCode && (NewCode[14] == '2' && NewCode[15] == 'A')) continue;
        switch (Key) {   
    (make / make install)


    Damit wird das shift ignoriert. Alternativ hier meine fertige Belegung:


  • Hatte die auch mal und wieder zurück geschickt. Auch die Unterstützung von anderen Geräten war ziemlich schlecht.

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Wahrscheinlich hab ich Deine bekommen ;)
    Brandneu war die erkennbar nicht mehr. Aber wenn sie funktioniert hätte.. zum Zurückschicken ist es leider zu spät, und keine Lust auf Stress wegen der paar Euro.


    Ich habe jetzt mit dem TechnoTrend USB IR Empfänger eine vernünftige Lösung, die mit lirc wohl weitgehend beliebige FB unterstützt (leider wieder nur im Bundle mit einer dieser Mini-FB-Spielzeuge zu bekommen).


    Das hier bemängelte Hauptproblem der One4all muss ich aber noch mal etwas relativieren: dass die Hälfte der Tastendrücke wirkungslos blieb, lag offenbar daran, dass ich wiederaufladbare Batterien verwendet hatte. Die mag das Ding wohl nicht (1.2V statt 1.5). Das ist auch unschön, aber zumindest scheint es mit Normalbatterien deutlich besser zu funktionieren. Bei "kein Repeat" bleibts aber (mit dem USB-Funkempfänger).
    Als normale IR-Universal-FB funktionieren die Tasten auch zuverlässig (bei meinem Toshiba TV) - dass sie nicht alle Tasten abdeckt ist wohl ein Grundproblem der meisten Universal-FB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!