zen2vdr bzw. zen2mms Fragen

  • Hi,


    ich Teste gerade zen2mms und hätte da noch nen paar Fragen, treffen aber bestimmt auch auf zen2vdr zu.


    1) Wo lege ich ein zusätzliches Skript ab, damit das nach einem reboot noch da ist?


    2)Wo muss ich die channels.conf austauschen, damit meine Datei nicht immer mit der Standard-config überschrieben wird (wahrscheinlich ähnlich wie 1)


    3)Gibt es eine Möglichkeit die Symbole vom extrecmenu zu bekommen, die sind ja leider in einer ziemlich großen Schriftdatei. (VDRSymbolsSans.ttf)


    P.S. Es ist ja echt Genial was alles schon Out of the Box geht!!!


    Gruß
    Mucki

  • Zitat


    1) Wo lege ich ein zusätzliches Skript ab, damit das nach einem reboot noch da ist?


    in das Startptogramm /etc/init.d/S99local.


    Zitat


    2)Wo muss ich die channels.conf austauschen, damit meine Datei nicht immer mit der Standard-config überschrieben wird (wahrscheinlich ähnlich wie 1)


    wenn Du die Kanalliste über vdr veränderst, wird die geänderte channels.conf beim weichen Speichern geändert. Du kannst alternativ auch die /tmp/config/conf/etc/vdr/channels.conf per editor ändern.


    Zitat


    3)Gibt es eine Möglichkeit die Symbole vom extrecmenu zu bekommen, die sind ja leider in einer ziemlich großen Schriftdatei. (VDRSymbolsSans.ttf)


    Ich habe mal ein vdrsymbols-Feature gebastelt. Einfach in das /updates-verzeichnis speichern (siehe Wiki), dann OSD umstellen und testen.
    Werde mit giga-san mal klären, ob er diesen Font in das nächste Release von zen2vdr als Standard fest einbaut.


    Zitat


    P.S. Es ist ja echt Genial was alles schon Out of the Box geht!!!


    Danke für die Blumen, natürlich hauptsächlich an giga-san ...und ein bisschen auch an mich.

  • Hi smt7020s,


    das geht alles super. Danke.


    Nun möchte ich gerne Per nfs meine drei Video Partitionen einbinden.
    video0 - video2
    video0 mounte ich einfach nach /storage/video jetzt sehe ich schon mal alle Aufnahmen. Aber die Aufnahemn liegen leider auf alle drei Platten verteilt und nfs folgt ja den symbolischen Links.

    Code
    001.vdr -> /home/vdrmedia/video1/Visite/2009-03-26.01.55.50.50.rec/001.vdr


    bisher habe ich dann einfach in home die entsprechenden ordner angelegt und dort die beiden anderen Verzeichnisse gemountet. Leider geht das jetzt ja nicht, da home nicht zu beschreiben ist.


    Hättest du dafür auch eine Lösung.


    Gruß
    Mucki

  • Hi Mucki,


    du forderst das System ja ganz toll raus.


    Versuche mal ein


    mount /dev/hda1 /home.


    Damit kommst Du auf die 1. Partition, die beschreibbar ist. Dann könntest Du in /home 2 Verzeichnisse anlegen und diese dann auf deine beiden Platten per nfs mounten. Wenns manuell funktioniert, kannst du die Befehle in S99local schreiben.


    Bin gespannt, ob du es hinbekommst.


    -smt7020s-

  • Hi smt7020s,


    super Tipp.


    Das mounten mach ich nach Bedarf über die commands.conf
    Vielleicht interessiert es ja jemanden.

    Code
    VDR Aufnahmen mounten                              : ether-wake 00:1D:7D:C0:7E:19 && while (! ping -c 1 192.168.0.60); do  sleep 1 ; done && mount -t nfs -o rw 192.168.0.60:/home/vdrmedia/video0 /storage/video/ && mount -t nfs  192.168.0.60:/home/vdrmedia/video1 /home/vdrmedia/video1 -o rw && mount -t nfs  192.168.0.60:/home/vdrmedia/video2 /home/vdrmedia/video2 -o rw && touch /storage/video/.update &


    Ich hätte da noch nen paar Fragen, ich hoffe ich nerve dich damit nicht.


    Mein Server läuft auf UTF-8, ich dachte eigentlich zen2mms auch oder?
    Ich habe da nämlich ein Problem mit den Umlauten

    Code
    Zurück_in_die_Zukunft/


    Das Zweite ist das vdrsymbols-Feature, es sieht so aus als ob die Schriften nicht rechtzeitig vor dem starten des VDRs entpackt werden. Im Menü steht "VDRSymboles" es wird aber die andere Schrift benutzt. Wechsel ich einmal auf eine andere Schrift und dann wider auf "VDRSymboles" geht es.


    EDIT
    Ich hätte da noch was, der Sleeptimer sorgt bei mir für einen reboot des Systems. Laut Wiki gibt man dem Sleeptimer plugin über -e ein "shutdown command" mit.

    Code
    vdr -P'sleeptimer -e $PATH/sleeptimer.sh'


    Das könnte dann ja so aussehen "-e /etc/vdr/smt-powerstate.sh poweroff"
    Nur wo ändere ich Startparameter von Plugins?
    "0200-plg.sleeptimer" sieht mir schon sehr verdächtig danach aus, allerdings überlebt das ganze keinen neustart.


    Danke und Gruß
    Mucki

    VDR: AMD X2 5200+ GeForce 210 vdr-2.2.0 Ubuntu 14.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Mucki86 ()

  • Hi Mucki,


    Kompliment - endlich ein Tester der Rückmeldung gibt.


    Zitat


    Mein Server läuft auf UTF-8, ich dachte eigentlich zen2mms auch oder?
    Ich habe da nämlich ein Problem mit den Umlauten

    Code
    Zurück_in_die_Zukunft/


    Das mit den Umlauten hat mir bisher auch Probleme bereitet. Kommentiere mal in /etc/mms/mms.d/config folgende Paramete aus:


    convert = true
    convert_locale = ISO-8859-1


    Vielleicht hilft das.


    Zitat

    Das Zweite ist das vdrsymbols-Feature, es sieht so aus als ob die Schriften nicht rechtzeitig vor dem starten des VDRs entpackt werden. Im Menü steht "VDRSymboles" es wird aber die andere Schrift benutzt. Wechsel ich einmal auf eine andere Schrift und dann wider auf "VDRSymboles" geht es.


    Ich habe vor, die VDRsymbols fest in zen2mms einzubauen, um dieses Problem zu umgehen.


  • Danke für die Infos. Für das Sleeptimer-Problem habe ich jetzt eine eigene Lösung gefunden. Es wird durch das Plugin /sbin/poweroff aufgerufen und das lässt bei mir die Samsung neustarten.
    Ich habe das jetzt mal mit der S99local gelöst. Aber vielleicht gibt es auch noch eine elegantere Lösung.

    Code
    rm /sbin/poweroff
     echo "/etc/vdr/smt-powerstate.sh poweroff" > /sbin/poweroff
     chmod +x /sbin/poweroff


    Gruß
    Mucki

  • Hi,


    Zitat

    Das mit den Umlauten hat mir bisher auch Probleme bereitet. Kommentiere mal in /etc/mms/mms.d/config folgende Paramete aus:


    convert = true
    convert_locale = ISO-8859-1


    Vielleicht hilft das.


    In MMS werden die Umlaute so richtig angezeigt. Leider hat das keine Auswirkungen auf den VDR


    Ich persönlich fände es noch ganz schön wenn du in zen2mms noch Jumpplay aufnehmen könntest.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Jumpplay-patch


    Gruß
    Mucki

  • Zitat

    Original von Mucki86


    Ich hätte da noch was, der Sleeptimer sorgt bei mir für einen reboot des Systems. Laut Wiki gibt man dem Sleeptimer plugin über -e ein "shutdown command" mit.

    Code
    vdr -P'sleeptimer -e $PATH/sleeptimer.sh'


    Das könnte dann ja so aussehen "-e /etc/vdr/smt-powerstate.sh poweroff"
    Nur wo ändere ich Startparameter von Plugins?
    "0200-plg.sleeptimer" sieht mir schon sehr verdächtig danach aus, allerdings überlebt das ganze keinen neustart.


    Ich habe mal eine neues Sleeptimer gebaut, bei dem dein Parameter übergeben wird: Download
    Kannst Du das mal testen.

  • Zitat

    Original von smt7020s
    Ich habe mal eine neues Sleeptimer gebaut, bei dem dein Parameter übergeben wird: Download
    Kannst Du das mal testen.


    Hi, das geht leider nicht. Komischerweise wird dann auch ein neustart durchgeführt. Ich könnte mir vorstellen das es Probleme mit dem Parameter gibt der dem Script übergeben werden soll. Im Wiki wird nur ein Script aufgerufen.


    Gruß
    Mucki

  • Hi,
    Das mit dem NFS bzw usb stick mounten mache ich so:


    Habe einen 8GB stick über das admin menu unter /storage gemounted.
    Da habe ich folgende Verzeichnisse:


    /audio
    /video
    /move
    /picture


    Auf den Stick kann ich dann kopieren was ich will Bilder, Musik, Filme und enstprechend ansehen oder hören.


    Desweiteren habe ich noch einen NFS Server auf dem ich eine komplette Musiksammlung, Filmesammlung, Bildersammlung und VdrAufnahem habe.



    Um diesen zu benutzen habe ich /dev/hda1 nach /home gemountet und die


    /home/conf/etc/vdr/commands.conf folgendermaßen abgeändert:




    Damit kann ich bei Bedarf den Stick entfernen und den NFS Server dranhängen und umgekehrt.


    Ist für mich die ideale lösung
    Funktioniert übrigens auch mit zen2mms bzw. MMS.


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Kann mir mal jemand sagen, warum das:


    Zitat

    zen2mms ~ # mount -t nfs -o rw 10.70.110.45:/video /storage/video/
    mount: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused


    bei mir nicht so wie bei carlos01 funktioniert?
    Was muss ich wo noch einstellen, um von meinem zen2mms auf mein gen2vdr zugreifen zu können?


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Da fällt mir auf Anhieb folgendes ein:


    Existiert /storage/video ?
    Läuft portmapper ?
    exportfs auf dem NFS Server richtig ?


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Existiert /storage/video ? Ja


    Läuft portmapper ?
    exportfs auf dem NFS Server richtig ?
    Keine Ahnung, was ein portmapper ist, und ob exportfs läuft.


    Dachte halt, dass es nicht so schwierig sein kann, zwei linuxe zu verbinden.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo Günter (Dumpfbacke),


    überprüfe mal, ob in Gen2Vdr der Netzwerkservice NFS-Server eingeschaltet ist. Dann schau dir in der /etc/exports auf der Gen2vdr an, ob das video-Verzeichnis als export definiert ist. Außersem muss in zen2vdr das Feature NFS aktiviert sein (admin-plugin) und das ftr-nfs.sqfs im /updates-Verzeichnis existieren.


    Steht übrigens größtenteils im zen2vdr-wiki unter Konfigurationen im Netzwerk.

  • Hi smt7020s,


    habe mir gerade meine config zerschossen.
    Tippfehler in der config der für das Video Verzeichnis des VDR.
    Folge:
    smt7020 fährt hoch -> VDR startet nicht (falsches Verzeichnis) -> smt7020 startet neu


    Es bleiben leider nur ca. 6 Sekunden zum einloggen per ssh. Ich habe es in der Zeit leider nicht geschafft den Fehler zu beheben. Also Datum auf 1988 und alles noch mal von vorne ;)
    Vielleicht könntest du dieses Verhalten in deiner neuen Version abändern.
    Sleeptimer habe ich deshalb noch nicht testen können.


    Gruß
    Mucki

  • Moin,


    so Sleeptimer geht.
    Ich habe allerdings die seeptimer.sh geändert.

    Code
    #! /bin/bash
    /etc/vdr/smt-powerstate.sh poweroff


    UTF-8 habe ich jetzt auch am laufen
    in /etc/locale.gen

    Code
    de_DE.UTF-8 UTF-8

    ergänzen


    dann

    Code
    locale-gen -u

    und in /etc/vdr.conf

    Code
    VDR_START_LANG="de_DE.UTF-8"

    ändern. Neustarten und es geht.
    Jetzt gehen zwar meine Symbole im extrecmenu nicht mehr, aber das wird sich auch noch klären


    EDIT:
    So habe es gefunden für extrecmenu gibts eine UTF-8 Version.
    Test-Version ExtRecMenu-Plugin: I18n, TTF u. UTF-8
    [ANNOUNCEMENT] Font mit allen VDR-Symbolen
    http://martins-kabuff.de/downl…-extrecmenu-1.2-test1.tgz
    smt7020s
    Könntest du diese Version des Plugins wohl zusätzlich bereitstellen?



    Gruß
    Mucki

    VDR: AMD X2 5200+ GeForce 210 vdr-2.2.0 Ubuntu 14.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Mucki86 ()

  • Moin,


    Mensch - Du bist ja echt produktiv.


    Sollte sleeptimer standardmäßig die Box komplett ausschalten oder besser in den standy modus gehen?


    Das mit der locale muss ich mir nochmals ansehen und mit giga_san besprechen, ob er es in das Basissystem aufnimmt. Auch das mit den zusätzliche Versionen für das extrecmenu-plugin muss ich mir noch klären. Irgendwie macht die ganze Internationalisierung ganz schön Probleme und ich schätze, dass VDR primär mit deutscher Sparche eingeschsetzt wird..


    Ich bin übrigens auf das Problem gestoßen, dass ich beim Abspielen von Movies über fbxine bzw. xine-ui die Audioausgabe (Lautstärke, Mute) nicht steuern kann. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das erreichen kann. Das Anhalten, Beenden, Vor- und Rückspulen erfolgt auf Basis der /etc/lircrc.


    -smt7020s-

  • Hi smt7020s,


    Zitat

    Sollte sleeptimer standardmäßig die Box komplett ausschalten oder besser in den standy modus gehen?


    ich wäre für ausschalten, aber das kann ja jeder selber entscheiden.


    Zitat

    Das mit der locale muss ich mir nochmals ansehen und mit giga_san besprechen, ob er es in das Basissystem aufnimmt. Auch das mit den zusätzliche Versionen für das extrecmenu-plugin muss ich mir noch klären. Irgendwie macht die ganze Internationalisierung ganz schön Probleme und ich schätze, dass VDR primär mit deutscher Sparche eingeschsetzt wird..


    Ich hatte damals bei der Installation meines VDRs gedacht UTF-8 wäre die Zukunft, hätte ich da schon alle Folgen gekannt hätte ich mich wahrscheinlich gegen UTF-8 entschieden. Egal, jetzt muss zen2mms eben UTF-8 lernen ;) Wenn es da Neuigkeiten gibt teste ich das sehr gerne.
    Meine selbstgebaute UTF-8 Version läuft soweit ganz gut. Nur jedes mal wenn man im admin-plugin was ändert wird VDR_START_LANG="de_DE" gesetzt. Bisher habe ich noch nichts gefunden, aber irgendwie kann man dem admin-plugin ja bestimmt auch noch "de_DE.UTF-8" beibringen.


    Gruß
    Mucki

    VDR: AMD X2 5200+ GeForce 210 vdr-2.2.0 Ubuntu 14.04

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki86 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!