Reel NetClient - IP Streaming Client & mobiler Mediaplayer

  • Reel NetClient - IP Streaming Client & mobiler Mediaplayer


    hat wer sowas schon am Laufen mit VDR als Server ??


    Wäre vielleicht als Client nicht ganz so schlecht.



    HIER



    Oh sorry : erhältlich ab dem 29. Mai 2009


    Aber wäre schon ganz nett ?? Oder ??

  • Interessant finde ich das Teil auch.
    Zur Ausgabe wird dort auch nicht der Micronas Chip sondern ein anderer bentutzt.


    Ob man das mit einem normalen VDR ohne Netceiver benutzen würde mich auch interessieren, das werden wir aber erst sehen wenn es auf den Markt kommt.


    Leider finde ich es als reines Bastelobjekt mit 300€ für mich zu teuer, aber als Streamingclient ist der Preis ansich angemessen.

  • Jo,


    ich würde es auch investieren, wenn ich wüsste, wie es mit was zusammen tut.


    Grüße

  • der netclient läuft auch nur mit dem netceiver man braucht keine avg


    ein neuer (gleiche technik nur halt kleiner, anderes platinenlayout)
    kompakter netceiver + passendes gehäuse und netzteil wären in arbeit


    das teil dürfte auch mit nem normalen vdr als server laufen bei der avg ist ja auch das streamdev-client plugin dabei

  • Na, es ist ja bald Ostern !


    Hört sich gut an bin gespannt!!!!!!!!

  • "Ob man das mit einem normalen VDR ohne Netceiver benutzen würde"


    Sollte man schon können, wenn jemand das Ausgabe-PI passend portiert. Wir nehmen eben wieder den reelvdr, der macht halt schon alles, was wir so brauchen (Villa Riba vs. Villa Bacho ;) ).

  • ich war heute auf der ANGA in koeln, wo reel auch den netclient und netceiver gezeigt hat. war echt beeindruckend. ich denke dass ich die loesung bei meiner naechsten multiroom installation einsetzen werde. kosten halten sich in grenzen.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Wird für den Client das Streamdev Server Plugin verwendet?

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • hab das teil zwar nicht :lol2


    dürften aber denke ich beide lösungen möglich sein


    das er vom netceiver direkt daten bekommt oder per streamdev

  • Hi!


    Ja, ich habe so ein Teil im Einsatz (mit Netceiver).
    Ich besitze auch keine AVG. Eigentlich brauche ich so eine AVG auch nicht.


    Ein eigener VDR lässt sich bestimmt einbauen. Im SVN sind prinzipiell alle Dinge vorhanden, um so etwas zu bewerkstelligen.


    Das Grundsystem des Netclients ist ein Debian Lenny(?) für ARM(armel).
    Die Anbindung der AV-Hardware erfolgt über ein Plugin namens rbmini. Dieses erstellt im VDR ein Ausgabe-Device. Dieses müsste an den aktuellen VDR angepasst werden.


    Was nicht offen ist, sind die Quellen der Kernel-Module zur Kommunikation mit dem Conexant/NXP Prozessor. Aber mich persönlich stört das nicht.


    Entwickeln lässt sich mit dem Teil auch komfortabel, da das ganze System von einem internen USB-Stick läuft. Dieser wird einfach ausgetaucht. Beim Bootvorgang wird mittels pivotroot auf das neue rootfs des Sticks gewechselt.


    Ansonsten kann man auch direkt hinten an die RS232 des Netclients und direkt den UBoot bedienen.


    Momentan beschäftige ich mich damit, erstmal das Original-Reel-Image für das Teil nachbauen zu können. Die DEB-Pakete aus dem SVN bekomme ich in der passenden chroot-Umgebung mit dem Armel-Cross-Compiler auch übersetzt. Leider bekomme ich nirgendwo eine Info, wie das Basis-Image erstellt wird.

  • Arbeitet Reel auf Basis eines VDR 1.7.0, also HD als PES (.VDR-Files) aufgezeichnet? Oder sind Aufzeichnungen im .TS-Format?


    Ich überlege, ob ich mir einen AsRock ION als Client anschaffen soll oder so einen NetClient. Der müsste allerdings mit einem aktuellen VDR 1.7.10 zusammenarbeiten, ich kann nur mit TS-Recordings leben...

  • Zitat

    Original von batDan
    Arbeitet Reel auf Basis eines VDR 1.7.0, also HD als PES (.VDR-Files) aufgezeichnet? Oder sind Aufzeichnungen im .TS-Format?


    Ich überlege, ob ich mir einen AsRock ION als Client anschaffen soll oder so einen NetClient. Der müsste allerdings mit einem aktuellen VDR 1.7.10 zusammenarbeiten, ich kann nur mit TS-Recordings leben...


    Reel Arbeitet auf gar keiner Basis.
    Sie haben sich den vdr-1.4 geschnappt und für ihre Zwecke angepasst.
    HD Aufnahmen werden im TS format aufgenommen, haben aber die endung *.vdr und das index File wird vermutlich auch nicht kompatibel sein.
    SD Aufnahmen werden im VDR 1.4 Format aufgenommen PES.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • > Reel Arbeitet auf gar keiner Basis.


    Naja, Anfang 2007 war HDVT mit einem offiziellen vdr noch in keinster Weise absehbar... Dito eine S2-taugliche DVB-API. Da kann man sich entweder dem Bazar-Prinzip anschliessen, darauf hoffen, dass sich alle einigen und damit verhungern oder eben selber was machen.


    > Sie haben sich den vdr-1.4 geschnappt und für ihre Zwecke angepasst.


    Klingt ja fast nach Kidnapping ;)


    > HD Aufnahmen werden im TS format aufgenommen, haben aber
    > die endung *.vdr und das index File wird vermutlich auch nicht kompatibel sein.


    Es ist kompatibel zu den SD-Aufnahmen vom vdr-1.4, da macht HDTV ja keinen Unterschied. Das neue Indexformat vom 1.7er kam ja AFAIR erst dieses Jahr...

  • Vielleicht interessiert es ja jemanden:


  • Tach!


    Ich wollte mal kurz berichten. :)


    Mein Netclient bootet jetzt sein rootfs von einem NFS-Server.
    Ich arbeite momentan also auf dem Netclient quasi mit einem Debian Lenny für ARMEL.


    Den VDR-1.7.10 habe ich inzwischen kompiliert. Das Plugin "rbmini", das für die Ausgabe des OSDs und der AV-Daten ist, habe ich für 1.7.10 angepasst.
    Es waren nur eine Hand voll Member-Funktionen, die Reel in die eigene OSD Klasse des Reel-VDR eingebaut hatte. Diese habe ich erstmal rausgenommen.


    Das rbmini-Plugin kompiliert also durch. Jetzt werde ich zum Testen erst einmal das MCLI-Plugin und das Streamdev-Plugin als Input-Devices einbauen.


    Bin gespannt!

  • So. Das mcli-Plugin ist eingebaut.


    Der VDR startet und ich sehe das OSD. Ich sehe auch EPG-Daten der Sendung die gerade läuft, aber kein Bild und kein Ton.


    Stattdessen jede Menge:

    Code
    AddPacket: Buffer overflow!! 1048576 188 1048576


    Ich habe das rbmini-Plugin _ohne_ #define ALWAYS_TS übersetzt.


    Kann mir jemand mal kurz erläutern, was momentan Stand der Dinge bei vdr-1.7.10 ist in Sachen der intern verwendeten Transport-Formate (TS/PES)? Reel hat das remux.c ja fast komplett umgeschrieben. Intern wird durch das #define ALWAYS_TS wohl nur noch TS benutzt. Wie ist das derzeit beim VDR-1.7.10?

  • > Dann kommt die Fernbedienung dran.


    Aus /dev/reeldrv kommt das Zeug prinzipiell im LIRC-Format raus (32Bit, 1us Einheiten, bit 24 ist mark/space). Da könnte man vermutlich auch direkt einen lircd dranklemmen, habs aber nicht probiert. Der wird dann wohl auch Probleme mit der Reel-FB haben, deren Kodierung ist recht seltsam. Ein passender Dekoder dazu ist aber in reelbox-control/frontpanel_nc.c.

  • Zitat

    Originally posted by real_schorsch
    > Dann kommt die Fernbedienung dran.


    Aus /dev/reeldrv kommt das Zeug prinzipiell im LIRC-Format raus (32Bit, 1us Einheiten, bit 24 ist mark/space). Da könnte man vermutlich auch direkt einen lircd dranklemmen, habs aber nicht probiert. Der wird dann wohl auch Probleme mit der Reel-FB haben, deren Kodierung ist recht seltsam. Ein passender Dekoder dazu ist aber in reelbox-control/frontpanel_nc.c.


    Kann ich nicht einfach /dev/input/rbfp0 nehmen und dann das Remote-Plugin dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!