Techisat Cablestar 2 TV - PCI

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    vielleicht kannst Du mal einen älteren kernel testen, der noch das Modul stv0297_cs2 hat?


    Ja, könnte ich mal ausprobieren. Welche Kernel-Version würde sich den anbieten?
    [edit]ich probier es mal mit Kernel 2.6.15.1 [/edit]
    [edit2]ok, im Kernel 2.6.15.1 gibt es kein frontend stv0297_cs2 [/edit2]


    Zitat

    Original von e9hack
    Hast Du nur schlechten Empfang oder geht garnichts?


    Ich habe mir den Empfang jetzt nochmal genauer angeschaut. So wie es aussieht habe ich jetzt keine Probleme mehr Sender auf 121 MHz zu empfangen. Die BER geht zwar von 0000 (alle anderen Sender) auf ca. 1800, aber Bild und Ton sind stabil. Bei den Sendern auf 113 MHz geht der BER auf ffff. Bild und Ton sind völlig zerhackt und habe nicht viel mit dem eigentlichen Bild und Ton zu tun. Vereinzelt wird mal ein Block im Bild angezeigt oder man versteht eine Silbe im Ton. Im Log gibt es dann massig TS conitinuity errors. Meinst du, das könnte auch an einem Hardware-Fehler liegen?


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob eine Kathrein ESD 84 Dose (Datenblatt) ok ist ?

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Zitat

    Original von gnapheus


    Ja, könnte ich mal ausprobieren. Welche Kernel-Version würde sich den anbieten?


    das Problem ist, dass Du erstmal ein älteres v4l-dvb hg runterziehen musst, dass diesen Treiber enthält. Ansonsten sollte ein 2.6.15 der damaligen Zeit entsprechen. aber wie gesagt: von Haus aus hat der den speziellen Cablestar-Treiber nicht. Du musst dann passend zum 2.6.15 das v4l-dvb hg kompilieren

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Es könnte alles sooo einfach sein.... Dann muss ich das testen wohl doch etwas schieben. Heute Abend muss die Kiste ja laufen (WAF, WAF )


    Äh blöde Frage: Wo bekommen ich denn ein v4l-dvb von 2006 her?

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Bei mir hat's inzwischen geklappt, hab das ISO von det + mantis Treiber + richtige channels.conf:


    Treiber:


    Nur das CI will noch nicht, die Unitymedia-zwangsverschlüsselten privaten Sender gehen trotz Alphacrypt+UM-Karte nicht :(


    Hier noch der Channels.conf Eintrag für EinsFestival HD (Unitymedia Düsseldorf):

    Code
    EinsFestival HD2;ARD:418000:M256:C:6900:1601:1602;1606:0:1:28396:1:1201:0


    UM Düsseldorf speist übrigens nur Premiere HD ein, Discovery HD und Bundesliga HD nicht (soweit ich weiß + Hotline Auskunft)

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • So ich habe jetzt einiges ausprobiert und leider hat nichts funktioniert. Mit dem Kernel 2.6.15.1 startet mein easyvdr nicht mehr (Kernel-panic). Die alten v4l-dvb Treiber lassen sich mit aktuellen Kernel nicht übersetzen. Dann habe ich noch versucht den ursprünglichen dvb-Kernel Patch auf einen aktuellen Kernel anzuwenden. Ich konnte den Kernel zwar nach ein paar Anpassungen kompilieren, aber das Modul stv0297_cs2 liefert nur eine Fehlermeldung das der I2C Transfer nicht funktioniert oder so ähnlich. Also ich denke, dass ich an dieser Baustelle erstmal nicht mehr weiter baue und was anderes ausprobiere.
    Obwohl mich schon interessieren würde, ob es sich um ein allgemeines Problem der Karte handelt oder nur mit den Signalpegeln in meiner Wohnung zu tun hat.


    Falls jemand noch einen Rat für mich hat, dann nur her damit.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo,
    ich habe zwar nicht die Technisat Cablestar2 aber die baugleiche Cinergy C, auch auf einer VP-2040 Karte basierend (mantis-Chip).
    Ich habe aber genau die gleichen Probleme in dem Bereich 113 MHz bei qam 256, die Sender (z.B. DMAX) haben einen sehr hohen ber-Wert (wechselnd), alle anderen Sender/Frequenzen sind in Ordnung mit ber=0.


    In der ersten Zeit der Nutzung Mai 2008 haben die Sender mal kurze Zeit funktioniert (mantis von http://jusst.de/hg/mantis), aber ich hatte (und habe leider wieder) die Probleme mit den sporandischen freezes und reboots, sodass ich jede neue Treiber-version installiert habe und bei jeder Version wurden die Sender schlechter, fing mit leichten Klötzchenbildungen an, leichtes fiepen (Tonaussetzer) bis es mittlerweile nur noch Klötzchensalat (kein normales Bild mehr) mit ab und zu normalen Tonfetzen.


    Die Hausinstallation ist übrigens neu (Neubau) und es wird auch Internet und Telefon hierüber genutzt. Die Kabel-D-box von einem Bekannten hatte übrigens ein tadelloses Bild auf diesen Frequenzen.

  • Hallo raoul,
    du beziehst dich allerdings auf die Technisat Cablestar HD2. Die Technisat Cablestar 2 TV ist im Gegensatz zu anderen HD-Karten wirklich eine Karte mit einem anderem Design. Ich habe das auch jetzt im Wiki mal deutlich gemacht. Da hat jemand einfach die Cablestar HD2 zur Cablestar 2 TV dazugemogelt ;). Wir haben daher zwar offensichtlich das gleiche Problemaber unterschiedliche Karten und unterschiedliche Treiber.


    Kann jemand von der linuxtv-Fraktion ein Statement darüber abgeben, ob der Treiber überhaupt die Ursache sein kann? Kann der Treiber dafür verantwortlich sein, dass manche Sender besser und andere schlechter bzw. gar nicht Empfangen werden?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Original von gnapheus
    Kann jemand von der linuxtv-Fraktion ein Statement darüber abgeben, ob der Treiber überhaupt die Ursache sein kann? Kann der Treiber dafür verantwortlich sein, dass manche Sender besser und andere schlechter bzw. gar nicht Empfangen werden?


    ich gehöre zwar dieser Fraktion nicht an (da müsstest Du deren Mailing List anschreiben), aber nach allem was ich so mitbekommen habe, kann das auch am Treiber liegen. Wenn möglich, teste mal unter Windows.


    Die ESD 84 sollte übrigens ideal sein

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!