ORF - Alphacrypt & Smartcard wieder "aktiv" - die dunkle Seite der Macht...

  • Vorweg, zahle brav meine ORF Abgaben und habe auch ein Alphacrypt plus ORF Smartcard... da ich vor etwa 2 Jahre mit der Stabilität der Lösung nicht zufrieden war habe ich, sagen wir mal " die dunkle Seite der Macht" getestet. Mit hervorragenden Ergebnissen... kein Einfrieren mehr usw. Damit ist nun aber Schluss, da der ORF daran heute rumgefummelt hat...


    Nachdem ich jetzt wieder das alte Zeugs angesteckt habe muss ich etwa 10 Minuten warten, bis ich wieder ein Bild hatte... keine Ahnung warum, das Update hat wohl etwas gedauert... okay, soweit so gut. Leider lässt mich der VDR jetzt aber bsp. nur ORF1 ansehen und nicht mehr auf bsp. ORF2 umschalten. Ich weiß aber, dass erstens der Transponder der Gleiche ist und zweitens bilde ich mir ein, dass es bei einer meiner früheren Installationen schon gegangen ist - einer der Gründe warum ich mir eine teure Alphacrypt Karte zugelegt hatte...


    Kann mir mal jemand bestätigen, dass es sehr wohl möglich ist(??) Und noch besser einen Lösungsansatz gibt... mein System ist Debian Etch plus aktuelle e-tobi Pakete...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • bei einem kumpel habe ich vor 2 wochen den vdr aktualisiert. von 1.4.7 zu 1.6 auch e-tobi pakete.
    client und server. mit "dunkler macht"
    dort ist mir dann aufgefallen, dass beim umschalten von orf1 zu orf2 das bild schwarz blieb. musste dann immer auf einen unverschlüsselten sender umschalten. manchmal ging dies nicht mal. dann habe ich eine aufnahme gestartet und wieder geschlossen.


    fazit: problem habe ich nicht rausfinden können. aber von einem verschlüsselten sender auf wieder einen geht nicht.


    evtl liegt das gleiche problem. aber wo die zusammehänge sind, weiß ich nicht.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Luuuuuuuke! Kauf dir nen Phoenix Cardreader - zufrieden mit deiner ORF Karte du sein wirst....

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • icle: Nein, das ist ein anders Problem - da musst du den streamdev-client patchen... dann geht das... leider hat e-tobi den Patch (noch) nicht eingebaut...


    Lou: Die Macht ich spüre... :unsch :unsch :unsch
    Mal im Ernst, ganz zufrieden macht mich die Lösung nicht, da ich mir einbilde, dass es auch mit meiner momentanen Konstellation funktionieren müsste...


    die Alphacrypt konnte, und das habe ich seinerzeit sicher getestet, mehrere Kanäle (Bsp. ORF1 & ORF2) gleichzeitig entschlüsseln - ganz legal.
    Zudem kann man sicher den VDR so einstellen, dass er bei einer "nicht verschlüsselten Aufnahme" nicht die Sat-Karte mit CAM verwendet - genau das macht er nämlich momentan... für den Anfang würde mir das ja schon mal helfen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    [...] icle: Nein, das ist ein anders Problem - da musst du den streamdev-client patchen... dann geht das...


    Nein, da muss nichts gepachted werden. Du musst nur bei der channels.conf des Clients die CAID auf "0" setzen... :lehrer1


    Zitat

    Original von Tiroler
    [...] Mal im Ernst, ganz zufrieden macht mich die Lösung nicht, da ich mir einbilde, dass es auch mit meiner momentanen Konstellation funktionieren müsste.....


    Mal im Ernst, nur wei Du Dir das "einbildest", heist das noch lange nicht dass es auch geghen muss! :lol2


    Ich verstehe aber nun wirklich nicht, was dagegen spricht, sich einen Cardreader für ~15 Euro zu besorgen und das Problem mit dem " gleichzeitig entschlüsseln" nicht mehr zu haben....

  • Zitat

    Nein, da muss nichts gepachted werden. Du musst nur bei der channels.conf des Clients die CAID auf "0" setzen...


    Ja, das ist eine Variante, jedoch kann man dann die automatischen PID Anpassungen nicht mehr nutzen... (braucht man beim ORF für das Lokalfernsehen "Bundesland Heute")
    siehe VDR Beitrag:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78908&hilightuser=10229



    Zitat

    Ich verstehe aber nun wirklich nicht, was dagegen spricht, sich einen Cardreader für ~15 Euro zu besorgen und das Problem mit dem " gleichzeitig entschlüsseln" nicht mehr zu haben....


    Du hast im Grunde ja Recht - aber ich wollte halt wissen, ob es da eine Einstellung gibt, damit man für den ORF die Karte mit CAM quasi freihalten kann und warum nicht mehrere ORF Kanäle am gleichen Transponder entschlüsselt werden. Ich hatte es damals (evtl. mit einer anderen FF Karte) getestet und es hat 100% funktioniert... (war noch nicht VDR 1.6)
    Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welchen Cardreader ich wo kaufen kann - gerne per PN! Vielen Dank!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!