Benutzt schon jemand das Linux4Media USB Farbdisplay 128x64

  • HI,


    wastl

    Zitat

    hast du resmode und depth schon mit testserdisp getestet? src/testserdisp -n l4m132c -p /dev/usb/hiddev0 -o "depth=1;resmode=1" durch depth=1 wird das display zwar nicht zum geschwindigkeitswunder, aber es sollte doch spuerbar schneller sein.


    also wenn ich das Kommando so eingebe wie oben (pfad zum display stimmt) dann lande auch auf der Kommandozeile von testserdisp.


    Wenn ich dann "test" eingebe, wird das display schön schnell geladen, im gegenzug hab ich mal depth=16 eingegeben und dort ist es wieder lahm.


    Soweit klappt also testserdisp, wie bringe ich nun graphlcd dazu das auch umzusetzen?


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Also, wenn ich mich recht errinnere hatte ich am Anfang auch das Problem...


    Vermutlich kommt es auf die Schreibweiße an damit er die Optionen übergibt (Groß/Kleinschreibung).


    Hier mein Auszug aus der graphlcd.conf mit der es funktioniert.

    Code
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=l4m132c
    Device=HID:/dev/usb/hiddev0
    
    
    # Options
    Options=RESMODE=1;DEPTH=1;POSTOFFMODE=1



    Gruß
    GetItAll

  • ..das rennt jetzt aber.


    Genau die Zeile hat geholfen.



    Danke für den Tip
    Lars

    VDR User #1122
    1: yavdr 0.5.0, i7, GTX460, Digital Devices Cine S2 v6.5, Hauppauge PVR250
    2: Client 1: Raperry PI mit RaspBMC oder OpenElec
    3: ?? In Planung (iPad/Atom System)

  • Zitat

    Originally posted by omek
    die optionen gehen aber bestimmt nicht mit der alten firmware, oder?


    Leider nein, muß schon eine ziemlich aktuelle Fw dafür sein.


    Gruß
    GetItAll

  • Hi,


    Zitat

    Original von omek
    die optionen gehen aber bestimmt nicht mit der alten firmware, oder?


    ich hatte mal bei L4M gefragt, man kann ältere Dispays zum flashen einschicken.


    Bei mir ist das Display jetzt Blau/Weis.
    Weiß jemand ob man die Farben anpassen kann?


    Jetzt mach ich mich mal ans Bootlogo....


    Viele Grüße und danke für die Tips
    Lars

    VDR User #1122
    1: yavdr 0.5.0, i7, GTX460, Digital Devices Cine S2 v6.5, Hauppauge PVR250
    2: Client 1: Raperry PI mit RaspBMC oder OpenElec
    3: ?? In Planung (iPad/Atom System)

    Einmal editiert, zuletzt von lame ()

  • Hi,


    wastl
    super, funktioniert sehr gut. Für ein schwarzen Hintergrund mit weißer schrift sollte aber

    Code
    bgcolour=0x000000;fgcolour=0xffffff

    verwendet werden.
    mit fgcolour=0xffff00 sieht es irgendwie komisch aus...


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • HI,


    Zitat

    war ja auch nur ein beispiel. haette auch bgcolour=0x0000ff;fgcolour=0xff0000 nehmen koennen ;)


    Ich mach grad ein Backup von meine System, dann werd ich das mal testen ;)


    Mein Testsystem steht derzeit ungünstig, daher sah das "gelb" eher komisch aus ;)


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Code
    bgcolour=0x000000;fgcolour=0xffd700


    gefällt mir auch ganz gut :vdr1


    Viele Grüße
    Lars

    VDR User #1122
    1: yavdr 0.5.0, i7, GTX460, Digital Devices Cine S2 v6.5, Hauppauge PVR250
    2: Client 1: Raperry PI mit RaspBMC oder OpenElec
    3: ?? In Planung (iPad/Atom System)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch dieses Display incl. Fernbedienung gekauft, wie sieht es mit XBMC support aus?


    Hat das schon jemand unter XBMC ans laufen bekommen oder läuft es nur unterm VDR.


    gruß mg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

  • kann xbmc mittlerweile grafische displays ansprechen? (und zwar richtig grafisch und nicht nur simuliert alphanumerisch (wie beim ks0187 wenn ich das richtig in erinnerung habe))


    die library selbst waere produktunabhaengig. es muesste nur jmd. einen wrapper/interface/... schreiben dafuer (wie das eben auch beim VDR / graphlcd der fall ist).


    /wastl

  • die sogenannte 'alarmfunktion' ist jetzt auch korrigiert (falls die jemand verwendet).


    dh der rechner kann jetzt vom display getimed eingeschaltet werden (sofern man eine entsprechend neue firmwareversion hat und den powerswitch ueber das display anhaengt).


    /wastl


    PS: aenderung ist bereits im SVN eingespielt.

  • Hallo


    Vielen Dank, die Alarmfunktion funktioniert nun so wie es sollte.


    Jedoch eine Kleinigkeit hätte ich noch bemerkt.


    Die Auflösung des Displays ist kann man ja umstellen mittels:


    RESMODE 0, 1 132x65=0,128x64=1


    In der lib gibst du an das Standart 132x65 ist.


    Das kommt aber teilweiße zu komischen Effekten wenn man l4m132c_tool verwendet.
    z.B Beim Austausch des Bootlogos.


    Danach funktioniert die Bestätigung der FB nicht mehr.
    Erst wenn man z.B mit dem Tool die Uhrzeit setzt da hier die Option RESMODE=1 mitübergeben wird.


    Auch der Befehl "l4m132c_tool -p "/dev/hiddev0" # show bootlogo" bringt keine Bestätigungsanzeige.



    Wäre es hier nicht Sinnvoller Default auf 128x64 zu setzen in der lib?


    Gruß
    GetItAll

  • 132x65 bleibt aus kompatibilitaetsgruenden standard.


    der 128x64 ist ja erst nachtraeglich eingefuehrt worden (und der 132x65 sollte komplett verschwinden, aufgrund meiner proteste ist er zum glueck geblieben - der 132x65 nutzt das display komplett aus, kann aber halt das RF-notifiy nicht). jetzt hat man die wahl: will man das display komplett nutzen ist 132x65 interessant, fuer vdr ist sicher eher der 128x64 wegen des rf-notifys von interesse.
    (nota bene: die lib ist nicht nur fuer VDR da ...)


    zum tool: ich hoffe, du setzt nicht bei jedem booten ein bootlogo (einmal genuegt, wird ohnedies ins flash gespeichert ...). dh das boot logo setzen sollte eine einmalige aktion ausserhalb des 'standard'-vdr betriebs sein. habe aber dennoch jetzt das verhalten insofern geaendert, dass vor dem bootlogo aendern auf 128x64 geschaltet wird.


    btw: was verstehst du unter bestaetigungsanzeige? das tool selber gibt nix aus. man sieht ja die aenderung ohnedies am display ;)


    /wastl

  • Mit Bestätigungsanzeige meinte ich das RF-Notify.


    Natürlich setze ich nicht jedesmal beim Start ein Bootlogo...


    Wenn ich mit dem l4m132c_tool das Bootlogo anzeigen lasse mittels "l4m132c_tool -p "/dev/hiddev0" dann habe ich keine RF-Notify Anzeige weil die Standartauflösung auf 132x65 gesetzt wird.
    Macht aber nicht viel Sinn weil das Bootlogo nur 128x64 groß sein darf.


    Setze ich nun die Uhrzeit wird wiederum auf 128x64 im Display geschaltet.


    Also sollte auch beim flag_showbootlogo ein RESMODE=1 gesetzt werden.



    Ich hoffe ich hab mich nun verständlicher ausgedrückt ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!