Wie kann ich Slax-6.0.9 als Bootoption in die /boot/grub/menu.lst eintragen?

  • Ich bin etwas am testen und experimentieren und habe mir eine Slax-Distri von hier als *.tar zum booten vom USB-Stick zusammengestellt.
    Das klappt auch soweit schon ganz gut, d.h. ich stecke den USB-Stick an und ändere die Bootreihenfolge im BIOS und kann das Slax booten und KDE oder was auch immer starten. Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern (keine BIOS-Änderung, kein USB-Stick anstecken) wollte ich das ganze nun auf eine freie Partition auf meiner Festplatte installieren. Bei der Installation EasyVDR wird ja immer die /dev/sda2 eingerichtet, die aber momentan von EasyVDR nicht genutzt wird.


    Dazu habe ich einfach alle Dateien vom USB-Stick auf die freie Partition /dev/sda2 kopiert.
    Auf /dev/sda3 liegt meine EasyVDR-Distri, von der aus gebootet wird. EasyVDR verwendet GRUB als Bootmanager.
    Jetzt wollte ich einfach eine Bootoption in die /boot/grub/menu.lst eintragen, um dann direkt die Slax-Distri booten zu können.


    Leider kriege ich das nicht gebacken, da ich mich mit der Syntax der menu.lst nicht so auskenne.
    Entweder ich bekomme eine "kernel-panic" oder der Bootvorgang bleibt einfach so stehen!


    Auszug aus meiner /boot/grub/menu.lst mit der ich nur eine "kernel-panic" kriege.



    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen, was ich sinnigerweise als Bootoption eintragen muss, damit Slax richtig startet.


    Paulaner

  • die kernel option muss natürlich auch auf den kernel zeigen.
    sowie, falls benötigt, das initrd.


    am besten du schaust dir mal an, wie slax normal gebootet wird. schätze mal isolinux.
    schaue dort mal in die conf.
    oder poste sie hier.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • icle,
    die isolinux.cfg hat nur einen Eintrag:

    Code
    INCLUDE /boot/slax.cfg


    Das heißt für mich, dass die slax.cfg entscheidend ist. Die habe ich mal angehangen.


    Paulaner

    Dateien

  • Paulaner


    wenn wir den ersten eintrag nehmen, welchen du zum booten von slax via usb nutzt:

    Code
    LABEL xconf
    MENU LABEL Slax Graphics mode (KDE)
    KERNEL /boot/vmlinuz
    APPEND initrd=/boot/initrd.gz ramdisk_size=6666 root=/dev/ram0 rw autoexec=xconf;telinit~4 changes=/slax/


    müssen wir das so:

    Code
    label Slax Graphics mode (KDE)
    kernel /boot/vmlinuz ramdisk_size=6666 root=/dev/ram0 rw autoexec=xconf;telinit~4 changes=/slax/
    initrd /boot/initrd.gz


    umgestalten.


    nun sollte es gehen.


    denke an das initrd file.


    gruß
    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • So ich habe es mal getestet und komme schon ein ganzes Stück weiter.
    Es wird erstmal gebootet und die ersten Slax-Pakete werden entpackt.
    Die letzten 3 Meldungen, die ich auf der Console sehe sind folgende:

    Code
    changes root directory ...
    linux live end, starting slax
    Usage: init 0123456SsQqAaBbCcUu


    Und dann blinkt mich nur noch fröhlich der Cursor an! :rolleyes:


    Irgendetwas scheint da noch nicht zu stimmen, aber das wird dann vermutlich an Slax liegen.
    Da kann ich erst Morgen abend weitermachen, da meine Frau jetzt TV schauen will.


    Paulaner

  • hi
    wo ligt das broplem ?



    fast richtig
    zeile 9 endern in
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.20 root=/dev/sda2 ro pci=routeirq vga=788
    dann von usb oder Slax-6.0.9 cd booten sda2 formatiren mit ext 3 .
    jetzt (ich mach das mit mc ) alles von Slax bis auf proc und sys auf sda2 kobiren die ortner proc und sys anlegen .
    nun den kernel aus easyvdr (sda3 ) nach lib/modules kopiren und den ortner boot , jetzt die etc/fastab in sda2 anbasen und ein reboot
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!