mein 1. vdr (DVB-C)

  • hallo,


    dank dem forum hier und dem vdr-wiki hab ich mir in den kopfgesetzt das ich auch einen vdr "brauch"... da ich in absehbarer zeit umziehen werde und keine ahnung habe ob ich da weiterhin "nur" kabel habe oder auch sat würde ich mir gerne die möglichkeit offen lassen eine DVB-S Karte zur DVB-C karte einzubauen und Premiere via sat zu emfangen, was z.Z. nich möglich ist da der vermieter keine sat anlage erlaubt.


    die "umgebungsvariablen" sin:


    TV provider: Kabelbw


    Pay-TV provider: Premiere


    Verlegte Kabel: bis zur buchse "brauchbar" aber standartkabel, ab der buchse ca 15m (in 5m stücken) einfachgeschirmtes billig kabel welches in nexterzeit durch ein mindestens 3fach geschirmtes digitalkabel getauscht wird.


    Signalstärke am reciver (Samsung DVB-C von Premiere): 50-90%
    Signalqualität am reciver: 60-80%


    TV gerät aktuell: 13" 4:3 Röhre mit Scart (FBUS, S-Video und meiner meinung nach RGB)


    TV gerät geplant: 23" 16:9 Samsung TFT auflösung 1440x??? (SCART,HDMI)



    so jetzt zu dem vdr... wünschenswert wären:
    (Stromsparend)
    Soweit mitlerweile möglich steckplatz für kabelbw taugliches CI
    DVD wiedergabe
    HDMI out (soweit es eine FF karte gibt die das unterstützt)
    Streaming über zweite DVB-C bzw Analogkarte



    jetzt ist die frage was sind die "mindestanvorderungen" an die hardware des vdr? und ist das mit meinen schlechten empfangswerten überhaubt sinvoll? oder sollte ich lieber einen hdd-recorder kaufen?


    so ist jetzt doch länger als geplant geworden und warscheinich komplett verwirrend. also wenn fragen sind fragt ruhig.


    mfg
    rezzo

  • So, ich hab jetzt mal nach meiner TV karte geschaut und festgestellt das sie doch noch tut. es ist eine Pinnacle 50i (analog, kabel) mit SAA7131E chip. ist das kompatibel mit vdr?


    zur hardware drumrum hab ich mir überlegt etweder das Intel D945GCLF2 mit Atom 330 (2x1,6Ghz ; Intel® Graphics Media Accelerator 950 ; Gbit Lan ; S-Video) oder das Asus M3N-H/HDMI (NVIDIA GeForce 8300 ; HDMI ; Gbit Lan) mit Athlon 64 3000+ oder ähnichem was hier so rum liegt)
    als HDD 1-2x Western Digital WD10000CSRTL2 1 TB (Caviar Green)
    bei der DVB-C Karte dachte ich an die Terratec Cinergy C HD (vll mit CI) und wenn eine DVB-S(2) dazukommt an die Terratec Cinergy S2 PCI HD (ebenso vll mit CI).
    für das ausuboard dann noch bis ein LCD-TV kommt eine DXR3 aus der bucht für analogTV out.
    Dazu muss dann noch ein Gbit router her aber das ist ein anderes thema.


    ist die config soweit "vdr tauglich"?
    kann ich meinen kabelreciver irgendwie in den vdr einspeisen zwecks premiere mit NDS verschlüsselung?


    mfg
    rezzo

  • eine FF-Karte mit HDMI gibt es nicht


    Pinnacle 50i analog kannst Du für vdr vergessen


    dxr3 kannst Du m.E. auch vergessen, das läuft einfach nicht stabil


    schon mal in www.vdr-wiki.de gestöbert?


    Zum Thema Kaufberatung DVB-C gibt es hier auch schon etliche Threads.


    Denk dran, dass vermutlich nicht nur Premiere, sondern auch alle Privaten in NDS verschlüsselt sind. Und ich bin mir nicht sicher, ob es dafür überhaupt ein CAM für PC-Karten gibt. Das Einspeisen des zertifizierten Premiere-Receivers würde nur über den Umweg Analogausgang in PVR gehen, aber m.E. ist das alles Murks und wird viel zu teuer.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • ok dann werde ich das asus board mit HDMI out nehmen


    hm ich dachte an dxr3 da ich im wiki gelesen hab das die FF-Karten alle probleme mit QAM256 haben und ich denke das kabelbw einiges darüber sendet. und es nur noch eine frage der zeit ist bis der röhrenTV gegen einen LCD getauscht wird und diesen würde ich dann ja gerne via HDMI anfahren.


    laut wiki sollen beide Terratec Cinergy Karten unterstützt werden.


    das problem ist das die foren suche DVB-C als "suche alle beiträge mit DVB welche nicht C im titel haben" interpretiert.


    also momentan hab ich die wii via fbus-svideo "wandler" am eingang der pinnacle karte. so oder so ähnlich hät ich mir das auch beim reciver gewünscht, aber bis jetzt noch nichts gefunden ob vdr in der lage ist den svideo eingang von irgendeiner karte aufzuzeichen bzw ins live tv einzubinden.


    bei der verschlüsselung muss ich jetzt aber mal eine frage zum prinzip stellen. also zum entschlüsseln brauch ich doch in jedemfall die smartcard oder geht die grundverschlüsselung auch ohne? da ich, wenn ich mich richtig erinner, wenn die smartcard gezogen ist noch immer die free to air programme bekomme (SAT.1, RTL, VOX, PRO7 ect.) werde ich heute abdend noch mal testen.


    gruß
    rezzo

  • Zitat

    Original von moto
    also momentan hab ich die wii via fbus-svideo "wandler" am eingang der pinnacle karte. so oder so ähnlich hät ich mir das auch beim reciver gewünscht, aber bis jetzt noch nichts gefunden ob vdr in der lage ist den svideo eingang von irgendeiner karte aufzuzeichen bzw ins live tv einzubinden.


    Doch das geht, brauchst aber (wie schon Dr.Seltsam schrieb) ne PVR Karte mit S-Video-Eingang für.

  • Zitat

    Original von moto
    free to air programme bekomme (SAT.1, RTL, VOX, PRO7 ect.)


    sind das wirklich unverschlüsselte FTA-Programme bei Deinem Provider?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Ioannis
    Doch das geht, brauchst aber (wie schon Dr.Seltsam schrieb) ne PVR Karte mit S-Video-Eingang für.


    Das geht ja vom preis her hab die PVR150 für 70€ neu und für 40€ in der bucht gefunden



    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    sind das wirklich unverschlüsselte FTA-Programme bei Deinem Provider?


    ich denke ja ich werd heute abend mal die smartcard ziehen und schauen was noch geht und was nicht.

  • nabend,


    hab hier auch dvb-c ( kabel-deutschland) und da sind alle privaten dicht. also nur ard, zdf ist fta.


    P.S.: allerdings sind die "nur" in Nagra2 verschlüsselt ;)

  • Zitat

    Originally posted by moto
    also sämtliche getesteten FTA programme gehen auch ohne smartcard


    was kein wunder ist da die kabelBW nicht grundverschlüsselt. aber ich gehe jede wette ein das die grundverschlüsselung auch hier noch kommt. und dann kann man vdr fast knicken da es kein CAM-modul für die NDS-verschlüsselung gibt. premiere ist ja dank NDS jetzt schon nicht möglich.

  • ...

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Zitat

    Original von moto
    grade im wiki gefunden http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…al_Access_Modul#NDS_Modul is das nen fake?


    Nein das ist kein Fake.
    Das ist ein CAM für die Sender von Viasat (keine Ahnung worüber die ausgestrahlt werden und was die senden).
    Dieser Anbieter verwendet wohl auch NDS, besteht aber nicht auf Zwangsreceiver.
    Das abgebildete Modul funktioniert daher nur für NDS mit Viasat, nicht für KabelBW oder Premiere.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Original von moto
    klingt interesant aber auch "semilegal"


    naja, wenn du eine karte hast, bist ja ein zahlender kunde, somit kann es ja egal sein womit du die dienstleistung in anspruch nimmst ;)


    Rede hier ja nur vom benutzen der karte, nicht vom sharen.

  • naja ich umgehe trotzem einen teil der entschlüsselung und zwar den den eigentlich das cam machen müsste mit einer software dazu kommt das ich etwas angst um meine karte bekomm wann ich da les das quarze von cardreadern getauscht werden müssen.

  • Zitat

    Original von moto
    naja ich umgehe trotzem einen teil der entschlüsselung und zwar den den eigentlich das cam machen müsste mit einer software dazu kommt das ich etwas angst um meine karte bekomm wann ich da les das quarze von cardreadern getauscht werden müssen.


    hy


    also der "emu" emuliert ja nur das cam ( in diesem falle) , ein cam ist ja eigentlich auch nur ein chip der die daten an die karte sendet, die eigentliche entlüsselung wird meines wissens auf dem kartenchip selbst erledigt. ( kann mich auch irren)


    von quarz tauschen etc hab ich noch nix gehört, was ich bisher gehört und gelesen hab soll es mit nem einfachen phöenix cardreader und newcs funktionieren.


    Wenn PW das Geld für ihren Kartentausch wieder rein hat und wieder nen vernümpftiges angebot zum fairen Preis bietet dann kann ich das gern mal testen und berichten.


    P.S.: die neue SC version hat auch ein NDS modul, was damit geht weiß ich allerdings nicht.

  • ok also wikipedia bestädigt dich: CAM


    somit würde ich sagen das soweit ein CAM vorhanden ist (also das protokoll "öffentlich" bekannt ist) es eine grauzone darstellt aber da bei NDS kein CAM verfügbar ist sondern direkt in die reciver implementiert ist würde ich das gaaanz weitläufig als umgehung des verschlusselungsmechanismus bezeichnen. wobei mein test ja eindeutig gezeigt hat das die daten durchaus auch via analogem video signal vom reciver abgegriffen werden können auch die entschlusselten, womit das ganze für mich wieder etwas grauer wird da ich die programminhalte anstatt auf dem vdr zu entschlussen und aufzuzeichnen genau so gut analog vom reciver auf dem vdr aufgenommen haben könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!