Beiträge von moto

    Hallo,


    Ich musste meinen HTPC (xmbc auf ubuntu 12.04 minimal) neuaufsetzen, jetzt bekomme ich irmplirc nicht mehr zum laufen.
    Unter windows liefert der empfänger daten ebenso unter cat /dev/hidraw4. Unter irw bekomme ich allerdings keine ausgabe. Hat jemand eine idee zur lösung des problems? Oder eine schritt für schritt anleitung für die aktuelle version?


    Grüße
    Rezzo

    ich seh schon die rechtliche lage ist sehr kopliziert. ich würde einfach mal behaubten, dass ich solange mein empfangsgerät die daten richtig verwertenkann, ohne das ich an der hard oder software etwas ändere die mitgeliefert wurde, umgehe ich keinen kopierschutz und handle somit im rahmen des deutschen rechts.

    Zitat

    Original von avanix


    naja ich verstehe den Unterschied auf den du hinauswillst nicht so ganz.


    ok ich seine das macrovision system falschverstanden zu haben denn:


    das fette macht mich daran etwas stutzig aber auch dazu habe ich eine vermutung: und zwar da ich bis jetzt nur mit virtualdub und nicht mit der orginalsoftware getestet hab, besteht die möglichkeit das pinnacle das in ihr programm eingebaut hat und nicht in die karte. werde ich heute abend testen

    also wiki sagt dazu:


    somit würde ich sagen es ist garnicht so problematisch solange ich daie daten privat nutze






    Zitat

    Original von avanix


    Macrovision ist doch ein analoger Kopierschutz. Wenn dieser gar nicht vorhanden ist, dann kann man ihn auch nicht umgehen. Wo soll da jetzt bitte ein Problem liegen.
    Wenn er aufgeschaltet wäre und man so ein Hardware-Kästchen benutzt, um das Signal auszufiltern, dann wäre das nicht in Ordnung.


    Aber wo bitte liegt das rechltiche Problem, wenn man einen nicht vorhandenen Kopierschutz nicht umgeht?


    hm könnte es nicht sein das meine TV-Karte in der lage ist macrovison "zu verstehen" also das sie nicht den kopierschutz umgeht sondern den "richtigen schlüssel" dafür hat? da es ja auch geht das ich meinen TV an nen DVD player anschließ wenn ich aber den VCR anschließ wird das bild grün oder ähnliches

    ok also wikipedia bestädigt dich: CAM


    somit würde ich sagen das soweit ein CAM vorhanden ist (also das protokoll "öffentlich" bekannt ist) es eine grauzone darstellt aber da bei NDS kein CAM verfügbar ist sondern direkt in die reciver implementiert ist würde ich das gaaanz weitläufig als umgehung des verschlusselungsmechanismus bezeichnen. wobei mein test ja eindeutig gezeigt hat das die daten durchaus auch via analogem video signal vom reciver abgegriffen werden können auch die entschlusselten, womit das ganze für mich wieder etwas grauer wird da ich die programminhalte anstatt auf dem vdr zu entschlussen und aufzuzeichnen genau so gut analog vom reciver auf dem vdr aufgenommen haben könnte.

    also es geht devinitiv und zu 100% mit folgendem setup: Samsung DCB-I560G->Scart zu Fbus Adapter->8m AV-Chinch Leitung->Fbus zu S-Video(Minidin)->Pinnacle PCTV 50i->VirtualDub


    es ging sowohl mit FTA wie auch mit PTV kein grünstich (ich glaub das war macrovision) was ich allerdings nicht weiß ist ob die tv-karte in der lage ist am Video IN microvison codierung zu entschlüsseln


    beweiß videos gibts wenn die rechtliche seite geklärt ist wenn dann von der werbung ;D

    ich will jetzt hier keine diskussion über die inhaltliche qualität von dokus anfangen aber wenn ich discovery, FocusTV, discovery geschichte und animal planet mit dennen der ÖR vergleiche weiß ich warum mir die gez zu zahlen mehr weh tut als meine abo gebüren.


    naja lassen wir es dabei jeder kann das schauen was er mag :unsch

    naja ich umgehe trotzem einen teil der entschlüsselung und zwar den den eigentlich das cam machen müsste mit einer software dazu kommt das ich etwas angst um meine karte bekomm wann ich da les das quarze von cardreadern getauscht werden müssen.

    das mit smardcard in cam geht _noch_ im gesamten rest von deutschland nur wir armen kabelbw kunden müssen mit NDS leben (ja ich weiß es gibt auch da möglichkeiten die in meinem topic angesprochen wurden wobei ich diese für sehr zweifelhaft halte)... sat ist zumindest in meinemfall keine alternative da unser vermieter keine schüssel auf dem dach haben will.

    vorraussetzung dafür wäre das da kopierschutz drauf ist. wobei ich dann nicht verstehe warum ich aufnahme timer stellen kann.


    hier ein link zum manual: Samsung DCB-I560G


    PDF seite 1 Macrovision aber keine anmerkung auf welchen kanälen und soweit ich weiß stand das in meiner papieranleitung nicht
    PDF seite 8 anleitung zu anschluss eines Video/DVD recorder.


    wie gesagt ich werde es testen

    so jetzt hab ich mittag jetzt kann ich mich richtig ans antworten machen :unsch


    also


    zum ersten post:
    1.: FTA ja PTV wenn es geht nur über analog in (PVR karte)
    2.: DVB-S ;)
    3.&4.: hm also window bekommt man mit den richtigen einstellungen auch relativ schnell an laut carpc foren von aus bis radioläuft 12sec. mein reciver brauch 20-30sec zum starten was ich als durchaus schnell erachte könnte auch ne minute sein wär für mich auch in ordnung. denke das kommt auf den persönlichen geschmack an was einem zu langsam ist.


    zu dem test den ich heute oder morgen mache:
    die rahmenbedingungen sind: samsung reciver mit aktuelster software, pinnacle 50i TV-Karte, 5m S-Video leitung, windows XP Pro, pinnacle software in neuster version alternativ virtualDub ebenso in neuster version, sender wie in meinem letzten post angegeben.

    naja mein premiere/kabelbw reciver hat 2 scartbuchsen eine ist mit tv und eine mit video beschriftet. hab zwar keinen videorecorder aber der tv ging soweit ich weiß an beiden. mein plan ist es atm meien reciver per video out in den video in von meiner tv karte zu bekommen (werde ich heute oder morgen abend testen) und ja ich werde sowohl FTA (testobjekte: ARD,RTL2,PRO7) als auch PTV(Premiere1,SciFi,Discovery) testen.


    ach ja du bekommst bei kabelbw die smartcard nur wenn du einen zertifizierten reciver von denen hast.

    kabelbw hat schon auf NDS Videoguard umgestellt somit kein PTV alles an FTA programmen geht da es keine grundverschlusselung hat (bis jetzt)

    Zitat

    Ioannis
    Doch das geht, brauchst aber (wie schon Dr.Seltsam schrieb) ne PVR Karte mit S-Video-Eingang für.


    Das geht ja vom preis her hab die PVR150 für 70€ neu und für 40€ in der bucht gefunden



    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    sind das wirklich unverschlüsselte FTA-Programme bei Deinem Provider?


    ich denke ja ich werd heute abend mal die smartcard ziehen und schauen was noch geht und was nicht.

    ok dann werde ich das asus board mit HDMI out nehmen


    hm ich dachte an dxr3 da ich im wiki gelesen hab das die FF-Karten alle probleme mit QAM256 haben und ich denke das kabelbw einiges darüber sendet. und es nur noch eine frage der zeit ist bis der röhrenTV gegen einen LCD getauscht wird und diesen würde ich dann ja gerne via HDMI anfahren.


    laut wiki sollen beide Terratec Cinergy Karten unterstützt werden.


    das problem ist das die foren suche DVB-C als "suche alle beiträge mit DVB welche nicht C im titel haben" interpretiert.


    also momentan hab ich die wii via fbus-svideo "wandler" am eingang der pinnacle karte. so oder so ähnlich hät ich mir das auch beim reciver gewünscht, aber bis jetzt noch nichts gefunden ob vdr in der lage ist den svideo eingang von irgendeiner karte aufzuzeichen bzw ins live tv einzubinden.


    bei der verschlüsselung muss ich jetzt aber mal eine frage zum prinzip stellen. also zum entschlüsseln brauch ich doch in jedemfall die smartcard oder geht die grundverschlüsselung auch ohne? da ich, wenn ich mich richtig erinner, wenn die smartcard gezogen ist noch immer die free to air programme bekomme (SAT.1, RTL, VOX, PRO7 ect.) werde ich heute abdend noch mal testen.


    gruß
    rezzo