RAID5 nach PC Neustart meist defekt, Ursache?

  • Danke, ich denke das Umtauschen sollte nicht das Problem sein...
    Ich habe hier noch eine Maxtor Platte mit 1 GB in einem PC den ich drzt. nicht brauche... wenn ich diese Platte gegen die sdb ersetze und per fdisk die Partitionierung mache (hoffe dass die Platte nicht minimal kleiner als die Samsung ist) genügt es die Partition(en) wieder mit add ins RAID System zu geben(?)
    Oder soll ich die funktionierenden md0 (RAID1) und md1(RAID5) zuerst irgendwie von der alten sdb "befreien"???

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Hallo,
    jetzt steht bei dir auch Offline_Uncorrectable auf 1.
    Soweit ich das verstanden habe ist es nicht so schlimm, wenn Current_Pending_Sector nicht auf 0 steht.
    Die gefundenen defekten Sektoren werden erst neu zugewiesen, wenn sie beschrieben werden.
    Ich habe zurzeit das selbe Problem und werde bald mal die Platten wegschicken.

  • Zitat

    "Offline_Uncorrectable auf 1"


    Ja, also meines Wissens könnte ein Low Level Format helfen, aber ich denke dass da die Platte vermutlich nicht umsonst schreit und ich schicke die Platte mal lieber weg...
    Sonst heißt es dann zuhause wieder: der VDR spinnt :lol2

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hi,
    kurz noch von mir ein paar Infos zu Raid Fehlern, die gerne übersehen werden:
    - Desktop Festplatten auf Raid 5 ist keine gute Idee, da gibt es zu Hauf Timingsprobleme bei der Fehlerkorrektur, Platten fliegen einfach so aus dem Raid ohne Grund, Busblockaden, alles schon erlebt.
    - 2 Platten gleichzeitig mit Read Errors ??? Und das nach noch nicht mal einem Jahr?? Diese Serie würde ich nicht wieder einsetzen.
    - SATA Kabel erneuert ? Kann auch schuld daran sein
    - Controllerbios aktualisiert?
    - Hersteller des Raids auf Freigabe für die Samsungs kontaktiert?


    Was ist das überhaupt für ein Controller?


    Meine Empfehlung, schmeiße alle 3 Platten raus und kaufe Dir gute Platten die für RAID und Serverbetrieb vorgesehen sind. Wie z.B. WD RE3 1TB. Du hast 2 Vorteile dadurch, lange Garantie und ein stabileres Raid. Alles andere ist ein nicht kalkulierbares Risiko und wird Dir immer wieder ärger bereiten!
    Nochmals, Desktop Platten haben in einem Raid 5 nichts zu suchen. Und übrigens ein SoftRaid 5 ist i.d.R. auch keine gute Wahl.
    Kein Profi wird ein Softraid 5 einsetzen. Die paar Euro mehr für eine 4. Platte und statt dessen Raid 10, immer vorausgesetzt, dass es ein Softraid ist.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue


  • Ich kann diese Erfahrung mit Desktop - Platten für Hardware - RAIDs bestätigen. Konkret habe ich mit genau diesen Platten und 3Ware - Kontrollern Timoutprobleme. Bei Sofware - Raids unter Linux scheint das meiner Meinung / Erfahrung nach aber keine Rolle zu spielen. Da habe ich noch nie Schwierigkeiten erlebt.


    Über Sinn / Unsinn von Hard- / Softwarerraid kann man sicher lange diskutieren. Ich selbst setze auch bevorzugt Hardware - Raid - Kontroller (aber nur "echte", kein "Fakeraid") ein, bin aber (auch bei RAID5) mit den Möglichkeiten eines Software - Raids unter Linux sehr zufrieden. Fast im Gegenteil, gerade wenn im Raid mal Probleme auftreten ist man unter Linux mit den mdadm - Tools doch oft flexibler wieder etwas zu fixen, wo das Hardware - Raid schon seinen Dienst versagt.


    Lange Rede kurzer Sinn, gerade für den "Heimgebrauch", wo ja ein "echter" Hardware - Kontroller auch nicht so ganz günstig ist, sehe ich ein Linux Software - RAID als echte Alternative.


    Gruss Alex

  • Hallo Torsten73!


    Für bsp. unseren Firmenserver würde ich deine Zeilen sofort unterschreiben - in meinem Fall sehe ich etwas differenziert:
    Ich benutze Software RAID5, wobei die 3 Platten in einer kleinen Backplane sitzen - insbesondere deshalb, weil ich mir da sicher war, dass mein RAID5 Verbund auch noch auf einem anderen Motherboard funktioniert. Das Motherboard ist ja auch nur ein Desktop Board... und falls das mal den Geist aufgibt, fällt mir der Wechsel trotz 4 PCI Sat Karten immer noch recht leicht...
    In meiner Firma war mal die RAID Karte (3Ware) defekt und konnte nicht so ohne weiteres ersetzt werden, da 3Ware Controller untereinander offensichtlich auch nicht alle kompatibel sind...
    Weiters kommt es Performance mäßig bei meinem System nicht wirklich auf ein paar Prozent weniger CPU Leistung an... und in Kombination mit meiner USV, welche bei einem längeren Stromausfall ordentlich das System abschaltet, hatte ich meine Kombination nicht für die Schlechteste gehalten...


    Ich habe auf meine Samsung Platten 36 Monate Garantie - ich kenne die von die vorgeschlagenen Platten nicht, sind die viel teurer? Wären sonst sicherlich eine Überlegung wert.


    Eine 4. Platte geht sich im Backplane leider nicht mehr aus, wäre aber wohl nicht verkehrt gewesen...


    Zitat

    Kein Profi wird ein Softraid 5


    Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen - gibt's da einen Grund? Eine zusätzliche Spare Platte wäre sicher gut, aber warum RAID5 generell nicht als Softraid?


    Grundsätzlich sichere ich ja zusätzlich in der Nacht auf eine USB Festplatte... und ein Systemausfall ist zwar immer ärgerlich, kostet aber kein Geld wie in einem Unternehmen...


    Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze deine Empfehlungen sehr und möchte mich herzlich für deine Tipps bedanken - ich schreibe hier nur, was mir momentan in den Sinn kommt :evil:

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Tiroler,
    was die Kontroller betrifft, da kenne ich überwiegend Adaptec & (selbst 2 im Einsatz u.A. 2820SA. ein echter Raid Kontroller), da ist es bei Adaptec normalerweise so, dass die Controller gegen neuere Modelle getauscht werden können. Obwohl ich das auch nicht blind unterschreiben würde...


    Vielleicht muß ich meine Softraid Definition etwas näher beschreiben, selbst ein Raidcontroller ohne XOR Prozessor (also alle Onboard, Linux oder Betriebsystemgestütze Raids und preiswerten Addon Controller) ist ein Softraid, da er für alle Schreib & Leseoperationen die CPU nutzt.
    Das hat zur Folge, dass bei hohen I/O Traffic (Datenbank, Exchange, oder ähnliches) nicht unbedingt die CPU Last das Problem darstellt, sondern die Zugriffzeit.
    Des weiteren ist bei allen Softraids die Schreibgeschwindigkeit wesentlich langsamer. Man erreicht meistens gerade mal die Performance einer einzelnen Platte. Lesen ist dagegen kein Problem.
    Und viele Programme haben außerhalb des Betriebssystems keine Zugriffmöglichkeit (Acronis True Image, etc). Bei S2k3 darf das Betriebsystem noch nicht mal darauf installiert sein.
    Bei Linux kenne ich mich nicht aus, daher kann ich das unter Linux nicht beurteilen.
    Ich hatte mich für einen echten Harrdwareraidcontroller entschieden, da ich so die Kapazität sehr elegant erhöhen kann.
    Auch im Privatbereich würde ich es nicht nutzen. Platten kosten heute nicht mehr die Welt. Meine Philisophie, 4 Platten rein und Raid 0+1, reicht es nicht mehr, Platten raus und neue rein, Backup zurück und thema gegessen. Die alten Platten gibts dann in der Bucht... mit Restgarantie. Ergibt unter dem Strich ein schnelles und problemloses System.


    Das Problem der Timings liegt an der Fehlerkorrektur. Meldet die Platte einen defekten Sektor, versucht diese den zu korrigieren und als defekt in die interne BadBlockTabelle einzutragen. Dies dauert einen kleinen Moment. Als Singel Platte merkt das niemand. aber wehe ein Raid Kontroller hängt da dran. Der erkennt eine nicht reagierende Platte und schmeißt Sie raus. Anders bei echten Raid Platten (i.d.R. alle Server Class Platten), die haben dort andere Korrekturmöglichkeiten. Deshalb muß die Platte also nicht defekt sein.
    Wenn aber wie bei Dir der SMART intesiv Test Lesefehler feststellt, und das bei 2 Platten ist das Ergebniss eindeutig. Mit dem Hinweis SMART Intensiv Read Error gibt es keine Garantieprobleme.


    Schau Dich mal auf der Western Digital Webseite um. Bei der RE3 Edition wirst Du einiges dazu finden. Aber das gibt es auch bei anderen Herstellern. Solche SATA Platten kosten im Schnitt ca. 10-15% mehr als die Desktop Variante.


    Wie warm werden Deine Platten eigentlich? Wenn das im SMART Protokoll Celsius sind (wovon man ausgehen kann) hast Du sehr bedenkliche 51-57°C an den Platten! Das ist zu viel !!!!!
    Offensichtlich ist Dein Backplane nicht besonders gut belüftet. Das verkürzt die Lebensdauer und könnte eine Erklärung sein. Damit haben auch Server Platten zu kämpfen. Optimal sind Temperaturen um die 40°C. Den Rekord halten unsere 2*40GB Maxtor IDE 7200er Platten (Die ersten mit 7200 die es gab) im NT4 Server am Promise Fastrak als Raid 1. Kein Ausfall in mittlerweile 8 Jahren 24h/365T Betrieb. Auch die Platten sind immer gut belüftet und obwohl früher viel mehr Abwärme erzeugt wurde werden die nicht >30° (steht im Keller).


    Wenn Du mehr zu Raid Systemen erfahren möchtest, schau mal ins Administrator Forum unter meinem Usernamen, oder in der Wikipedia steht auch einiges dazu drin (da aber nicht von mir).

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo Torsten,


    danke für deine ausführliche Antwort! Wieder was gelernt...


    Zitat

    10-15% mehr als die Desktop Variante


    Das wäre sicherlich kein Thema, die paar Euros sind sicher gut investiert - danke für den Tipp!


    Zitat

    Wie warm werden Deine Platten eigentlich?


    Die Auswertung ist richtig - den Backplanelüfter habe ich mit einem Ein/Ausschalter versehen, damit ich nicht vom leider recht lauten Lüftergeräusch gestört werde (wenn ich im Keller nebenan arbeite) - ich hatte gestern vergessen ihn wieder einzuschalten. Ansonsten habe ich etwa 10-12 Grad weniger.
    Lt. Samsung sollte aber bis 60 Grad kein Problem sein - in einer ct habe ich allerdings auch gelesen, dass die Lebensdauer dann i. d. R. ordentlich abnimmt...


    Zitat

    Ich hatte mich für einen echten Harrdwareraidcontroller entschieden, da ich so die Kapazität sehr elegant erhöhen kann.


    Da kann Linux seit einiger Zeit mithalten, Stichwort "mdadm --grow"


    Schöne Grüße & vielen Dank!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Die Auswertung ist richtig - den Backplanelüfter habe ich mit einem Ein/Ausschalter versehen, damit ich nicht vom leider recht lauten Lüftergeräusch gestört werde (wenn ich im Keller nebenan arbeite) - ich hatte gestern vergessen ihn wieder einzuschalten. Ansonsten habe ich etwa 10-12 Grad weniger.
    Lt. Samsung sollte aber bis 60 Grad kein Problem sein - in einer ct habe ich allerdings auch gelesen, dass die Lebensdauer dann i. d. R. ordentlich abnimmt...


    Soviel in der Theorie. Beim allen elektronischen Bauteilen gilt es die Temperatur niedrig zu halten um eine lange Lebensdauer zu erreichen. Wenn Dich die Lüfter stören, würde ich Dir empfehlen die umzubauen und leisere eventuell Temp. geregelte einzubauen. Z.B. von www.noiseblocker.de, oder anderen Herstellern, 10-12° weniger und trotzdem ein lauter Lüfter wäre für mich auch nicht akzeptabel. Die hätte ich schon längst rausgeschmissen.


    Aber bitte nicht ohne!


    PS: Meine WD 1TB RE3 haben rund 140 Euro gekostet..., Deine Samsung bekommst Du schon für rund 90 Euro, die Differenz ist doch etwas größer.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich habe gerade gesehen, dass es auch von Samsung 24/7 Platten gibt:
    SAMSUNG SpinPoint F1 Raid 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 32MB cache 3,5Zoll 24x7 Dauerbetrieb


    sind etwa 20 EUR günstiger als die RE3...


    Mal sehen ob ich sich mit dem Händler was ausmachen lässt...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!