Sidux auf Raid5 und LVM installieren

  • Hi!


    Leider komme ich nicht wirklich weiter.


    Ich möchte meinen VDR-Server neu aufsetzen, Basis: Sidux um mit dem x-vdr-Script eine fertige aber noch zusätzlich modifizierbare Lösung zu haben.


    Leider klappt die Installation nicht. Mein System ist fertig partitioniert, ich habe leider nicht genug Platz um sidux auf den kleinen Partition am Anfang jeder HD unterzubringen (war nur für /boot gedacht). Im LVM sind bereits 600 Gig an Filmen die ich auch nicht wirklich verlieren möchte.


    Google und die sidux Homepage waren auch nicht meine Freunde, daher an Euch die Frage ob jemand es schon mal geschafft hat die Installation hinzubekommen. Eigentlich müsste man "nur" das Raid von der Life-CD zum Laufen bekommen, dann das LVM, dann dem Installer verraten wohin er die Installation durchführen soll. Aber praktisch scheint das nicht so einfach zu sein :(


    Ein Tipp wäre klasse,
    danke und viele Grüße
    Tueftler17

  • Hast du eine möglichkeit sidux erst auf einer anderen platte (aber im selben system) zu installieren? wenn ja könntest du danach das ganze quasi migrieren. Vlt hilft dir der link hier ja weiter:
    klick mich


    Viele andere möglichkeiten sehe ich da so erstmal nicht, da (zumindest im januar noch laut forum) die priorität sowas zu unterstützen (installation auf raid usw) eher gen 0 tendiert.


    Ansonsten könnte evtl ja auch eine debian sid installation mit angepasster sources.list funktionieren (aber hier wag ich mich lieber nicht zuweit aus dem fenster) du hast ja geschrieben (im x-vdr thread) das debian selbst möglich ist.

  • Hi Sharky2000!


    Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen aber es erschien mir reichlich kompliziert. Zusätzlich gibts leider keine freie Platte im System, ich habe bei jeder meiner drei Platten 1 Gig für Boot reserviert und den ganzen Rest mit raid5 und darüber lvm.


    Entweder ich hänge noch temporär eine vierte Platte rein oder ich installiere erst noch einmal lenny, arbeite dann mit xen für eine neue sidux-Installation und diese aufs lvm umziehen.


    Gefällt mir alles noch nicht richtig...


    Ich schlafe drüber und morgen gehts weiter.


    Tschau
    Tueftler17

  • hab mich mal ein wenig im sidux forum umgesehen:


    es besteht wohl durchaus die möglichkeit mittels debian sid (daily build) netinstall cd das ganze zu installieren und dann mittels angepasster sources.list und einem (mir zumindest noch) ominösen h2 skript das ganze in ein sidux zu verwandeln. Allerdings sollte vorher nach möglichkeit KEIN x usw installiert werden, also die schöne möglichkeit der minimalinstallation von debian nutzen.


    Tatsächlich supported wird diese art der installation vom sidux team aber wohl nicht.

  • Hi,
    RAID5 fuer /boot und / ???
    Ist doch soviel ich weiss gar nicht so einfach moeglich, oder?


    Warum nimmst du nicht 2x1GB als RAID1 fuer das System, das dritte GB als swap. Damit kannst du das System relativ normal installieren/aufsetzen. Deine Daten liegen dann auf dem RAID5.


    Gruss,
    - berndl

  • Hi Berndl!


    Da hatte ich mich unverständlich ausgedrückt.


    Ich habe 4 640er Platten im System. Jeweils das erste Gigabyte der Platten ist "frei", auf einer der Platten ist das produktive Suse 11.1 (mit dem ich aber nicht zufrieden bin). Der gesamte Rest der Platten ist als Raid5 aufgesetzt, in dem Raid5 (1,74 TB) ist ein LVM definiert, dieses wiederum hat eine Partition für die Videos, eine für das Suse- /-Verzeichnis etc.


    Daher habe ich noch 3* 1 GB ohne Raid frei, um auf den Rest zugreifen zu können brauche ich sowohl dmraid als auch lvm. Das geht gut mit Suse und Debian-Lenny, nicht jedoch mit Sidux. Die Sidux-Entwickler möchten sich um softraid nicht kümmern, insofern habe ich gerade keine blendende Idee.


    sharky2k: Das H2-Script kannte ich bisher nicht, ich versuche dieses mal zu finden und mir das anzutun.


    Viele Grüße
    Tueftler17

  • Hi,
    naja, ich kenne Sidux nicht, aber wenn es grob auf Debian basiert...


    Ich haette da an 'mdadm' gedacht, mit dmraid habe ich noch nie was zu tun gehabt. Und bei 3x1GB halt ein RAID1 fuer /boot und teilweise / sowie 1x1GB swap, den Rest dann auf das RAID5.


    Gruss,
    - berndl

  • ... ich versteh nich so ganz dein Problem.
    Du hast 3x 1GB frei, ist schon bisschen wenig für Sidux (das ausdrücklich KEIN Server sondern ein Desktopsystem ist). Würde einfach ein RAID1 oder RAID0 für das System über 2x1GB einrichten und die anderen 1GB für Swap nehmen. dann hängst du dein erstelltes RAID im Live-Modus ein, Evt. musst du halt mdadm im Live-Modus nachinstallieren, soviel ich weiß das aber an Board. Zumindest hab ich mal mit der Full-DVD mein RAID5/LVM ausgelesen.
    Wenns eingehängt ist solltest du ganz normal mit dem Sidux-Installer installieren können.


    Ich persönlich würde für einen Server lieber Debian Lenny nehmen, hier läuft ein ähnliches System auf Debian Etch und 3x 500GB RAID5

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von tueftler17
    Hi Berndl!


    Sorry, vertippt, ich meinte mdadm. Das Problem ist eben dass dafür wohl kein Modul von der Installationsumgebung mitgeladen wird.


    Tschau
    Tueftler17


    Hi,
    naja, eine Linux /boot und / Umgebung auf ein RAID1 (nicht RAID5!) zu kriegen scheint etwas Bastelei zu sein (da war in den letzten c't mal was drin), geht aber. Musst du mal googlen...


    Gruss,
    - berndl
    PS: @m.keller: RAID0 nimmt man nur aus Geschwindigkeitsgruenden fuer temporaere Dateien. Darum geht's hier ja nicht. Bei 3 gleich grossen Platten wuerde ich fuer /boot und / zu einem RAID1 raten und die swap-datei auf die dritte Platte. Damit kann dann, ausser User-Error, fast nichts mehr schief gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!