ProjectX statt vdrsync.pl bei vdrconvert, Probleme mit Umlaute

  • Hi,


    ich habe das vdr2dvd.sh Skript aus dem vdrconvert Paket so verändert, dass statt vdrsync.pl ProjectX als Demuxer verwendet wird. Damit das ganze ohne X auf der Kommandozeile funktioniert, verwende ich den virtuellen XServer xvfb.


    Das ganze funktioniert ganz gut, solange keine Umlaute im Pfad vorkommen. Allerdings ist nur der Aufrufparameter für X falsch. Testweises Echo in eine Datei sind Umlaute vorhanden.


    Das ganze läuft unter Debian mit der c´t Distri.


    Was kann ich tun?


    Hier ein Auszug aus meinem Skript:


    # nice -$PRIO $VDRSYNC -o ${UniqueDir[Number]} $i/ > $LOG 2>&1


    # Virtuellen X-Server starten
    /usr/X11R6/bin/Xvfb :1 >/dev/null 2>&1 &
    export DISPLAY=localhost:1

    # Input VDR Dateien bestimmen
    vdrfiles=`ls $i/0??.vdr`
    echo $vdrfiles >/tmp/vdrfiles

    # Project X starten
    /opt/j2sdk1.4.2_02/bin/java -jar /opt/pX/pX.jar \
    -c /opt/pX/pX.ini -o ${UniqueDir[Number]} \
    $vdrfiles > /tmp/pxlog 2>&1



    Fehlermeldung:
    => File 0: /video0/Wickie_und_die_starken_M?nner/11._Die_rot?ugigen_Riesen/2003-08-20.18.25.50.50.rec/001.vdr
    ? File not found !



    Joesy

  • Hi,


    ich habe ein kurzes Skript erstellt, welches im virtuellen XServer Project X startet. Starte ich das Skript von der Konsole, ist alles ok, auch die Umlaute.


    Rufe das Skript aus VDR2DVD.sh heraus auf, funktiioniert es nicht.


    Ich vermute, es liegt irgendwo in den Language Einstellungen.


    #!/bin/bash


    # Startet einen virtuellen Xserver
    /usr/X11R6/bin/Xvfb :1 >/dev/null 2>&1 &
    export DISPLAY=localhost:1


    vdrfiles=`ls ${1}0??.vdr`


    # startet ProjectX
    /opt/j2sdk1.4.2_02/bin/java -jar /opt/pX/pX.jar -c /opt/pX/pX.ini -o $vdrfiles >/tmp/log 2>&1



    Gruß
    Joesy

  • Hi,


    selbst wenn ich direkt den Pfad (mit Umlaut) zur VDR Datei im Aufruf von X angeben erscheint im Log von X.


    Muss ich vielleicht im Java etwas einstellen?


    => working with collection 0
    -> write output files to :
    /video/film/tmp/vdr2dvd/VDRSYNC.tapqNq/


    => File 0: /opt/pX/M?nner/001.vdr
    ? File not found !


    summary of created media files:
    => 0 bytes written...



    Gruß
    Joesy

  • Hi joesy,


    dein Skript würd mich auch interessieren. Soweit ich das mitbekommen habe ist Projekt X weniger anfällig gegen beschädigte vdr-Recordings (hab gerade welche).


    Könntest du das Skript irgendwo zum Download hinstellen?


    Tschau


    mobil.mail

  • Nur zur Info:
    In der aktuellen c't (Heft24) sind zwei schöne Berichte übers Konvertieren von DVB-Aufnahmen in DVD-konforme Videos. Da steht auch, was so alles schief laufen kann und was die Sender so für Unzulänglichkeiten beim Senden machen.
    Am besten gefällt mir, dass manche Sender den Ton schon beim Senden auseinanderlaufen lassen (Zu viele Audioframes!!) :( Theoretisch müsste man die gesamte Tonspur resampeln weil es am Ende des Films zu ca. 1 Sekunde Tonversatz kommen kann).
    Kein Programm ist im Moment in der Lage diesen Versatz zu korrigieren. Die ganzen Softwarelösungen korrigieren im Moment nur die durch Übertragungsfehler entstandenen Asynchronitäten und den verfahrensbedingten Versatz von Audio und Video.
    Steht alles in den beiden Artikeln ab Seite 238 in der c't.


    Gruß
    Jarny


    PS: Interessant ist dabei auch, an welcher Stelle die OriginalTimestamps verloren gehen und sich somit nie wieder Asynchronitäten korrigieren lassen.

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi Jarny,


    Zitat

    Original von jarny
    Nur zur Info:
    In der aktuellen c't (Heft24) sind zwei schöne Berichte übers Konvertieren von DVB-Aufnahmen in DVD-konforme Videos. Da steht auch, was so alles schief laufen kann und was die Sender so für Unzulänglichkeiten beim Senden machen.


    Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Horrorkabinett, was da steht ;)

    Zitat


    Am besten gefällt mir, dass manche Sender den Ton schon beim Senden auseinanderlaufen lassen (Zu viele Audioframes!!) :( Theoretisch müsste man die gesamte Tonspur resampeln weil es am Ende des Films zu ca. 1 Sekunde Tonversatz kommen kann).
    Kein Programm ist im Moment in der Lage diesen Versatz zu korrigieren.


    Da habe ich einen kleinen Fehler im Artikel gemacht, es sind bis zu 1 Sekunde pro Stunde Aufnahme (so gehsehen bei AC3 von ORF). Allerdings "gleicht" vdrsync das aus, indem eben ab und zu eine Audioframe verworfen wird. Das hört man im ungünstgigsten Fall zwar (es fehlen ja 32 ms Audio), aber immerhin läuft der Kram synchron weiter. Mit Glück nimmt man es fast nicht wahr. Allerdings hast Du recht, die einzig wirklich saubere Lösung wäre resampeln.

    Zitat


    Die ganzen Softwarelösungen korrigieren im Moment nur die durch Übertragungsfehler entstandenen Asynchronitäten und den verfahrensbedingten Versatz von Audio und Video.
    Steht alles in den beiden Artikeln ab Seite 238 in der c't.


    Siehe oben, fast alle Lösungen beobachten den aktuellen shift und korrigieren. VDRsync hat Probleme mit Übertragungsfehlern, aber ich arbeite dran ;)



    Cheers


    Peer / Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • mobil.mail


    Ich habe lediglich im Script VDR2DVD.sh die Zeile, in der VDRSYNC aufgerufen wird:


    # nice -$PRIO $VDRSYNC -o ${UniqueDir[Number]} $i/ > $LOG 2>&1


    durch folgende Zeilen ersetzt. Du musst ggf. noch Pfade zum JAVA SDK und ProjectX Jar anpassen.
    Voraussetzung ist neben Java und ProjectX noch das Paket Xvfb + installierten X (muss aber nicht geladen sein)


    # Virtuellen X-Server starten
    /usr/X11R6/bin/Xvfb :1 >/dev/null 2>&1 &
    export DISPLAY=localhost:1
    export LANG=de_DE@euro


    # Vorhandene VDR Dateien bestimmen
    vdrfiles=`ls $i/0??.vdr`


    # Project X starten
    /opt/j2sdk1.4.2_02/bin/java -jar /opt/pX/pX.jar \
    -c /opt/pX/pX.ini -o ${UniqueDir[Number]} \
    $vdrfiles > $LOG 2>&1


    Gruß
    Joesy

  • Hi joesy,


    danke für die Info, werd das mal bei mir probieren (hab nämlich mit ein paar Aufnahme Probleme, bei denen nach dem Schneiden das Audio-Signal nicht mehr gefunden wird)


    Aus welchem Grund verwendest du denn nicht vdrsync?


    Tschau


    mobil.mail

  • habe jetzt auch erfolgreich ProjectX mit vdrconvert im Einsatz, von dem 1. Test bin ich auch positiv überrrascht, bei meinen defekten vdr-Dateien, bei denen vdrsync unsyncron gelaufen ist, hat ProjectX ein wunderbares Ergebnis geliefert.


    Da die fertigen Dateien von ProjectX anders benannt werden, musste bei mir noch eine kleine Änderung in der vdrconvert.env vorgenommen werden. Die Videodaten findet das Script automatisch.
    DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 001.mp2:mp2+de 001_1.mp2:mp2+en"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!