Hallo,
das Problem mit der schlechten Performance von vdr habe ich auch, jedoch erst, seit ich
Sat1, Pro7 usw. auf die neuen Frequenzen umgestellt habe.
Ich habe 2 Karten im System, nehme RTL, Pro7, Sat1 auf, dann habe ich beim gleichzeitigen ansehen von z.B. Kabel 1 keine Probleme.
Schalte ich auf Vox um, dann dauert alles ewig und ich bekomme die Meldung
dvb-ttpci: warning: timeout waiting in LoadBitmap: im Log
Mein Rechner läuft unter Gentoo, Pentium D 2.8 GHz
EDIT:

habs gerade getestet und statt Pro7 und Sat1 die alten Pro7_alt und Sat1_alt verwendet.
Die Performance ist dann normal und die LoadBitmap-Fehler bekomme ich auch nicht.
Was nun?

EDIT2:
nochmal weiter getestet, wenn ich unter Einstellungen -> DVB -> Dolby Digital-Ton benutzen ausschalte, dann geht es auch mit den neuen Pro7 und Sat1 wieder erträglich, auch wenn ich Vox dabei noch aufnehme:
- es kommen dann Meldungen wie
- cAudioRepacker(0xC0): skipped 392 bytes to sync on next audio frame
jeoch keine wie vorher
- DolbyRepacker: skipped 796 bytes while syncing on next AC3
EDIT3:
nochmal weiter getestet:
starte ich in dieser Reihenfolge Direktaufnahmen: 1. Pro7, 2. Sat1, 3. RTL, dann kann man die Sender der RTL-Gruppe problemlos anschauen (auch Vox, s.o.), da auf der 2. Karte die Sender mit hoher Bitrate aufgenommen werden (Pro7, Sat1) und die 1. Karte nur den Transfermodus von RTL und Co machen muss.
Schaltet man auf Kabel1 (gleicher Transponder wie Pro7), dann kann die Karte keinen Transfermodus mehr starten, es gibt eine Fehlermeldungen
- cVideoRepacker: found system start code: stream seems to be scrambled or not demultiplexed
- cAudioRepacker(0xC0): skipped 388 bytes while syncing on next audio frame
- usw.
FAZIT:
- durch die neuen Transponder-Frequenzen von Pro7 und Co, die mit sehr hoher Bandbreite (teilweise > 6MBit) gesendet werden, entsteht der Fehler massiv, wenn man gleichzeitig auch Dobly Digital verwendet.
- Anscheinend ist die Hardware dann zu langsam, wenn man gleichzeitig Sender der RTL und Pro7-Gruppe aufnehmen will und die Karten im Transfermodus bei einem Sender mit hoher Bitrate laufen müssen
- "Lösung" für wenigstens problemlose Aufnahmen: Sender der Pro7-Gruppe müssen immer etwas eher als die der anderen aufgenommen werden (bei zeitgleichem Start und wenn man ein 2 Karten-Sytem hat)
Tschau