Kein Bild - kein Ton mehr am Fernseher

  • :moin
    Mein erster Beitrag hier, und gleich ein handfestes Problem:
    Kein Bild und kein Ton kommt mehr beim Fernseher an. Verkabelung ist die einfachst mögliche: Composite Signal von der FF Karte über die Scartbuchse an den Fernseher.
    Der Scarteingang am Fernseher geht, habe ich mit anderen Signalquellen getestet. Die Karten werden vom System erkannt. Aufnahmen scheinen auch zu funktionieren, zumindest EPG wird gelesen und über vdr-admin angezeigt.


    Meine Fragen:
    Könnte es einen softwareseitigen Grund geben, warum das Bild fehlt?
    Wenn der normale TV Ausgang defekt ist, funktioniert dann in der Regel noch die Ausgabe über den J2 Jumperbllock, d.h. lohnt es sich, nach einem AVboard oder ähnlichem Ausschau zu halten?
    Kann man die Karte womöglich reparieren lassen (selber löten kann ich nicht.)?
    Bin für jede Hilfe dankbar!



    Mein System:
    Linux vdr 2.6.18-5-486 - ctvdr 6.1
    Pentium III 500MHz - 128MB RAM - Fujitsu Siemens Scenic
    Technotrend DVB-S rev1.6 (1.5?)
    TT-Budget/WinTV-NOVA-S

    MLD 2.0
    Pentium III 500MHz - 128MB RAM - Fujitsu Siemens Scenic 600
    Technotrend DVB-S rev. 1.6
    TT-Budget/WinTV-NOVA-S

  • Hallo,

    Zitat

    Original von linneryd
    Kein Bild und kein Ton kommt mehr beim Fernseher an. Verkabelung ist die einfachst mögliche: Composite Signal von der FF Karte über die Scartbuchse an den Fernseher.
    Der Scarteingang am Fernseher geht, habe ich mit anderen Signalquellen getestet. Die Karten werden vom System erkannt. Aufnahmen scheinen auch zu funktionieren, zumindest EPG wird gelesen und über vdr-admin angezeigt.


    "kommt mehr" heißt für mich die Konfiguration hat schon mal genau so funktioniert? Nutzt du denn einen Adapter um von chinch auf Scart zu kommen (bei der 2.1 ist eine Kabelpeitsche dabei, weiß daher nicht, was bei dir vorhanden ist)? Ich würde mal testen, ob der direkte Anschluss der chinch-Kabel am TV-Eingang bzw. einem Audio-Receiver was bringen - ohne Adapter. Hast du denn ein Bild über vdr-admin (->Fernseher)? Vielleicht schaust du auch mal in deinem Rechner nach der Karten-Revision...


    Zitat

    Original von linneryd
    Könnte es einen softwareseitigen Grund geben, warum das Bild fehlt?


    Tuner der FF-Karte könnte abgeschaltet sein. Dann hast du aber auch nur ein "Rauschen" über vdradmin meine ich.


    Zitat

    Original von linneryd
    Kann man die Karte womöglich reparieren lassen (selber löten kann ich nicht.)?


    Ja, Randy macht das wohl. Z.B. während der vdr-camp-Tage meine ich. Ist aber mehr Freizeit-"Vergnügen". Würde zunächst an deiner Stelle ausschließen, dass die Karte noch funktioniert ;).


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Bei mir hat Composite-Ausgang der FF einen Wackelkontakt, und wenn der Fernseher kein Bildsignal bekommt schaltet er auch den Ton stumm. Stecker an der FF raus und wieder rein und eventuell ein bischen daran drehen hilft.


    Hast Du den SCART mit dem selben Kabel getestet oder mit einem anderen? Für Composite auf SCART gibt es SCART-Stecker mit In <-> Out Schalter, wenn der nicht richtig steht geht es natürlich auch nicht, hatte ich auch schon mal.

  • Danke schon mal für die ersten Tipps!


    Zitat

    Original von Andi011
    Hallo,
    "kommt mehr" heißt für mich die Konfiguration hat schon mal genau so funktioniert?


    Ja, hat genauso schon funktioniert.


    Zitat

    Original von Andi011
    Nutzt du denn einen Adapter um von chinch auf Scart zu kommen (bei der 2.1 ist eine Kabelpeitsche dabei, weiß daher nicht, was bei dir vorhanden ist)? Ich würde mal testen, ob der direkte Anschluss der chinch-Kabel am TV-Eingang bzw. einem Audio-Receiver was bringen - ohne Adapter.


    Ich denke, ich habe alles getestet, um das Kabel (mit Adapter von chinch auf Scart) auszuschliessen, aber ich werde es noch mal testen.


    Zitat

    Original von Andi011
    Hast du denn ein Bild über vdr-admin (->Fernseher)?


    Im vdr-admin (->Fernseher) gibt es auch kein Bild, nur Rauschen. Wo kommt dieses Bild eigentlich her, müsste das auch vom MPEG Decoder erstellt werden?


    Zitat

    Original von Andi011
    Tuner der FF-Karte könnte abgeschaltet sein.


    Der Tuner sorgt doch für den Empfang. Selbst wenn der der FF abgeschaltet wäre, müsste die zweite Karte immer noch Signal liefern.



    Ich sehe mich schon mal bei ebay nach ersatz um. Seitdem HD in aller Munde ist, scheinen die chancen ja besser zu werden.


    gruss


    linneryd

    MLD 2.0
    Pentium III 500MHz - 128MB RAM - Fujitsu Siemens Scenic 600
    Technotrend DVB-S rev. 1.6
    TT-Budget/WinTV-NOVA-S

  • Zitat

    Original von linneryd


    Ich sehe mich schon mal bei ebay nach ersatz um.


    gruss
    linneryd


    Schau lieber erstmal hier ins Forum unter "Verkaufen" - bei Ebay und FF Karten wäre ich zunächst mal ein bissi vorsichtig =)


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Zitat

    Original von linneryd
    Im vdr-admin (->Fernseher) gibt es auch kein Bild, nur Rauschen.


    Rauschendes Bild lässt auf einen analogen Empfang schließen, Du hast aber laut Signatur DVB-S und laut Anfrage eine FF-Karte.


    Kommt wenigstens das osd-Menü am Fernseher?
    Kurze Probeaufnahme über vdr-admin machen und die auf dem Computer z.B. mit vlc anschauen(einfach das Verzeichnis mit der Aufnahme auf das Programmsymbol ziehen).


    Der EPG ist kein zuverlässiger Indikator, der kann im Fehlerfall schon vor ein paar Tagen eingelesen worden sein.

  • Zitat

    Original von linneryd
    Der Tuner sorgt doch für den Empfang. Selbst wenn der der FF abgeschaltet wäre, müsste die zweite Karte immer noch Signal liefern.


    Hast recht, war ein Denkfehler.


    Das Einzige was mir zu deinem Problem noch einfällt: Die FF-Karte könnte nicht PrimaryDVB sein. Zumindest sieht es bei mir so aus, wenn ich PrimaryDVB geändert habe. Allerdings war es bisher auch immer so, dass vorhandene Fehleinstellungen nach einem Neustart automatisch korrigiert wurden...


    Zitat

    Original von halbfertiger
    Rauschendes Bild lässt auf einen analogen Empfang schließen


    Naja, nicht unbedingt. Habe in meinem Server nur Budgets (DVB-T) und logischerweise Rauschen im vdr-admin...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Habe mir jetzt eine Ersatzkarte besogt, und siehe da, alles läuft wieder. Ich gehe daher davon aus, das auf der alten Karte der TV Ausgang das Zeitliche gesegnet hat.
    Wenn ich bei Gelegenheit ein AV-Board in die Finger bekomme, werde ich mal probieren, ob am J2 Block noch was ankommt (der Trend geht zum Zweitvdr :lachen3 .)
    Danke für die Tipps!


    Viele Grüsse


    linneryd

    MLD 2.0
    Pentium III 500MHz - 128MB RAM - Fujitsu Siemens Scenic 600
    Technotrend DVB-S rev. 1.6
    TT-Budget/WinTV-NOVA-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!