Umstieg Single-Core auf Dual-Core - Lohnt das?

  • Hallo!


    Mein VDR-System läuft auf einem Mainboard mit Intel Core Solo 1,5 GHz.
    Als Plattform dient Ubuntu 8.10 und die Ausgabe geschieht über tvtime (Gnome) an den onBoard-DVI-Ausgang. Das System läuft größtenteils rund, aber manchmal fühlt es sich recht zäh an. Jetzt also zu meiner Frage:


    Lohnt es sich, den Core Solo 1,5 GHz gegen nen Core Duo 1,6 GHz oder 1,83 GHz auszutauschen? Kann das System bzw. speziell der VDR das Potential eines zweiten Kernes überhaupt ausschöpfen?
    Wenn dem so ist, müsste ich dann größere Software-Umbauten (neuer Kernel für SMP etc?) oder spezielle Anpassungen (Treiber-Patches) vornehmen?
    Kurzum: Was käme da auf mich zu?


    Hab dazu leider nichts in der Suche gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar :)


    Viele Grüße
    rafter

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Zitat

    Originally posted by rafter
    Lohnt es sich, den Core Solo 1,5 GHz gegen nen Core Duo 1,6 GHz oder 1,83 GHz auszutauschen? Kann das System bzw. speziell der VDR das Potential eines zweiten Kernes überhaupt ausschöpfen?


    Fürs Decoding würde es vielleicht was bringen (und da eher die Taktfrequenz als der zweite Kern). Aber da das bei Dir die FF macht, sollte das System überhaupt nicht langsam sein (es sei denn auf high-bitrate-Kanälen wegen der bekannten FF-Durchsatzprobleme -> Full-TS-Mod, falls Du Dir das zutraust).


    Zitat


    Wenn dem so ist, müsste ich dann größere Software-Umbauten (neuer Kernel für SMP etc?) oder spezielle Anpassungen (Treiber-Patches) vornehmen?
    Kurzum: Was käme da auf mich zu?


    In erster Linie eine enorme Geldausgabe. Dein Board scheint noch Sockel M zu sein, dafür gibts kaum noch was und wenn, dann teuer. Wenn Du also nicht günstig einen passenden Restposten auftreibst, lohnt sich das wohl nicht mehr. Auf Softwareseite reicht ein SMP-Kernel, sonst muss nix geändert werden.


    _Wenn_ Du noch Geld investieren willst, würde ich aber zu einem Core _2_ Duo raten. Es gab Meroms für Sockel M. Da ist dann auch die Mikroarchitektur deutlich schneller, d.h. Du gewinnst mehr als der Takt allein erwarten liesse.

  • Okay, also von den Kosten her bewegte sich das ja noch im Rahmen: zwischen 20€ und 50€ für nen Core Duo, und ab 50€ für nen Core 2 Duo. Die Frage, die sich erübrigt, ist halt, ob sich das für den offensichtlich geringen Schub an Mehrleistung lohnt.


    Na, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehn lassen...

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Zitat

    Originally posted by rafter
    Okay, also von den Kosten her bewegte sich das ja noch im Rahmen: zwischen 20€ und 50€ für nen Core Duo, und ab 50€ für nen Core 2 Duo. Die Frage, die sich erübrigt, ist halt, ob sich das für den offensichtlich geringen Schub an Mehrleistung lohnt.


    Also für den Preis im Zweifel ja (mit einem Core 2 Duo kannst Du sogar über H.264-Softwaredecoding (inkl. HDTV) nachdenken). Aber wo gibts die denn so günstig? (Denk dran, dass Du eine Socket-M-CPU (mobile!) brauchst... Oder hat Dein Board doch schon Sockel-P?)

  • Zitat

    Original von linuxservice
    Denk dran, dass Du eine Socket-M-CPU (mobile!) brauchst... Oder hat Dein Board doch schon Sockel-P?


    Hm, also mein Board unterstützt die Merom Cores (Core 2 Duo) und Yonah (Core Solo, Core Duo) mit FSB667. Also hab ich einfach die entsprechenden Prozessoren mit 479 Beinchen bei eBay gesucht (zwischen Socket M und P macht ebay keinen unterschied, heißt dort alles Socket479) und auch zu den genannten Preisen gefunden. Bitte berichtige mich, falls ich falsch liege ...

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Zitat

    Originally posted by rafter
    (zwischen Socket M und P macht ebay keinen unterschied, heißt dort alles Socket479) und auch zu den genannten Preisen gefunden. Bitte berichtige mich, falls ich falsch liege ...


    Socket 479 ist Sockel P. Sockel M hat einen Pin weniger.

  • Ah danke für die Info. Hatte mir da vorher nie soo groß die Gedanken drüber gemacht ...

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!