1TB Platte eingebaut, OSD zeigt immer weniger an als da ist

  • Hallo,


    ich habe eine 1 TB Platte eingebaut, alle Filme draufgeschoben, von der alten Platte und was sonst so kreuz und quer rumlag.



    Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/sda1 33032196 11827844 19526368 38% /
    udev 10240 172 10068 2% /dev
    /dev/sdb1 3321888 648424 2504716 21% /var
    /dev/sda2 928398804 445572808 435665984 51% /video
    shm 452484 0 452484 0% /dev/shm
    none 8388608 52 8388556 1% /tmp


    Die Aufnahmen liegen auf /video, df sagt 51% in Benutzung, OSD sagt 50 % frei, bisher alles richtig, aber die GB Anzeige ist falsch, es müßten ~400 GB sein, OSD zeigt aber 275 GB an. Ist das nur ein Anzeigefehler?

  • Hi,
    setz mal den Platz fuer 'root' auf allen Partitionen ausser / auf 0 Prozent (mit tune2fs -m 0 /dev/....). Und wenn du anstatt 'df' zu verwenden 'df -h' oder 'df -H' nimmst, dann kriegst du auch schoen die GB (Basis 2 oder 10) angezeigt, nicht die Anzahl Bloecke.


    Gruss,
    - berndl

  • Ich bin als root eingeloggt, der vdr wird auch als root gestartet. bislang habe ich keinen user angelegt.


    df -H:


    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda1 34G 13G 20G 38% /
    udev 11M 177k 11M 2% /dev
    /dev/sdb1 3.5G 666M 2.6G 21% /var
    /dev/sda2 951G 457G 447G 51% /video
    shm 464M 0 464M 0% /dev/shm
    none 8.6G 54k 8.6G 1% /tmp


    Was sind denn reservierte Blöcke? Wie kann ich nach denen suchen?

  • Hallo,


    also 951GByte schaut doch gut aus.


    Die 1TB sind mit Base10 (Marketinggröße) und spiegeln nicht
    die technische Seite Base 2 wieder. Wenn du das mal umrechnest
    wirst du auf ca. 950GByte kommen.


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Gegen die 950 GB sag ich ja nichts.


    Hab das tune2fs -m 0 /dev/sda2 jetzt gemacht. Sieht jetzt so aus:


    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda1 34G 13G 20G 38% /
    udev 11M 177k 11M 2% /dev
    /dev/sdb1 3.5G 667M 2.6G 21% /var
    /dev/sda2 951G 457G 495G 48% /video
    shm 464M 0 464M 0% /dev/shm
    none 8.6G 54k 8.6G 1% /tmp


    Sind demnach 50 GB dazugekommen. Aber die OSD zeigt es immer noch falsch an. Die OSD zeigt 47 % an, was richtig ist (obwohl ja eigentlich 48%), aber 305 GB frei, was falsch ist. Immer noch eine Diskrepanz von 190 GB. Muß man den Rechner dazu noch neustarten?

  • Habe ich mein Problem denn nicht beschreiben können?


    /dev/sda2 951G 457G 495G 48% /video


    df sagt 48% und 495 GB sind frei.


    OSD sagt 47% und 305 GB sind frei.


    Mit der Prozentzahl ist die OSD ja ok, aber warum sagt sie 305 statt 495 GB? Daher meine Frage von der Stelle in den Sourcen, damit ich sehen kann was für Mittel vdr zur Platzermittelung verwendet.

  • Die Aufrufkette ist so:


    menu.c: bool cMenuRecordings::SetFreeDiskDisplay(bool Force)
    menu.c: bool cMenuMain::Update(bool Force)
    Ruft auf:
    menu.c: bool cFreeDiskSpace::HasChanged(bool ForceCheck)
    Ruft auf:
    videodir.c: int VideoDiskSpace(int *FreeMB, int *UsedMB)
    Ruft auf:
    videodir.c: int cVideoDirectory::FreeMB(int *UsedMB)
    Ruft auf:
    tools.c: int FreeDiskSpaceMB(const char *Directory, int *UsedMB)
    Ruft auf:
    sys/vfs.h: int statfs(const char *path, struct statfs *buf)


    VDR rechnet auch nur mit dem Platz, der für Aufnahmen verfügbar ist, ein leeres Aufnahmeverzeichnis hat also immer 100% frei, auch wenn im gleichen Dateisystem noch mehr Dateien liegen. Ausserdem zählen *.del Aufnahmen schon als freier Platz, obwohl sie noch nicht wirklich gelöscht sind.


    Gruß,


    Udo

  • Danke. Die Erklärung mit gleichem Dateisystem und außerhalb des Aufnahmeverzeichnis liegenden Dateien könnte also eine Erklärung sein? Das Dateisystem bei mir sieht so aus:
    /video/vdr <- hier wird aufgezeichnet
    /video/media <- hier lege ich in avi konvertierte Dateien ab
    Der gesamte freie Platz ist doch trotzdem 495, teilt er die irgendwie auf vdr und media?

  • Der Standard-VDR zeigt eigentlich nur den belegten Platz in Prozent und die daraus resultierende errechnete Aufnahmestundenzahl aus (also z.B. 47% belegt und 15:11 frei). Die GB kommen aus irgendeiner Erweiterung (Patch). Vielleicht ist dort ein Bug drin?
    Andere Überlegung: Was gibt denn ein du im Vergleich zu df aus? (df -h /video und du -sh /video) Stimmen da die Belegungswerte überein?
    Und die df-Ausgaben mit code-Tags wären schön weil besser lesbar ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!