VDR mit mehreren Tunern konfigurieren

  • Hallo,


    ich habe in meinem VDR mittlerweile 3 Empfangsteile. Eine PCI-Karte für DVB-C und zwei USB-Sticks, die für DVB-T Empfang sorgen.


    Ich habe nun mit w_scan einen DVB-C Suchlauf gemacht, die Kanäle sortiert und in die channels.conf eingetragen.
    Anschließend habe ich mit w_scan einen DVB-T Scan gemacht und die Kanäle in die bestehende channels.conf eingefügt.
    Wenn ich jetzt auf einem DVB-T Kanal etwas aufnehme und während der Aufnahme auf einen anderen DVB-T Kanal schalte (muss ja gehen, da extra 2 Sticks gekauft) stürzt der VDR ab.
    Ich versuche jetzt in der channels.conf die DVB-T-Kanäle per CAID explizit an einen Stick zu binden, aber das klappt nur mit einem Stick.
    Beispiel:


    Das Erste DVB-T1;BR:184500:B7:T:27500:513:514=deu:516:2:32:8468:12289:0


    Die DVB-C Karte sollte die ID 1 haben, die Sticks 2 und 3?
    Wie sind die IDs hier verteilt, DVB-C wird als frontend0 geladen, die Sticks als frontend1 und frontend2.
    frontend0 hat also ID 1, die Sticks 2 und 3?


    Wenn ich jetzt noch eine zweite Zeile mit


    Das Erste DVB-T1;BR:184500:B7:T:27500:513:514=deu:516:3:32:8468:12289:0


    einbinde wirft sie der VDR wieder hinaus.
    UpdateChannels steht auf 2 (nur PIDs).


    Wie kann ich eine saubere Zuordnung der Tuner zu den Kanälen hinbekommen?


    Danke schon mal.


    avanix



    Anbei noch ein Auszug von dmesg

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    6 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Den Namen des Eintrags zu verändern wird nicht viel Sinn machen, da du dann das Updaten der channel-ids abschalten musst - und die sind nicht immer konstant.


    Ich würde in der channels.conf die EInträge für DVB-C und DVB-T separieren. Die beiden DVB-T Stciks brauchst du nicht zu unterscheiden, aber beide müssen gleichzeitig funktionieren können (Antenne!)

    Code
    :DVB-C
    ....
    ....
    :DVB-T
    ....
    ....



    Zitat


    Wenn ich jetzt auf einem DVB-T Kanal etwas aufnehme und während der Aufnahme auf einen anderen DVB-T Kanal schalte (muss ja gehen, da extra 2 Sticks gekauft) stürzt der VDR ab.


    Scheinbar empfängt einer der Sticks nicht. Vdr stürzt dann nicht ab, sondern beendet sich, um durch Neuladen der Treiber in der runvdr die AUfnahme fortsetzen zu können.

  • also ich habe jetzt nochmal die DVB-T Konfiguration von w_scan direkt in die channels.conf einkopiert ohne etwas an den CAIDS zu ändern.
    Dann eine Aufnahme auf einem DVB-T Kanal gestartet und auf einen anderen DVB-T Kanal geschaltet. Es stürzt aktuell nicht mehr ab, aber das Bild hat Hänger und Aussetzer, Artefakte...
    Das log sieht dabei so aus:

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Sieht imho nach schlechtem Empfang aus. Check das mal ueber femon.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • femon kann ich leider nicht nutzen. Ich habe keine Möglichkeit das VDR OSD auf den Schirm zu bekommen, da reiner Streaming-Server, der auch keine Bildausgabe-Anschlüsse hat.


    Aber an der Signalqualität kann es eigentlich nicht liegen, weil wenn ich die Sticks einzeln anschließe funktionieren beide getrennt voneinander bestens bei klarem, ruckelfreiem Bild. Jeder Stick hat auch eine eigene Stabantenne.
    Die Probleme beginnen erst, wenn zwei Sticks angeschlossen sind und verwendet werden.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Tja, dann wirds ein Treiber oder USB Problem sein.


    Hast du vllt vergessen einen USB-2 Port zu nutzen?

  • Also ich werde mal checken ob mein Board überhaupt noch reine USB 1.1 Anschlüsse hat, ich denke aber nicht.


    Treiberproblem wäre natürlich ärgerlich, aber da kann man dann vermutlich auch wenig machen, oder?


    Ich habe schon die aktuele Firmware v1.20 für diesen Stick von linuxtv.org gezogen.
    Dort steht auch:

    Zitat

    November 28,2008 - i2c errors. Changes were made to the remote control drivers on November 16,2008 to correct the repeat key problem. The card is generally stable for dual tuner reception and remote control function with Firmware 1.20.


    http://linuxtv.org/wiki/index.…ppauge_WinTV-NOVA-T-Stick


    Wenn "generally stable for dual tuner reception" korrekt ist, dann sollte es eigentlich funktionieren...


    Noch jemand eine Idee, was man da machen könnte?



    EDIT:
    nach einiger Zeit wird jetzt dmesg mit diesen Einträgen geflutet:

    Code
    [ 1264.292028] DiB0070 I2C write failed
    [ 1264.344519] DiB0070 I2C write failed
    [ 1269.312528] DiB0070 I2C read failed
    [ 1269.356522] DiB0070 I2C write failed
    [ 1274.324025] DiB0070 I2C write failed

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    4 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!