Festplatte geclont und nun ein riesen Problem !

  • Hi !


    Ich wollte heute eine 80GB Festplatte auf eine 160GB Festplatte spiegeln!


    Auf der 80er Platte befindet sich ein vollständig funktionierende Gen2VDR Version welche anstandlos Bootet , nur leider war mir die Video Partition dann irgendwan mal zu klein.


    Also habe ich hier im Forum rumgeblättert und habe einen weg gefunden , dies mit Acronis Migrate Easy zu machen !


    Es ist ja nur ein IDE auf IDE clonen , also muss ich vermutlich ja nix grossartig ändern.


    Jedenfalls hab ich die Platte dann geclont und danach mal geschaut ob sie selbstständig bootet , was sie auch zu meiner verwunderung tat !!!!


    Ich also geschaut wegen der Videopartition , aber auch da , wurde gleich korrekt der Speicherlatz gefunden.


    Voller Freude baute ich also die Festplatte wieder in meinen VDR ein und musste dann aber feststellen das er so garnet Booten will !


    Ich erhalte nur sowas hier: 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 usw....


    Aber der absolute Hammer ist doch , das die Festplatte in meinem grossen Rechner "Immer" noch anstandslos bootet , nur auf dem VDR Rechner passiert nix nur der error!


    Liegt das am Bootblock?


    Kann ich das irgendwie lösen? im mom stehe ich hier echt auf dem Schlauch :X

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

    Edited once, last by linux? ().

  • 99 invalid second stage index sector (LILO)

    Quote

    Also habe ich hier im Forum rumgeblättert und habe einen weg gefunden , dies mit Acronis Migrate Easy zu machen !


    Das mit der Backup CD hast Du nicht gefunden?


    Ich würde ein jetzt erstelltes Backup über die große Platte laufen lassen, Aufnahmen bleiben, der Rest wird durch sich selbst ersetzt und der Bootloader auch neu geschrieben.
    Oder mit Inst CD booten und selber reparieren...

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo,
    der Bootmanager will nicht. Du kannst lilo so schreiben:
    Backup mit partimage (Knoppix) vielleicht braucht es jemand


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Oh Vielen Dank !


    Das es was mit der Lilo.conf auf sich hat , das hab ich mir fast gedacht :)


    Aber wie kann man erklären das sie auf dem anderen Rechner (da wo eben Acronis lief) problemlos bootet?


    Nur rein zum verständnis , weil ich dachte ein Bootloader wird nicht ans System gebunden.

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Keine Ahnung!
    Das eine mal aus dem Master boot record und das andere mal aus der Boot-Partition geladen?!?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hi,


    wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Platte schon booten können, sie bringt die GRUB-Fehler nur nach Einbau in Deinen VDR?


    Das Problem hatte ich auch schon mal, es lag nur an den BIOS-Settings für die Platte. Spiel mal mit den Parametern rum.


    Gruss
    richf

  • Hi !


    Hmmm , ja das kann ich nochmal testen !




    Das funktioniert nicht bei mir , er macht zwar alles , will dann aber vom boot ordner ein sogenanntes bzImage-act laden und naja mein boot ordner ist leer.


    Klappt leider nicht :(


    Kann ich aber nicht verstehn wieso der leer ist und es trotzdem problemlos läuft !!

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Upps, das stimmt.
    /boot liegt ja auf /dev/hda1


    Code
    mkdir /mnt/hda2
    mount /dev/hda2 /mnt/hda2 -t ext3
    mount /dev/hda1 /boot
    lilo -C /mnt/hda2/etc/lilo.conf


    Geht es so?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • mount /dev/hda1 /boot


    Hier meintest du wahrscheinlich nicht /boot sondern mnt/hda2/boot oder?


    Auf jeden fall kommt da nun ein anderer Fehler :)


    FATAL! create boot/map failed

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Auf einer neueren Version von Gen2VDR (V2 o. AE) ist /dev/hda1 Bootpartition, /dev/hda2 Systempartition und /dev/hda5 Videopartition.


    Was für Gen2VDR hast du?
    Irgendeinen Kniff gab es, glaube ich, bei einer älteren Version. Allerdings weiß ich gerade nicht welchen.


    Heißt es "Fatal: create /boot/map~: Read-only file system." im Ganzen?
    Dann nimm lieber eine neue Gen2VDR-CD/DVD. ;)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Edited once, last by netz ().

  • Ne


    Es heisst


    Fatal: create /boot/map~: No such file or direcotry!


    bringt die trotzdem was die neuere CD?

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Hi,
    Mit der Gen2VDR CD booten, auf Console 2 gehen ( alt+f2 )
    und dann:


    mount /dev/hda2 /mnt
    chroot /mnt
    mount /dev/hda1 /boot
    lilo


    und gut ists. Fragt sich nur wozu ich ne Backup Funktion einbaue, wenn es immer wieder Leute gibt die meinen ne bessere Variante zu kennen und dann nicht weiterkommen :(

  • Der Meistro hat gesprochen :)


    VIELEN VIELEN DANK!


    Hat wunderbar geklappt , bedanke mich aber auch bei allen anderen , ihr wart Spitze und mein Sonntag ist nun geretten !!!!!!!!


    Wegen der Backup Funktion:


    Darauf hätte ich auch mal kommen können :(


    Gelobe Besserung :)

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Und wenn Du jetzt ein Backup von der bootfähigen Platte drüber laufen lässt
    oder evtl. die Activy Edition für dich Sinn macht.
    Dann installier diese oder das Backup über die nicht bootfähige Platte in dem Zielgerät und alles wird gut.


    Die Befehlsfolge von Helau meinte ich mit manuell reparieren ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Edited once, last by Mr.N!ce ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!