tvmovie2vdr Problem - aber nicht das was ihr denkt!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bis jetzt immer mein tvm2vdr manuell angestoßen.
    also unter /opt/tvmovie2vdr/ einfach /.tvm2vdr.pl und dann gings los.


    jetzt wollt ich es in der commands. conf eintragen.
    aber was muß ich sehen? wenn ich /opt/tvmovie2vdr/tvm2vdr.pl in der konsole eingebe dann bringt er mir nen fehler.
    sinngemäß:
    can not locate config.pl in @INC (@INC contains: (und dann kommen ein paar verzeichnisse die alle mit PERL zu tun haben)) at /opt/tvmovie2vdr/tvm2vdr.pl in line 24.


    hm. daraus werd ich nich schlau. auch werd ich aus der zeile 24 in der config.pl nich schlau wo da ein verweis drauf sein soll.


    hat da jemand ne idee?



    gruß


    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Aber dann den Prozess abhängen. Sonst schlägt der Watchdog zu und der VDR startet neu wenns zu lange dauert,


    BTW: Ich nutze dieses Plugin http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Scheduler-plugin um tvmovie2vdr täglich um 8:00 Uhr automatisch ausführen zu lassen.


    cu

  • danke für den tipp!


    das is wirklich ein eleganter weg.
    ich hab das skript auch angelegt und aus der konsole heraus funktioniert es auch einwandfrei wie ich das wollte.


    starte ich es aber über die commands.conf stürtz der vdr ab. also das bild und ton laufen im hintergrund weiter. jedoch hängt das OSD und er nimmt keine befehle mehr über die fernbedienung an.


    letzte meldung im log:


    Feb 13 18:22:30 linvdr user.debug vdr: [3640] executing command '/root/epg.skript'


    Feb 13 18:22:30 linvdr user.debug vdr: [3698] too many different colors used in palette



    farben? werd will den hier farben??


    gruß martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Zitat

    Originally posted by kaloy_le
    starte ich es aber über die commands.conf stürtz der vdr ab. also das bild und ton laufen im hintergrund weiter. jedoch hängt das OSD und er nimmt keine befehle mehr über die fernbedienung an.


    Es stürzt nicht ab, er wartet nur bis das Scipt fertig ist.
    Dauerts zu lange dann startet er neu weil der Watchdog denkt er ist abgestürzt.


    In meiner commands.conf stehen die Befehle in dieser Form drin
    ---
    -VDR beenden ? : printf "stopvdr" | at now
    ---


    Damit läuft das Script ausserhalb vom VDR weiter.


    cu

  • oder du machst es so

    Code
    (/opt/tvmovie2vdr/tvm2vdr.sh > /dev/null &2>1) &


    Damit wird die Ausgabe vom Script nach /dev/null umgeleitet (stdout + stderr) und der Prozess in den Hintergrund verschoben. Dadurch muss das OSD nicht auf das Ende des Scripts warten.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • hallo,


    war die letzen tage anderweitig beschäftigt. aber nun hab ich eure vorschläge getestet.


    ich führe mein kleines skript nun mit der letzt genanneten methode aus.
    prinzipell funktioniert es auch. nur hab ich 2 sachen die ich mal als "schöhnheitsfehler" bezeichnen will.
    1) wenn ich das skript manuell starte dauert es ca 20 min. über vdr gestartet ca. 3 h !!! ich sehe es auch an meinem router das er immer nur ganz kurz ins netz geht. und nur mit "top" konnte ich überhaupt sehen das das skript überhaupt läuft. hat dafür jemand ne erklärung?
    2) "dev/null" ist das standardausgabegerät? wäre das nich der monitor? also in der konsole seh ich leider nix davon das das skript gerade ausgeführt wird.


    naja, wie gesagt. alles halb so wild. es läuft ja. aber die ursachen der oben beschriebenen phänomene würde mich schon interessieren.



    gruß


    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • "/dev/null" ist der Virtuelle Mülleimer.


    Wir sagen dem dem System damit, dass sämtliche Ausgabe die vom Skript auf die Standardausgabe oder die Fehlerausgabe geschrieben wird, direkt in den Mülleimer umgeleitet wird. dadurch blockieren wir uns kein TTY mit den Meldungen. Mit dem & sagen wir dann noch, dass der Prozess jetzt kein Kind mehr von der TTY10 ist (dort läuft vdr), sonder jetzt zum INIT-Prozess (PID 1) gehört. Dadurch kann das OSD sich wieder schließen ohne auf die beendigung des Prozesses zu warten.



    Warum es aber so viel langsamer ist kann ich mir nicht erklären.
    Wir haben es ja nicht mit nice aufgerufen, es sollte also normale Priorität haben.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • ahh.. ok


    danke für die erklärung mcdikki.
    wenn ich also den fortschritt der aktion begutachten will könnte ich anstatt
    .. > dev/null .. vielleicht auch ... > tty2 ... schreiben?
    dann könnt ich ja beobachten was er tut und warum er so langsam is.
    oder?



    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Ja, aber noch besser du schreibst "> /var/log/tvm2vdr.sh.log"


    Dann schreibt er dir dass alles in die Datei tvm2vdr.sh.log im logverzeichnis unter /var/log.


    Da kannst du dann in Ruhe lesen und verfolgen was er getan hat.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • ok. soweit so gut.


    ich hab es jetzt nochmal durchlaufen lassen und diesmal war er nicht besonders langsamer. also scheinbar war das eine mal ne ausnahme.


    noch eine frage zum thema, dann hab ich meinen wissenshunger gestillt.


    ihr schreibt alle von der tvm2vdr.sh
    wenn ich die jedoch starte passiert gar nix und ich muß mit STRG und C abbrechen. ich starte den vorgang mit der .pl
    is da bei mir was anders oder is das im prinzip wurscht?


    gruß


    martin

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit-ISO 3.2 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.23.9 mit Toxic-Tonic 1.4.7 ext40 Paketen
    AMD Geode 1700+ auf AsRock K7VT4A+ / 768MB-RAM / 500GB-WD-SATA-HDD / PVR350
    Aureon 5.1 PCI Soundkarte / Alphacool 256x128

  • Nö, ich starte auch das Perlscript und erledige den Rest in einem eigenen.


    Gibt es bei dir in /usr/bin/ ein getepg.sh?


    Dort mache ich die ganzen sachen wie prüfen ob ich schon daten habe, das Netzt geht etc.
    Allerdings habe ich schon soviel bei mir angepasst, dass ich nicht mehr sagen kann, was original ist und was ich selbst geschrieben habe.


    Wenn du die ganze Sache gerne mit dem Perlskript machen willst würde ich die Zeile so ändern:

    Code
    ... : (perl /opt/tvmovie2vdr/tvm2vdr > /var/log/tvm2vdr.log &2>1) &


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Ach ja, falls du mehr als eine Perlversion auf dem pc hast, vielleicht noch den genauen pfad zu perl angeben, also zb: /usr/locale/bin/perl /opt/tvmovie.....


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!