Welches SAT-Kabel?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Tage meine SAT-Anlage um einen Quad-LNB, Multiswitch und entsprechende Leitungen zum VDR erweitern. Beim LNB und beim Multischalter gibt es weniger Probleme, ich frage mich nur welches Kabel ich nehmen soll das ich durch das Leerrohr schieben soll.


    Bei Reichelt gibt es das


    Mir stellt sich jetzt die Frage ob das was "gscheids" ist, oder ob ich das Kabel wo anders hernehmen soll. Hat hier jemand einen Tipp.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Zitat

    Originally posted by Steffen81
    um einen Quad-LNB


    Quattro-LNB. Ein Quad-LNB hat den Multischalter schon eingebaut.


    Zitat

    Originally posted by Steffen81
    Bei Reichelt gibt es das


    Mir stellt sich jetzt die Frage ob das was "gscheids" ist


    Hat halt ne höhere Dämpfung als die "normalen" Kabel. Aber das lässt sich ja bei den extra dünnen Kabeln nicht vermeiden.
    Wie lang ist denn die Strecke die du mit diesem Kabel überbrücken willst?


    BTW: Wenns das sein soll dann entweder pasende F-Stecker zum Aufdrehen dazu kaufen oder gleich Kompressionsstecker.
    Die dort empfohlenen Crimpstecker machen IMHO keine Sinn, da braucht man nur nen teures Werkzeug (wenn dann gleich eines für Kompressionsstecke rkaufen) und sie sind auch nicht viel besser als Aufdrehstecker.
    Aber Aufdehstecker reichen für die 90dB Abschirmung des Kabels auch aus.


    cu

  • Hi,


    ich habe gute Erfahrungen hiermit gemacht:


    http://www.ewerk-onlineshop.de…20dB/a-23377-1-43-57-0-0/


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung


    Quattro-LNB. Ein Quad-LNB hat den Multischalter schon eingebaut.


    Mein ich ja .... :)


    Zitat


    Hat halt ne höhere Dämpfung als die "normalen" Kabel. Aber das lässt sich ja bei den extra dünnen Kabeln nicht vermeiden.
    Wie lang ist denn die Strecke die du mit diesem Kabel überbrücken willst?


    Die Stecke ist so um die 10 Meter. Eben vom Wohnzimmer bis zum Multiswitch. Gibt es denn höherwertige Kabel mit 4 Adern? Wenn ich das schon mache sollten es auch ausreichend gute Kabel sein.


    Zitat


    BTW: Wenns das sein soll dann entweder pasende F-Stecker zum Aufdrehen dazu kaufen oder gleich Kompressionsstecker.
    Die dort empfohlenen Crimpstecker machen IMHO keine Sinn, da braucht man nur nen teures Werkzeug (wenn dann gleich eines für Kompressionsstecke rkaufen) und sie sind auch nicht viel besser als Aufdrehstecker.
    Aber Aufdehstecker reichen für die 90dB Abschirmung des Kabels auch aus.


    Soweit ich das sehe gibt es bei Reichelt für meinen Querschnitt keinen solchen Stecker.



    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hi,


    mit ein paar Kabelbindern schon. ;)


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Dann glaube ich passt sie nicht mehr durch das Rohr! :)


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Zitat

    Originally posted by Steffen81
    Die Stecke ist so um die 10 Meter. Eben vom Wohnzimmer bis zum Multiswitch.


    Na, 10 Meter ist dann ja nicht so kritisch.


    Zitat

    Originally posted by Steffen81
    Soweit ich das sehe gibt es bei Reichelt für meinen Querschnitt keinen solchen Stecker.


    Gibt nicht nur Reichelt ;)


    Schau mal bei eBay, da liegst du selbst mit Versandkosten noch weit unter dem Reichelt Preiß.


    Leider gibts bei dem Reichelt Kabel keine genaue Angabe zum Durchmesser der Einzelkabel.
    Kann natürlich auch ein so krummes Maß sein das es da keine passenden Aufdrehstecker für gibt.


    cu

  • Hi,


    dann nimm Isolierband. Ich persönlich halte nichts von diesen 4-in-1 Kabeln. Bei mir laufen die 4 Kabel durch einen Kabelkanal 15mm x 25mm. Das sitzt, passt, wackelt nicht und lies sich noch gut verschliessen.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Originally posted by ronja.schmid
    nimm lcd89 von kathrein ist 5mm und geht bis 40m ohne probs.


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Wie lang es geht hängt ja immer davon ab wieviel Pegel man über hat.


    Das Reichelt Kabel hat bei 2150MHz ca. 4,9dB Dämpfung bei 10 Metern (wenn man den Angaben trauen kann).
    Das Kathrein hat hier 4,3dB. Kann man also Vernachlässigen.


    Wobei ich dir in einem Punkt zustimme, Kathrein hat bezüglich der Quallität nen guten Ruf.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!