Aufnahmefunktion deaktivieren?

  • Hallo,


    ich benutze vdr-1.6.0 (mit einer ff-karte) auf nem pc, der als festplatte ne compact flash karte hat mit ner kapazität von "nur" 2GB. Den vdr möchte ich nur zum live-tv schauen benutzen.


    Wenn ich aus irgend nem grund nun aus versehen eine aufnahme starte, dann ist die compact flash karte ruck zuck voll. Und das will ich vermeiden. Was wäre denn die einfachste lösung, dem vdr eine aufnahme verbieten zu können?


    Bin für jeden vorschlag dankbar.


    Gruss

  • Das Aufnahmeverzeichnis evtl.nach /dev/null umleiten ?



    http://de.wikipedia.org/wiki//dev/null




    Gruss


    Armelle

    Server: GA-M720-US3, Athlon X2 235e, Ubuntu 10.04server 64bit+yavdr-ppa, VDR 1.7.17, 3xTT-1600, 4Gb Ram,5x 2Tb WD green,
    Client1: GA-D525-TUD(Atom), Linux Mint 9 Xfce(Ubuntu 10.04) 32bit, VDR 1.7.17, FF 1.3, 2Gb Ram, 250Gb WD blue NB-HD,
    Client2: MSI WindBox DC200 PC, Linux Mint 9 Xfce(Ubuntu 10.04) 32bit, VDR 1.7.17, TT-S2400usb,
    Testclient:Trekstor Tv(xtreamer sidewinder),ASR N68PV-GS,AMD Sempron LE-1150, 2GB Ram, 500Gb WD green,FF Rev 1.3, SkyStar 2.6.

  • Also umleitung auf /dev/null ist eher suboptimal da der Kanal dann trotzdem belegt wird und kein umschalten usw mehr möglich ist, super wäre schon ein patch der die komplette aufnahme funktion deaktivieren kann.

  • Hallo,


    vielleicht ein recording-hook, der den Timer beim Start der Aufnahme wieder ausschaltet?
    Oder ein Script, welches im Hintergrund regelmäßig alle Timer löscht?


    Am einfachsten: Fernbedienung so umstellen, daß die Aufnahme-Taste nicht belegt ist :) (da kann man dann aber u.U. noch aus dem EPG aufnehmen oder so...).


    Vielleicht auch: Das Aufnahmeverzeichnis read-only machen? Keine Ahnung, wie der VDR darauf reagiert...


    Tschööö
    rfu

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Nen ganz kleines Aufnahmeverzeichnis erstellen!?


    cu

  • die timers.conf schreibgeschützt machen
    geht evtl auch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!