Hauppauge Nova HD S2 unter ctvdr

  • Hi,


    ich möchte gerne meinen ctvdr mit einem LCD ausstatten (xinelibout ...), daher tätige ich etwas HW Investitionen, da mein via board vermutlich dafür zu schwach ist. Zunächst also ein stärkeres MoBo. Da ja bald HD beim ctvdr einziehen wird, denke ich auch an eine HDTV Karte. Wird eine "Hauppauge Nova HD S2" in ctvdr 1.6 out-of-the-box für SD unterstützt ? Im Wiki steht Sie, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur für vdr 1.7 gilt ?


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Zitat

    Da ja bald HD beim ctvdr einziehen wird


    Gibts schon irgendwelche infos zu nem ct-vdr7 ???
    Der dann mit x-server etc. kommt?
    ab ich noch nix von gehört und kann ich auch nicht so recht glauben.


    Jedoch wird er sicherlich irgendwann kommen, imho aber eher nicht in nächster zeit...

  • naja, das war etwas vorrausschauend, aber irgendwann wird es :lovevdr
    Daher macht es ja Sinn in die Zukunft zu investieren.
    Also bleibe ich bei meiner Frage, geht es ?


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Und die HD dvb-s2 Karten werden alle nicht "out oft the box" unterstützt da die Treiber halt alle noch quasi alpha-beta status haben und nicht im offiziellen kernel integriert sind.
    Ggf. gibts irgend ne andere Distribution die die Treiber drin hat,
    ansonsten bleibt nur selbst kompilieren.


    Die guten alte SD DVB-s Karten lassen sich halt wesentlich einfacher nutzen... und kosten wesentlich weniger.

  • ist alles richtig !
    Der Hintergrund ist : ich möchte einen neuen MediaPC mit Blueray LW und HDMI LCD einrichten, der in einer Partition Windows zum abspielen von HD Videos und vielleicht MediaPortal enthält und in einer 2.Partition meinen geliebten ctvdr (siehe Signatur).
    Dann würde eine solche DVB-S2 Karte schon jetzt Sinn machen. Ich würde mir laut Anleitung von v4l (http://www.linuxtv.org/wiki/in…auppauge_WinTV-NOVA-HD-S2) in meiner VDR Partition den Treiber bauen und die erfolgsversprechende Entwicklung bei S2-API, Multiproto und VDPAU in Ruhe abwarten.
    Würde ctvdr dann die Karte als DVB-S Device erkennen und verwenden (also erstmal SD und nicht HD) ? Kann dazu jemand etwas sagen ?


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hallo zusammen,


    .. genau mit diesem Gedanken spiele ich auch. Außerdem wird ja die S2 3200 vom aktuellem Kernel (2.6.28.2) unterstützt. (S2 API)


    Gibts dafür nen Kochrezept wie man das im 1.6'er VDR integriert. (patch gegen die sourcen, vdr neu kompilieren, Aufnahme von DVB-S / Wiedergabe von DVB-S über die FF)


    Vielen Dank
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Was soll ich sagen, ich habs getan.


    Ich habe in der 2.Partition Ubuntu 8.10 installiert (die erste bleibt leer für Windows), Hannos etobi-vdr dazu und er lief gleich gut, nur - kein Signal. Also nach Anleitung das Treiber paket von linuxtv installiert (mercurial nicht vergessen!) neu booten und vdr-sxfc gestartet und das Bild ist da, voila ! Manchmal, nein eigentlich immer bei yaepg stürzt vdr ab, startet sich brav neu, kommt aber nicht mehr an das dvb-device ran. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich denke ein beherztes unload und load des modules in der start section von /etc/init.d/vdr wird es richten. So weit so gut.


    Ich überlege jetzt ob ich bei Ubuntu bleibe oder in einem 3.Partitiönchen CTVDR 6.2 installiere, denn der läuft ja nun ohne schnick-schnack schön stabil und ich kann in der Ubuntu partition experimenieren.


    Und da ist sie wieder, die Frage : kann ich die linux-tv treiber in CTVDR genauso integrieren ?


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!