HD-DVB im Kabel

  • Hi


    Eine blöde Frage - Gibt es "DVB-S2" im Kabel? Widerspricht sich, aber was ist mit Premiere HD - das soll ja in einigen Kabelnetzen gehen. Am Satelliten ist das ja -S2

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Original von Georgius
    Hi


    Eine blöde Frage - Gibt es "DVB-S2" im Kabel? Widerspricht sich, aber was ist mit Premiere HD - das soll ja in einigen Kabelnetzen gehen. Am Satelliten ist das ja -S2


    Nein und warum soll es, und was hat DVB-S2 im Kabelnetz zu finden? /jk
    Mal ehrlich vor ein Moment, es gibt gar keine DVB-C2 und falls es überhaupt in der Planung war werde es noch mehre jahe gegangen dann was wir noch zu habe vor die ÖR's sein HD Angebote aufs Sendung bringt.


    Für HD egal ab was wars mit MPEG2 (IIRC: Euro 1080), oder die neue MPEG4 (h264), Kanal wie Premiere HD, Anixe HD* order EinsFestival HD, Diesen Kanal lauft ganz noramal über ein normalen DVB-C Karte. In Theorie wann das dbox2 für Kabel, stark genug war das alles per Software zu decodieren war dann werde es auch dort gehen. Leider ist das nicht der fall.


    Aber, der punkt hier ist das im sag mal so gleich mit der BBC HD (28.2°o) order mit der ORD HD (19,2!°o), wer sendet im DVB-S. Sendet alle HD Sender was noch zu zeit gibt im DVB-C. Und, der massive unterscheid liegt nur im welchem CODEC(s) man benutzen will. Order in den falls VDR der Reel-eHD einsetzen soll.


    DVB-S2 IST NICHT =/= HD, Ein blick aufs Astra3 (23.5°o) [Was ich denke zu zeit ich hat die meisten DVB-S2 Transponder vom alle hat!] wirds einleuchtend, weil 99% von was dort ablauft ist in SD!


    *Anixe HD ist nur z.Zt im KabelDeutschland erhältlich.

  • DVB-S2 bzw. DVB-S sind satellitenumgebungen (dafür steht das S)


    DVB-C ist kabel (Cable) und dort gibts auch premiere HD und ein paar promo-kanäle wie Ichijoe schon schrieb. Ich bekomme im moment Astra-HD und luxe-HD. Das sind jedenfalls die, die bei mir in der Channels.conf gelistet werden.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Für die unterschiedlichen Verbreitungswege (Kabel, Sat und Terrestrisch) werden unterschiedliche Modulationsverfahren und teilweise unterschiedliche Frequenzbereiche benutzt. Deshalb benötigt man für jeden Verbreitungsweg eigene Empfangstechnik (Kombikarten mal ausgenommen).


    Über Sat wurde bisher das Modulationsverfahren QPSK verwendet das sieht der DVB-S Standard so vor. Um mehr Information übertragen zu können (für HDTV oder mehr Sender) wurde der DVB-S2 Standard mit moderneren Modulationsverfahren 8PSK, 16PSK und 32PSK geschaffen. Alte DVB-S Technik kann diese neuen Modulationsverfahren nicht, es wird neue DVB-S2 Technik benötigt, die auch DVB-S kann.


    Bei Kabel wurde bisher QAM64 als Modulationsverfahren verwendet. Aber es war immer schon QAM256 als Bestandteil des Standards eingeplant, um wie bei DVB-S2 mehr Information übertragen zu können. Es passiert aber dass ältere Technik mit QAM256 Probleme hat, z. B. die Kabelversion der dBox2 von Sagem oder alte FullFeatured DVB-C Karten.


    Terrestrisch wird das Modulationsverfahren CODFM verwendet.


    Soweit zur Modulation, jetzt kommt die Komprimierung des Signals dazu. Ursprünglich wurde dafür MPEG2 verwendet, neuerdings ist auch das effektivere h.264 möglich. Technik die für die Decodierung Hardware verwendet, wie die bisherigen FullFeatured Karten oder die einfachen Settopboxen wie dbox oder andere nicht HDTV-taugliche Boxen können h.264 nicht decodieren. HDTV-Sendungen werden in der Regel h.264 Komprimiert, bei Kabel mit QAM256 und bei Sat mit 8PSK, 16PSK oder 32 PSK auf den Träger moduliert.


    Fazit: für HDTV Empfang per Sat benötigt man DVB-S2 Technik, über Kabel DVB-C Technik die QUAM256 beherrscht. Außerdem muss die Technik in der Lge sein h.264 zu Dekodieren. Und dann kommt noch die eventuelle Zugangsverschlüsselung dazu, die die Technik ebenfalls beherrschen muss. Welche Sender der Kabelanbieter mit welcher Modulation, Komprimierung und Bildauflösung in das Netz einspeist ist sehr unterschiedlich, es gibt viele Varianten die von aktueller HDTV tauglicher Hard- und Software auch alle empfangen werden können. Ein anderes Kapitel ist wie gesagt die Verschlüsselung.

  • danke für die Antworten. Sehe jetzt klarer. Nur das mit dem VErschlüssel ist mir nicht klar. Wenn ich jetzt P... Mit Simkarte schaue wird es entschlüsselt. Nur kann das CI deswegen Mpeg2? Liegt die verschlüsselung nicht tiefer in den Protokolllschichten?


    Oder anders gefragt kann es passieren das ich CI u. Sim habe LD dekodieren kann und HD nicht? (freischaltung bei P vorausgestzt)

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Original von Georgius
    danke für die Antworten. Sehe jetzt klarer. Nur das mit dem VErschlüssel ist mir nicht klar. Wenn ich jetzt P... Mit Simkarte schaue wird es entschlüsselt. Nur kann das CI deswegen Mpeg2? Liegt die verschlüsselung nicht tiefer in den Protokolllschichten?


    Oder anders gefragt kann es passieren das ich CI u. Sim habe LD dekodieren kann und HD nicht? (freischaltung bei P vorausgestzt)


    Falls der Sender sendet in SD und MPEG2, order HD auf MPEG4/h.264 ist das dann für das für die CAM Module aber ziemlich egal. Was viel richtiger vom bedeutung ist der Verschlüsselung selbst, und wann der CAM Module selbst die mittle hat diese wieder zu entschlüsseln. Evtl. mit order ohne Smartkarte...

  • Georgius
    Dem CAM ist es egal ob das Packet welches entschlüsselt wird mpeg2 oder mpeg4/h.264 enthält.


    Wenn du etwas verschlüsselt überträgst, ist der Inhalt fast egal, lediglich wenn die zu entschlüsselte Datenmengen die Möglichkeiten des CAM übersteigt dürfte es zu Problemen kommen.


    Zumindest bei der zur Zeit verwendeten HD Technik scheint es keine Einschränkungen für die aktuell verwendeten CAMs zu geben.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!