easyVDR DVB-S Ruckler, Artefakte, Bildaussetzer, "TS continuity error"

  • Hi ihr lieben Leute,


    hab' ein riesen Problem und kann im ganzen Netz nichts Gescheites finden bzw. hab' schon alles Mögliche versucht. Wer weiß vielleicht Rat?


    Empfang auf allen Kanälen ist einwandfrei.
    Dann: zum Beispiel ARD: Starte die Aufnahme, dann massive Bild und Tonstörungen. Diese verschwinden auch nicht, wenn die Aufnahme vorbei ist.
    Nach der Aufnahme erst, wenn man ein Programm höher schaltet und dann wieder zurück.
    Wenn die Aufnahme läuft, reagiert die Fernbedienung kaum noch. Schafft man, auf einen anderen Kanal umzuschalten, ist der neue Kanal ohne Probleme.
    Das Problem tritt besonders massiv auf bei Kanälen mit hoher Bild-Bit-Rate (ca. 7,5 MBit/s).


    Der Hammer: das Problem besteht erst seit Dezember 2008, seit ich die Hardware (außer TV-Karte) ausgetauscht habe. Und - hab' natürlich auch die alte Hardware (und Software) wieder reaktiviert und leider auch mit der alten Hardware dasselbe Problem - obwohl's vorher kein Problem gab.


    Nichts geht jetzt mehr!


    Ich hoffe sehr, dass jemand das selbe Problem hatte und einen heißen Tipp geben kann.


    Viele Grüße
    Jürgen


    P.S.: In den Log-Datei gibt es jede Menge Meldungen wie:
    "TS continuity error" und
    "cAudioRepacker(0x..): skipped xxx bytes to sync on next audio frame" und
    "clearing transfer buffer to avoid overflows"

    easyVDR 0.602 mit Kernel 2.6.25.9; VDR-Version 1.4.7; Motherboard Asus M3N78-VM; CPU AMD Phenom X3 8750; Festplatte SATA WD1001FALS 1 TB; RAM 4 GB DDR2-800; SAT-Karte Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3; Gehäuse AOpen G325; Netzteil: Silverstone Strider ST56F

  • dass FF-Karten auf Sendern mit hoher Datenrate in die Knie gehen ist ja bekannt. Zum Glück ließe sich Deine 2.3 recht leicht mit dem fullts-mod modden.


    Ansonsten würde ich mal mit hdparm prüfen, ob die Platte im DMA-Modus läuft bzw. wie die Leistung ist. Möglicherweise hast Du keinen passenden SATA/IDE-Treiber für Deinen Chipsatz im Kernel.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    vielen Dank für die Tipps.


    Wie kann ich ermitteln, ob DMA eingeschaltet ist?
    hdparm zeigt das nicht an, lediglich "IO_support = 0 (default 16-bit)". Was mich auch wundert, da 32-bit-Support im BIOS enabled ist.
    hdparm -tT /dev/sda zeigt an:
    Timing cached reads: 1600.3 MB/s
    Timing buffered disk reads: 101.23 MB/s
    Scheint relativ flink zu sein.


    Leider weiß ich auch nicht, wie ich raus kriege, ob ich den passenden SATA/IDE-Treiber für meinen Chipsatz im Kernel habe.


    Das "fullts-mod modden" ist interessant. Das kann ich natürlich machen, allerdings ist seltsam, dass bis Mitte Dezember 2008 alles noch friedlich lief - mit einem anderen PC und älterer VDR-Software, allerdings dieselbe SAT-Karte. Mittlerweile habe ich die Karte natürlich noch einmal in den alten PC gesteckt und siehe da, plötzlich das gleiche Problem. D.h. exakt zum Zeitpunkt, als ich den neuen PC in Betrieb genommen habe, ist irgend etwas passiert, das bewirkt hat, dass jetzt beide Systeme das Problem haben.
    Oder haben Sender erst vor kurzem noch einmal ihre Datenrate kräftig erhöht? Aber soweit ich weiß, war das schon letzten März.


    Gruß,
    Jürgen

    easyVDR 0.602 mit Kernel 2.6.25.9; VDR-Version 1.4.7; Motherboard Asus M3N78-VM; CPU AMD Phenom X3 8750; Festplatte SATA WD1001FALS 1 TB; RAM 4 GB DDR2-800; SAT-Karte Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3; Gehäuse AOpen G325; Netzteil: Silverstone Strider ST56F

    Einmal editiert, zuletzt von jwam62 ()

  • ich denke die meßwerte sind super, so dass der Chipsatz richtig betrieben wird.


    Vielleicht gab es im Dezember tatsächlich nochmal weitere Qualitätssteigerungen bei der ARD.


    Wenn das Problem bei z.B. Tele5 nicht auftritt, bleibt ja keine andere Erklärung als der Flaschenhals auf der FF.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    bei Tele5 scheint das in Ordnung zu sein.
    Okay, dann werde ich nächste Woche die Karte umbauen und dann hier das Ergebnis mitteilen.


    Wo ich mir überhaupt keinen Reim drauf machen kann, ist:


    1. Schaltet man während der Aufnahme auf einen anderen Kanal, sind die Störungen auf dem Fernsehbildschirm verschwunden.


    2. Bleibe ich auf dem Kanal der Aufnahme und ist die Aufnahme dann beendet, bleiben die Störungen bestehen. Ich muss erst den Kanal wechseln und dann wieder auf den ursprünglichen Kanal zurückgehen. Erst dann sind die Störungen verschwunden. Das ist, als wenn irgend etwas aus dem Tritt gekommen ist, dass sich nicht von selbst heilen kann, obwohl der Störenfried (die Aufnahme) gar nicht mehr da ist. Man sollte doch denken, dass, wenn die Aufnahme beendet ist, die Störungen wieder verschwinden. Tun sie aber nicht. Es ist ja auch seltsam, dass der VDR auf Tastendrücke der Fernbedienung nur noch sehr zäh reagiert.


    3. Wenn man in den Foren stöbert, stellt man fest, dass es richtig viele Leute gibt, die dieses Problem haben. Und das schon seit mehreren Jahren. Doch es scheint keine Lösung zu geben. Es gibt mehr oder weniger nur Vermutungen und Versuche, das Problem zu lösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem eine Verkettung unglücklicher Umstände ist. Meine Hardware ist so powerful, dass es fast lächerlich erscheint, was da abgeht. Habe ich doch vorher teilweise 3 verschiedene Sendungen gleichzeitig aufgenommen und dabei noch eine Aufnahme zeitversetzt angeschaut - ohne Probleme.
    Ich glaube eher, dass es eine einzige Ursache hat. Doch niemand scheint den Grund zu kennen.


    Na wie auch immer, mal sehen, ob nach der Modifikation der TV-Karte diese auch noch funktioniert und dann auch noch das Problem löst.


    Da fällt mir ein, es gibt ja in z.B. /var/log/syslog die Meldungen:
    buffer usage: 70%, 80%, 90% und dann
    clearing transfer buffer to avoid overflows
    Welcher Puffer ist das eigentlich? Kann man ihn vergrößern?


    Ich hab' ja in meiner Kiste 4 GByte RAM. Nutzt der VDR den auch bzw. kann ich ihm irgendwie beibringen, diesen zu nutzen?


    Noch eine Bemerkung zu der FF-Karte:
    In <http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-TS_Mod> heißt es: "... Die damit erreichbare Transferleistung ist auf etwa 12 MBit (?) begrenzt und kleiner als bei Budget-Karten. Werden gleichzeitig mehrere Programme auf einem Transponder mit einer FF-Karte aufgenommen, ..."
    Na ja, das ist ja nicht wirklich der Fall, oder? Es reicht ja schließlich, ein einziges Programm aufzunehmen und die Probleme gehen los!
    Auch wenn ich's nicht ganz verstehe (max. Datenrate der Sender, sagen wir 8 MBit/s; also sollten 12 ausreichen, oder?), aber es reicht ja - nochmal - ein Programm aufzunehmen!
    Und ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass die Sender im Dezember 2008 'was geändert haben. Konnte jedenfalls nichts diesbezüglich er-googln.


    Viele Grüße
    Jürgen

    easyVDR 0.602 mit Kernel 2.6.25.9; VDR-Version 1.4.7; Motherboard Asus M3N78-VM; CPU AMD Phenom X3 8750; Festplatte SATA WD1001FALS 1 TB; RAM 4 GB DDR2-800; SAT-Karte Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3; Gehäuse AOpen G325; Netzteil: Silverstone Strider ST56F

    3 Mal editiert, zuletzt von jwam62 ()

  • Moin an alle & espeacially Dr. Seltsam,


    danke an Dr. Seltsam und seinen Tipp, die TV-Karte entsprechend "Full-TS Mod" (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-TS_Mod) zu modifizieren (war ich noch nicht drauf gestossen). Hab' den Mod gemacht und nehme gerade 5 Sender gleichzeitig auf, inklusive ZDF (bis 7.5 Mbit/s bei ZDF - lt. Signalinfo).


    DAS PROBLEM IST DAMIT GELÖST! Ich bin echt happy!!!


    Nur noch ein Frage (tut mir leid, ich bin zu blöd!):
    Wie muss ich die Software aktivieren, damit das Mod auch bei jedem Neustart greift?
    modprobe dvb-ttpci full_ts=1
    ist okay, aber beim folgenden reboot vergessen! Wo und wie muss man das aktivieren, damit es bei jedem Neustart aktiv ist.
    Hab auch das Shell-Script versucht, aber leider komme ich an das I2C-Gerät nicht dran, denn z.B. bei
    i2cdump <Bus> 0x55
    kommt: "Device or resource busy"
    Warum?


    Kann mir jemand verraten, was ich tun muss, damit die Hardware-Änderung auch dauerhaft zum Tragen kommt?


    Viele Grüße
    Jürgen

    easyVDR 0.602 mit Kernel 2.6.25.9; VDR-Version 1.4.7; Motherboard Asus M3N78-VM; CPU AMD Phenom X3 8750; Festplatte SATA WD1001FALS 1 TB; RAM 4 GB DDR2-800; SAT-Karte Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3; Gehäuse AOpen G325; Netzteil: Silverstone Strider ST56F

  • Zitat

    Original von jwam62
    Hab auch das Shell-Script versucht, aber leider komme ich an das I2C-Gerät nicht dran, denn z.B. bei
    i2cdump <Bus> 0x55
    kommt: "Device or resource busy"
    Warum?


    Treiber muß geladen sein, VDR selbst darf jedoch nicht laufen!


    CU
    Oliver

  • Der Treiber ist geladen und VDR gestoppt! Geht trotzdem nicht!


    Ich hab' nirgendwo im Netz etwas zu diesem Thema gefunden. Jedenfalls keine Idee oder Lösung.


    Wie auch immer. Hab' das Problem dennoch gelöst. Auf einer 2. Platte habe ich noch eine alte Software: easyVDR 0.4 mit Kernel 2.6.18.3. Mit dieser Software konnte ich den EEPROM-Inhalt ohne Probleme modifizieren!


    Vielen Dank an alle, die Interesse und Engagement gezeigt haben!


    Viele Grüße
    Jürgen

    easyVDR 0.602 mit Kernel 2.6.25.9; VDR-Version 1.4.7; Motherboard Asus M3N78-VM; CPU AMD Phenom X3 8750; Festplatte SATA WD1001FALS 1 TB; RAM 4 GB DDR2-800; SAT-Karte Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3; Gehäuse AOpen G325; Netzteil: Silverstone Strider ST56F

  • jwam62,
    wie es aussieht hast Du Dein problem mit dem "TS continuity error" durch den "Full-TS Mod" gelöst bekommen.


    Ich hatte hier ein ähnliches Problem mit meinem TestVDR und dem Asus Mainboard M3N78-Pro.
    Da gab es die "TS continuity errors" allerdings immer nur, wenn ich auf einen DVB-S2-Sender wie z.B. Anixe-HD geschaltet habe. Alle anderen Sender liefen ohne Probleme.
    Da ich "nur" eine Skystar HD2 als Empfangskarte eingesetze musste es also bei mir eine andere Ursache sein.


    Inzwischen habe ich die Lösung gefunden! Bei mir lag es an einer Einstellung im BIOS:
    - Bei CPU Configuration muss unbedingt AMD Virtualization auf ENABLE stehen! Und sofort sind die Fehler weg!
    - Ich hatte es auf DISABLE stehen, da ich dachte, das wäre für den VDR nicht wichtig.


    Kleine Ursache -> grosse Wirkung!


    Paulaner


  • Hm - irgendein Programm muß ja den I2C-Bus belegen.
    Evtl. läuft da noch ein Programm im Hintergrund, das nicht richtig konfiguriert ist.


    CU
    Oliver

  • Hi UFO,


    danke zunächst mal für Dein Interesse.


    "MFG" aus dem Forum "http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4755.15" hat die Lösung gefunden. Und es funktioniert!


    Viele Grüße
    Jürgen

    easyVDR 0.602 mit Kernel 2.6.25.9; VDR-Version 1.4.7; Motherboard Asus M3N78-VM; CPU AMD Phenom X3 8750; Festplatte SATA WD1001FALS 1 TB; RAM 4 GB DDR2-800; SAT-Karte Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.3; Gehäuse AOpen G325; Netzteil: Silverstone Strider ST56F

  • Zitat

    Original von jwam62
    "MFG" aus dem Forum "http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4755.15" hat die Lösung gefunden. Und es funktioniert!


    Also einfach das Modul "eeprom" entladen, wenn das Skript nicht auf den I2C-Bus zugreifen kann:

    Code
    rmmod eeprom


    Danke für die Info!


    CU
    Oliver

  • Hallo Jürgen


    Bei easyvdr 0.6 musst du n der Datei /etc/vdr/dvbCardParam.conf
    diese Zeile eintragen dass der Full_TS Mod geladen wird.


    dvb_ttpci PARAM="full_ts=1"


    evt. vorher auf 0.6.04 updaten.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • diese stotterer habe ich auch. möglicherweise auch seit dezember, aber da bin ich mir nicht sicher. bei mir treten die aber ach im radio betrieb auf. ein kanal umschalten beseitigt meistens das problem, aber nicht immer. aufnahmen funktionieren aber ohne probleme.


    das problem trat plötzlich auf ohne soft oder hardware änderung.
    dabei lief ctvdr4, ein update auf ctvdr62 brachte keine änderung.


    dieser mod mag das problem unsichtbar machen, aber die ursache scheint doch wohl wo anders zu liegen. zumindest kann ich mir im radio betrieb kein bandbreiten problem vorstellen.

    VDR1 Mainboard ASUS Z97-A Cpu I5-2500K Receiver 2 mal S952
    VDR2.2 softhddevice onboard Grafik über va-api

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!