AMD 780G oder nVidia GeForce 8200

  • Hallo,


    ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und möchte mir bald meinen ersten VDR selbst aufbauen. Ich hab zwar schon einige Threads zu der u.a. Hardware gelesen, bin mir aber nicht so sicher, was "out-of-the-box" mit einer Distribution (wie c't-VDR) geht und was nur mit den neuesten Alpha-Versionen oder Treibern funktioniert. Würde mich daher sehr über Eure Hilfe und Tipps freuen.


    Hier zunächst die Hardware, die ich im Auge habe:


    CPU: Athlon X2 AM2 4850e oder evtl. 5800
    Board: Gigabyte GA-MA78G-DS3H (780G) oder ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (GeForce 8200).
    Netzteil: Enermax Pro 82+ 385 Watt
    Budget--Karte: Technotrend PCI S1500 (DVB-S), später ggf. eine zweite dazu


    Die Ausgabe an den TV soll nur eine Option sein, zumindestens am Anfang soll das Gerät am Dachboden stehen und die Aufnahmen an einen Client streamen (VLC auf Laptop, außerdem schwirrt mir ein Haupauge MediaMVP im Kopf herum). Wenn es gut funktioniert ist vielleicht ein Umzug ins Wohnzimmer geplant um den VDR direkt am TV anzuschließen (da steht momentan eine 16:9 Röhre, irgendwann wohl mal ein LDC). Momentan steht im Wohnzimmer noch ein Kathrein Sat-Receiver (UFS-810) der leider keine Ethernet hat. Diesen könnte er dann ablösen, vorher müsste aber geklärt sein, dass die Bedienung und das Ein-/Ausschalten ähnlich einfach wie beim Kathrein ist, sonst kriege ich eine Ehe-Kriese ;)


    Wie sieht das mit dem Stromverbrauch im Standby-Zustand aus (warten auf nächste Aufnahme bzw. WoL). Ich habe bei einem PC hier ca. 6 Watt gemessen, <<5 Watt wären mir lieber, gibt's hier Boards und/oder Netzteile, die das schaffen?


    Klappt bei den beiden Chipsätzen (780G bzw. NVidia GeForce 8200) die Nutzung des MPEG-Decoders? Welcher der beiden Chipsätze ist "besser" für einen VDR? Ist einer der beiden vielleicht out-of-the-box gut von einer VDR-Distribution (denke an den c't-VDR) unterstützt, oder muss ich hier noch viel patchen, selbst compilieren oder instable Alpha-Treiber nutzen?


    Wie kriege ich den Rechner an meinen Röhre-TV mit Scart angeschlossen, über die HDMI-Stecker sicher nicht, die Signale sind ja nur digital. Gibt's nen VGA->Scart oder DVI->Scart Adapter?


    Sind eine Ganze Menge fragen, die ich leider über Suchfunktion und FAQs nicht alleine beantworten konnte.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Fox9

  • fox9


    Erstmal herzlich willkommen im Portal.


    Es wundert mich das noch kein "Auf Suche Hinweiser" geantwortet hat. Dann tue ich das, für fast alle Fragen hilft die Suchfunktion, einige sind Geschmacksfrage (CPU, Board etc.) und für Ehe-Probleme gibt es hier keine Hilfe. Wir helfen eher Dir welche zu bekommen, z.B. mit der Zeit die Du aufbringen mußt um alles relevante für Dich nachzulesen :D


    Du hast zuviele Fragen für auschweifende Antworten gestellt, das ist kein guter Ansatz. Ich werde auch wenig beantworten. Evtl. kennst Du http://www.vdr-wiki.de noch nicht ...


    - CPU: Bei DDR2-800 besser Athlon X2 3800+ (2000MHz) oder 5400+ (2800MHz) nehmen. K8/K9 Prozessoren haben beim integrierten Speicherkontroller immer einen aufgerundeten ganzzahligen Teiler zum Kerntakt. Der Basistakt für DDR2-800 ist 400MHz, das geht also nur mit den o.a. Kernfrequenzen auf. Es gibt lt. AMD auch einen 4600+ (2400MHz), den kann man aber nirgends kaufen. Speziell beim HDTV kommt es auf den maximal möglichen Speicherdurchsatz zwischen den Komponenten an und er Perf.-Gewinn zw. 3800+ und 4850e ist absolut gesehen nicht die Welt. Info's z.B. hier, da hat ein 3800+ einen besseren Speicherdurchsatz als ein alter 4000+.


    - Nvidia oder AMD Chipsatz: Geschmacksache, aber man kann eine Nvidia Graka (VDPAU!) auch auf ein AMD Board stecken. Hybrid-SLI (Nvidia) ist im Gegensatz zu Hybrid-CrossFire (AMD) unter Linux noch nicht unterstützt. Board-Alternative: Biostar TA780G M2+


    - Ausgabe an TV-Röhre über Grafikkarte nicht ganz einfach. Kommt zum einen auf den TV (evtl. mit VGA-in) an oder eine Graka mit S-Video out wäre von Vorteil. Für manche ATI Karten kann man auch ein VGA-to-Scart Kabel verwenden. Das mußt Du aber selber löten. Alternativ DXR3 suchen, hat ein tolles Bild über S-Video (und 3-Componenten).


    Viel Erfolg, lass Dir Zeit Du brauchst sie.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • In Bezug auf HDTV ist der 780G ###NOCH### nicht zu empfehlen. Da ist die NVidia-Lösung eindeutig besser dran mit VDPAU.


    Ich habe selber den 780G und warte immernoch sehnlichst auf die neuen Catalyst-Treiber, die dann die nötige Unterstützung der Beschleuniger mitbringen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Wenn ich mir die letzten Release Notes so anschaue, glaube ich das ist schon längst implementiert. Leider scheint nicht dokumentiert zu sein, wie man die h.264 Beschleunigung nutzen kann. Bei dieser genannten Version wurde jedenfalls in dem Bereich etwa gefixt ...


    Sehr von Vorteil ist, Hybrid CrossFire wird auch für Videobeschleunigung genutzt.


    Ich werde mir mal ein 780G Board mit einer HD3450 als Desktop PC zulegen und das ganze dann unter Ubuntu ausprobieren.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning


  • Genau das ist ja das Problem. Im Moment gibt es nur Ansätze für NVidia die Beschleuniger in Linux zu nutzen. Ich hoffe ja, dass sich das in den kommenden 2 - 3 Monaten ändert und Xine oder was auch immer endlich MPEG-Content über die Grafikkarte regelt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus


    Genau das ist ja das Problem. Im Moment gibt es nur Ansätze für NVidia die Beschleuniger in Linux zu nutzen. Ich hoffe ja, dass sich das in den kommenden 2 - 3 Monaten ändert und Xine oder was auch immer endlich MPEG-Content über die Grafikkarte regelt.


    Hallo methodus,


    naja VDPAU ist schon mehr als über Ansätze hinaus....


    Vor allem wird täglich daran gearbeitet und ausgebaut, was man bei vielen bisherigen Ansätzen HD-Beschleunigung auf der Grafikkarte nicht sagen kann/konnte.


    Das läuft meiner Meinung nach schon sehr rund, man braucht halt wie immer die passende Hardware.


    Just my2cents


    Wolfgang

  • Ich war auch am überlegen mir noch ne NVidia zu implantieren. allerdings brauch ich die HD-Beschleunigung bisher nicht wirklich. ich hab zwar ein BR-Laufwerk in meiner Kiste, aber der Spaß wird unter Windoof abgespielt.. (leider!) und dort funktioniert das ganze super bis perfekt. Die wenigen HD-Kanäle die im Kabel ausgestrahlt werden, sind eh nur Promo.


    Welche Anwendungen gibt es denn bis jetzt für HD außer Promo und PremiereHD?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Welche Anwendungen gibt es denn bis jetzt für HD außer Promo und PremiereHD?


    Ohne das Thema von "fox9" weiter verwässern zu wollen, AnixeHD bis gar nichts :)


    Also konzentrieren wir uns auf das Wesentliche und versuchen Neulingen wie "fox9" weiter zu helfen.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @Topic: wenn du absolut sicher gehen willst, hol dir nen 780G-Board und wenn dir 15Watt TPD nichts ausmachen, noch eine 8000er NVidia dazu.


    Dann kannst du VDPAU nutzen und wenn XvBA (Pendent zu VDPAU) unter Linux ähnliche/gleiche/bessere Ergebnisse liefert, kann die Graka raus und der zusätzliche Stromfresser raus.


    Wenn man kein Crossfire nutzen will, würde ich von meinem jetztigen Standpunkt aus, gleich auf ein NVidia-Board setzen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    @Topic: wenn du absolut sicher gehen willst, hol dir nen 780G-Board und wenn dir 15Watt TPD nichts ausmachen, noch eine 8000er NVidia dazu.


    Na das ist jetzt aber eine ziemlich schlechte Empfehlung, weil eine ganze Reihe von Grafikkarten
    der 8000er Serie eben nicht vollständig von VDPAU unterstützt werden.
    Du kannst dir aber einfach ein Mainboard mit 8200/8300er Chipsatz besorgen, sofort mit HDTV
    herumprobieren und wenn es nicht gefällt eine ATI Grafikkarte dazu stecken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • fox9 & all


    Hallo,


    so habe mich nun etliche Stunden durch Reviews und Rückmeldung zum den Themen VDPAU, XvDA, HybridSLI & HybridCrossfire gelesen und habe für mich ein Fazit gezogen:


    - HybridSLI/CF, Videobeschleunigung wird unterstützt, aber der Perf.-Gewinn ist bei beiden Lösungen mehr als fraglich. Z.B. eine Radeon HD 4350 (UVD2.2 für ~€ 35-40,-!) ist in jeder Beziehung (auch 3D) leistungsfähiger als eine RS780G/HD 3200/HD 3450 Kombi und benötigt signifikant weniger Strom (60-70W gegen 20-25W!). Natürlich auch viel weniger als die Nvidia-Geschosse und die Videobeschleunigung arbeitet (zumindest unter Redmond) wie seit jeher mit besserer Qualität & Performance als Nvidia.


    => ca. 3700 3DMark's mit 3DMark06 für eine HD 4550, HD 4350 gleicher Chip nur mit DDR2 anstatt DDR3 RAM. HD 3450/HD 3200 jeweils solo 1600-1800 3DMark's, als Kombi kaum besser.


    - XvDA ist seit Oktober 2008 als Teil der UVD2.x-Ansteuerung im fglrx-Paket enthalten, aber leider nicht dokumentiert und damit leider noch nicht nutzbar. Ich für meinen Teil bin seit Jahren Fan der guten ATI Videoqualität und werde auf entsprechende Umsetzungen warten.


    Meine VDR Hardware muss sich immer erst wenigstens 1 Jahr als Desktop-HW verdingen, um seine Zuverlässigkeit zu beweisen.


    Daher werde ich jetzt auf ein bewußt günstiges Board mit 780V Chipsatz setzen. Die können PCIe 2.0, HT3.0 für zukünftige "Stromspar-K10" und falls irgendwann doch benötigt HybridCF. Auf die Videobeschleunigung des 780G verzichte ich auch, das kann eine HD 4350 für € 35,- eh besser, sparsamer und den PCIe Slot kann ich sowieso nicht anders verwenden.


    => @fox6: So eine LowBudget Grafikkarte gibt es auch mit einem S-Video-Ausgang um evtl. Röhren-Geräte ansteuern zu können.


    Als Prozessor tendiere ich aus bereits genannten Gründen zu einem X2 3800+ (2GHz), einem X2 5400+ (2,8GHz) oder als bester Kompromiss zu einem X2 4450e früher BE-2400 (2,3GHz), siehe dazu die Tabelle aus o.a. Link. Speicher wahrscheinlich MDT als AMD Edition.


    Evtl. hilft es ja weiter..


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hallo nochmal,


    erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!


    Inzwischen habe ich etwas Hardware hier und schon einige Experimente gemacht. Hier ein kurzer Zwischenbericht:


    Habe nun folgende Konfiguration in Betrieb genommen:


    Board: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (nVidia GeForce 8200)
    CPU: Athlon X2 AM2 4850e (die Athlon X2 3800+ gibt's beim Reichelt nicht)
    Netzteil: Enermax Pro 82+ 385 Watt
    DVB-S: Technotrend Budget PCI S1500


    Warum diese nVidia-Lösung? Naja, der PC soll ggf. noch als normaler Desktop dienen und die nVidia-Unterstützung ist bei einigen OSen tendentiell besser.


    Ein Problem an dem Board scheint zu sein, dass der Chipsatz sehr neu ist und die Treiber noch nicht in allen VDR-Distributionen eingeflossen, zumindestens hatte ich unter LinVDR und c't-VDR kein Netz, das einzige was problemlos out-of-the-box funktionierte war ein Ubuntu 8.10.


    Die DVB-Karte habe ich zunächst gar nicht zum laufen bekommen. Zum Test von Karte und Verkabelung wurde Windows installiert, da funktioniert sie. Also wieder in Ubuntu weiter gemacht. Kernel-Meldungen sehen unverdächtig aus, mit lspci sehe ich sie auch, ein Device wurde angelegt. szap hat mit 350 Kanäle gescannt und konnte auch welche auswählen, aber aus dem Device-Node kommen einfach keine Daten. Auch mit den üblichen Verdächtigen (Xine, Mplayer, Klear, etc.) kein Bild. Nur kaffeine hat nach einem Sendersuchlauf geschafft ein Bild anzuzeigen. Bin erst mal beruhigt, dass die Karte überhaupt unter Linux tut, schneint ja bei einigen Karten zu sein, dass die aktuellen Revisionen nicht laufen.


    Ich hab keine Ahnung, warum es mit den anderen Playern nicht klappt aber mit kaffeine schon, werd ich aber ein andermal prüfen.


    Zur Ausgabe am TV überlege ich mir die Haupauge Media MVB Kiste. Kostet zwar 60 Euro aber streamt auch wunderbar MP3. Habe allerdings gehört, dass die Ausgabe auf Breitbild nicht klappt - ist hier nur HDTV gemeint (brauch ich nicht) oder hab ich ein generelles Problem mit meiner 16:9 Röhre? Alternative wäre eine alte Grafikkarte mit TV-Out.


    Als nächstes werde ich mich mal in die Wake-Up-Geschichten einlesen und testen was das Board hier so hergibt, aber jetzt geht erst mal ins Bett. Gut Nacht!


    fox9

  • @hummingbird und die ATI Fans
    Wir sind hier in der VDR Grundlagen Kategorie, und da ist eine Empfehlung fuer ATI Graka's ziemlich fehl am Platze solange es keine Treiber dafuer gibt.
    Also stellt sich die Frage erst gar nicht ob man ATI oder vdpau nimmt ...

  • helau


    Ich habe "fox9" keine ATI Karte empfohlen, sondern nur meine Schlüsse aufgrund meiner Recherchen dargelegt. Einzig die Tatsache das man eine Nvidia Karte auch in ein AMD Mutterbrett stecken kann habe ich als Gedanke in den Ring geworfen. Die OnBoard-Grafiklösung ziehen bei Belastung wie man so liest ziemlich viel Strom, während z.B. eine Geforce 9400 GT oder eine Radeon HD 4350/4550 dagegen sehr sparsam sein sollen. Die 9400GT besitzt den gleichen Chip wie eine 9500GT (VDPAU Support) nur mit DDR2 RAM....


    [EDIT] [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,660738/Test/Benchmark/AMD_Radeon_HD_4550_im_PCGH-Test/]Hier zum Beispiel[/URL] [/EDIT]


    Trotz meiner Vorliebe für ATI, besitze ich nicht die Borniertheit andere Lösungsansätze zu verurteilen. Jeder eigengebaute VDR verdient seinen Respekt.


    "fox9" hat nicht (!) nach HDTV Lösungen gefragt, sondern danach den VDR evtl. direkt an sein 16:9 Röhrengerät zu hängen. Ich habe da bessere Erfahrungen mit ATI Karten über S-Video mit X gemacht. Und hier im Portal gab es Anleitungen für ein VGA-to-RGB Kabel mit ATI Karten.


    Und bis fox9 HDTV macht hat sich sowieso alles wieder verändert ...


    fox9


    Ja, es ging HDTV für die spätere Zukunft und nein, Du hast kein generelles Problem mit Deiner 16:9 Röhre. Wenn Du aber einen reinen Grafikkarten basierten VDR hast und diesen daran anschließen möchtest, mußt Du Dir entsprechende Gedanken machen. Die Grafikkarte und die Röhre müssen ja miteinander reden. Das konnten eine FF oder eine DXR3 Karte sehr gut.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von helau
    .... solange es keine Treiber dafuer gibt...


    Ich weiß nicht ob Du mein Post vollständig gelesen hast, wie bereits weiter oben geschrieben ist der XvBA Support (äquivalent VDPAU) bereits seit Catalyst 8.10 im Treiber enthalten. Es gibt also den Treiber, leider vergaß AMD den Beschleuniger zu dokumentieren, damit frau diesen benutzen kann:


    Eine Quelle dazu.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fox9,


    wenn Du mal eine richtige Herausforderung suchst, ist AMD-Grafik in Verbindung mit Video und Linux genau das richtige. Wenns einfach nach dem Reinstecken laufen soll, dann NVidia.


    Die AMD-Karten/Chipsätze sehen auf dem Papier hervorragend aus. Die Verlustleistung ist super niedrig, der integrierte HDMI-Audiochip ist eine feine Sache und die OpenSource-Treiber sind sicher auf der richtige Weg. Leider liegen zwischen Theorie und Praxis Welten und deswegen liegt meine Radeon HD4350 wieder schön sauber verpackt in der Ecke und wartet auf bessere Zeiten. Im VDR steckt solange eine 9400GT von NVidia bzw. entsprechenden 8200er Onboard-Grafik in meinem AM2-VDR.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    ... wenn Du mal eine richtige Herausforderung suchst, ist AMD-Grafik in Verbindung mit Video und Linux genau das richtige. Wenns einfach nach dem Reinstecken laufen soll, dann NVidia...


    Du hast schon meine Signatur gesehen?


    Out-of-the-Box mit ATi RV350 Chips, Softdevice via XV auf 1368*768 bei 20% CPU Last (egal ob Sempron oder Athlon).


    Und ja, nur SDTV, und darum ging es "fox9" in diesem thread, aber das in 1a Bildqualität. Da kannst Du jeden Fragen der das bei mir gesehen hat. M.E. hält AnixeHD über T-Home Entertain (720p) mit einem Tatort im Ersten nicht mit.


    Für so einen VDR benötige ich inkl. HW Zusammenbau kaum mehr als 1/2 Tag. Die meiste Zeit wird für die Modline des LCDs drauf gehen.


    Und "fox9" hat wie ich verstanden habe eh schon seine HW gefunden :)


    Gruß
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Und "fox9" hat wie ich verstanden habe eh schon seine HW gefunden :)


    Nicht ganz. Mittlerweile hab ich das ASRock-Board (ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0) wieder eingepackt, da sich die Lüfter-Regelung nicht aktivieren ließ und ein "Dauer-Vollgas-Lüfter" für die Anwendung schlicht zu laut war. Mehrere 4polige, regelbare Lüfter wurden nicht als solche erkannt.


    Jetzt suche ich mir also einen Ersatz für das ASRock Board. Das gibt mir die Chance zu überlegen, ob ich nicht mit etwas weniger aktueller Hardware besser fahre. Auf AMD-CPU bin ich aber festgelegt, die hab ich ja jetzt "übrig".


    Die Anforderungen wären:
    - möglichst gute Unterstützung der X11- und Video-Ausgabe von Linux
    - möglichst geringer Stromverbrauch (insb. auch Standby)
    - falls möglich Onboard-Grafik, externe Grafikkarte nur bei geringem Stromverbrauch
    - Video-Ausgabe / Desktop über DVI-Port
    - SATA-Platte und Ethernet ist eh klar


    Bin schon auf Eure Meinungen und Tipps gespannt!


    Gruß
    fox9

  • Hi fox9



    Zitat

    Originally posted by fox9
    Wie kriege ich den Rechner an meinen Röhre-TV mit Scart angeschlossen, über die HDMI-Stecker sicher nicht, die Signale sind ja nur digital. Gibt's nen VGA->Scart oder DVI->Scart Adapter?


    eine sehr kostenguenstige Loesung, die seit ein paar Tagen softwareseitig out-of-the-box mit easy-vdr funktioniert, waere mit einem D945GCLF[2] Board realisierbar. Einzig deine AMD CPU waere dann auch noch ueberfluessig. Ansonsten sollten deine Anforderungen alle erfuellt sein. Insbesondere SCART und/oder VGA Ausgabe ist moeglich. Umschalten geht prinzipiell sogar on-the-fly mit xrandr(1).
    siehe:


    http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=6072.msg49915#msg49915


    Weitere Hardware, die kompatibel ist:
    - Pundit P1-P5945GC
    - Scenic E620 (siehe Post von Jarny)


    Haengt letztlich natuerlich von deinem Pioniergeist und angestrebten Bastelaufwand ab, ob du dich da ranwagen willst...


    Aber mit dieser Loesung holst du aus simpler Onboard-Grafik gleiche Bildqualitaet wie mit so einem FF-Karten Ungetuem (einschliesslich aller aufwaendigen FF-Mods).


    Die ein oder andere Ueberraschung wird es mit VGA2SCART sicherlich noch geben:)


    - sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!