Neuer HTPC - welche Komponenten?

  • Ja, habe auch gerade das Gerücht gelesen, dass "Pentium" bei dieser CPU nur eine "Marketingbezeichnung" sei. Ob ich jetzt noch auf das R0-Stepping warte, weiß ich nicht.

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • :lehrer1


    E5200 und E7200 basieren auf dem selben Die: 3MB Cache, SSE4.1, 45nm, 82qmm.


    Beim E5200 ist der FSB auf 800Mhz limitiert, 1MB Cache und SSE4.1 sind deaktiviert.


    Der E5200 ist im allgemeinen der bessere Stromsparer, wegen dem niedrigen FSB, jedoch
    ist durch die Selektion auch die Streuung innerhalb der Serie groesser.
    Ich z.B. habe einen E5200 hier, dessen eine Core immer 7 grad waermer ist als die andere.


    Gruss,


    Giga

  • Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass die CPU-Temps bei den Core2Duo nicht der Realität entsprechen...


    Wozu braucht man denn SSE4.1? Und 1MB Cache zu deaktivieren ist schon frech, aber so läuft es halt im Marketing...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Das hat nix mit Marketing zu tun - Das erhoeht die Ausbeute an 'brauchbaren' Chips aber gewaltig.
    Wenn in einem 1MB Block Cache ein Fehler ist, wird er ausgeschaltet, der Rest der CPU ist ja noch gut.
    Diese Abgeschalteten Bloecke beeinflussen natuerlich die Waermeverteilung auf dem Die, dazu kommt noch, dass die Dies nicht 100% schluessig mit dem Heatspreader Verbunden sein koennen - aber auch das macht der CPU nix aus, wenn man sie nicht oberhalb der Spec betreiben will.
    SSE4.1 oder Virtualisierung sind 'premium features' fuer die Intel halt Geld sehen will - Ein normaler PC kommt auch prima ohne aus, ein VDR mit VDPAU erst recht.
    Ebenso ist es mit dem FSB - je hoeher der FSB desto wichtiger wird der Cache, denn die CPU ist so viel schneller als der Hauptspeicher, dass das Warten auf Speicher die CPU ausbremst.
    Mir gefaellt es gut, das Intel da so flexibel ist - wenn man sich ueberlegt was man braucht und was nicht ist es einfach ein paar Euro zu sparen - und die neuen 'billigen' CPUs stehen in Sachen Rechenleistung den Grossen ja in nix nach - sie haben halt weniger Cache. Das macht das Kompilieren eines Kernels langsamer (viel), aber ein Audio Decoder oder ein Demultiplexer, der in den Cache passt sieht weit weniger Verlust. Da laesst sich in der Software und im Betriebsystem viel optimieren.


    Gruss,


    Giga

  • So, nochmal ein kleines Update. Hab jetzt Asus Board und Intel E5200 zusammengebaut und getestet. Die CPU geht mit dem Boxed-Kühler (der übrigens recht leise bleibt, wenn man im BIOS auf "Silent" stellt) auf 3,6 GHz, so dass ich sie wahrscheinlich woanders einsetze.


    Und es ist natürlich noch kein R0-Stepping von Mindfactory geliefert worden, die kommen wohl erst ab April.


    Fehlt noch das BS, gen2vdr ist eben bei der Inst. abgebrochen, weil das P-ATA DVD-Rom nicht erkannt wurde :(


    Jetzt werde ich mir diese beiden Threads mal anschauen:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=84255&sid=
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=84480&hilightuser=10118

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Hi.


    Ich plane jetzt auch eine Intel Lösung mit OnBoard Graka.


    Das Asus P5N7A-VM scheint ganz interessant zu sein, für etwa 98€ aber auch teuer, oder?
    Oder dieses: AsRock G43Twins-FullHD


    Ist die Grafikleistung mit der "256MB nVidia® GeForce 9300 DX10 Graphics shared" ausreichend, oder würde sogar weniger reichen?
    Ich würd nur gerne 1080p MKVs angucken können, aber das macht dochh eh die CPU, oder?


    Als CPU würdet ihr dann was vorschlagen? Core 2 Duo E7400 ?
    Reicht die kombi um auf der selben Maschine ein gnome laufen zu lassen um parallel surfen etc zu können?
    Also in die Maschine soll eine full-featured Karte rein (HP-nexus).


    Welche Netzteilgröße würdet ihr nehmen, bei einem CD-LW und 2 Platten?


    Ansonsten soll die Karre möglichst leiste (psst) sein.


    vg

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von deepsky ()

  • Zitat

    Original von deepsky
    Ist die Grafikleistung mit der "256MB nVidia® GeForce 9300 DX10 Graphics shared" ausreichend, oder würde sogar weniger reichen?
    Ich würd nur gerne 1080p MKVs angucken können, aber das macht dochh eh die CPU, oder?


    In der Konstellation eben gerade nicht. Such mal hier im Forum nach vdpau.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jau danke für den Link. Was ich aber meinte ist, ob ich das brauche, auch wenn ich garkein HDTV schauen möchte? Meine Karte kann das nicht!


    Hilft das auch im täglichen Betrieb weiter? Das scheint ja die Möglichkeit zu geben, dass Rechnerlast auf die GPU abgeschoben werden kann. Aber welche genau und bringt mir das auch was bei bspw VLCs Demuxen von MKVs?
    [Wenn ich hier mist laber, vergebt mir unwissendem und klärt mich auf :)]


    (Zitat von Nvidia: The Video Decode and Presentation API for Unix (VDPAU) provides a complete solution for decoding, post-processing, compositing, and displaying compressed or uncompressed video streams. These video streams may be combined (composited) with bitmap content, to implement OSDs and other application user interfaces.)


    Lohnt es sich für mich also, dannach zu schauen, oder ist hier der CPU Bizeps entsprechend wichtiger?


    vg und Danke.


    edit: also wies scheint, powert das ding auch mkv - abspielprozesse....

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...

    2 Mal editiert, zuletzt von deepsky ()

  • Ich hab 2*1GB verbaut, 512MB gehen davon an die Onboard Graka, bleiben 1,5GB übrig. Ich empfehle Dir, doch das Asus-Board (oder zumindest eine NVidia-VDPAU-fähige Onboard Grafik) zu nehmen und dann entsprechend bei der CPU zu sparen, da ein HTPC eigentlich so ein dickes Ding nicht braucht.


    Ich habe einen E5200 genommen (wie man diesem Thread auch durch LESEN entnehmen könnte) und den sogar auf 3,6GHz übertakten können. Wahrscheinlich kommt final ein alter E4400 in den HTPC, ob der dann übertaktet wird, weiß ich noch nicht. Nebenbei Surfen sollte locker klappen, WENN Du eine VDPAU-Grafiklösung hast, die die CPU-Last auch bei SDTV verringert. Einen DualCore würde ich generell empfehlen..

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Besser spät antworten, als nie ;)


    Ich hab noch ein Mediaportal am Laufen - ohne Display. Und war immer neidisch/neugierig auf die Displays. Aber jetzt würde ich es eher abschalten, da es einfach zu hell ist und nix besonderes anzeigt.


    Das Display kannst Du Dir hier anschauen:
    http://www.insanegenius.com/download/IMG_2938.JPG
    http://farm4.static.flickr.com…83672691_edab54e8e7_o.jpg

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!