TV-Out Karte oder Konverter?

  • Ich suche für meine VDR Box noch eine geeignete Ausgabemethode für meine 100Hz Glotze von Toshiba. Ich habe früher bereits einmal S-Video von Grafikkarten mit diversen Notebooks und AGP-Grafikkarten wie Radeon und Geforce ausprobiert. Die Qualität war eher bescheiden.


    Daher suche ich eine TV-Out Lösung, welche mir auf meine 100Hz Glotze ein wunderprächtiges Bild zaubert, dass mindestens mit von der Qualität mit der Receiver-Gurke TTmicro c264 mithalten kann.


    Meine angedachten Lösungen wären.
    1. TV-Out Grafikkarte
    2. VGA/TV Konverter-Box
    3. MPEG Encoder Karte


    Ich habe mich damals bewusst gegen eine FF-Karte entschieden, weil es hieß, dass die meisten Problemchen mit dem QAM256 in meinem Kabel hätten. Die Cablestar läuft mittlerweile einwandfrei.


    Danke für die Vorschläge!

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • Nach langer Zeit habe ich mich auch mal wieder mit dem VDR beschäftigt.
    Ich plane in Kürze die Installation eines "CheapBudget"-Systems (VGA2Scart) - perfektes Bild mit einfachster Hardware!
    Schau mal hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/CheapBudget


    Viele Grüße
    NoTape

    yaVDR 0.6.2 * ASUS M5A78L * AMD FX-4300 * MSI GT1030 Silent (HDMI an Onkyo) * LIRC (COM1) * SDC Megtron 240x128 * BOBLIGHT * DVB-T Selbstbauantenne Doppelquad an OPTI-Combo DVB-T2/C USB Stick * DVB-S2 TechniSat SkyStar S2

    Einmal editiert, zuletzt von NoTape ()

  • Ja, entweder mit nem selbst gelötetem VGA->Scart Adapter.
    Der auch nicht mit jeder Hardware klappt, der interlaced treiber hack dafür klappt auch nicht mit jeder Karte.


    Oder halt ne FF / PVR / DXR3 Karte nutzen.
    Bei den FF hat sich wohl ein wenig was getan, da es wohl möglich ist mit einem zusätzlichen Kondensator die QUAM Probleme zu umgehen.

  • Nanana, nicht so negativ netvista-fan!


    1. Den Interlaced-Treiber Hack braucht man nicht unbedingt, bei mir läuft eine NVidia 7050PV mit Software-Deinterlacer (und mit vdpau soll es noch besser werden - aber leider nicht für 7xxx-Karten)
    2. Der VGA->Scart Adapter funktioniert - wenn richtig gelötet - IMHO immer ;)
    3. Die Grafikkarte aber muss zwingend 50Hz Interlaced-Modi ausgeben, viele NVidia-Karten und NVidia-Onboardgrafikchips haben damit keine Probleme, jedoch manche von Intel (z.B. 830,845GM). Die Radeon und Geforce müssten auch funktionieren.


    Es soll aber Menschen geben, die leichter >160 Euro ausgeben (FF-Karte + AVBoard + 4MB Mod?) um die gleiche Qualität und Funktionalität zu erreichen wie mit Budget-Karte, Lötkolben und ein bisschen Kleinteile für <=80 Euro.


    Vielleicht wäre ein VGA2SCART-Workshop was für das VDR-Camp in Kandel?


    Gruß


    Joe_D

  • Aber generell wärs halt schöner ein interlaced Bild auszugeben statt es vorher im VDR zu bearbeiten, da ja der TV drauf optimiert ist.
    Klappt natürlich auch so.
    Und Punkt 3 meinte ich auch mit der nicht funktionierenden Hardware...


    Mein vga->scart hat leider nicht geklappt, dürfte wohl an nam falsch verbauten Widerstand liegen, statt 75 sind wohl 10k drin...
    Man sollte sich nicht nur an die "beschriftung" halten sondern auch mal auf die Ringe schauen...
    Aber da die 2.1er FF mit 4MB Mod und selbstbau RGB abgriff nun perfekt läuft,
    hab ich mich nicht mehr gross ums Kabel gekümmert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!