Verwirrung DVB-Treiber (DVB-S2)

  • Die Stabilität hat IMO weniger was mit S2API vs Multiproto zu tun. Es geht doch nur darum, ein paar dämliche Tuningparameter über die Kernelschnittstelle zu bekommen, das ist doch keine Raketentechnologie... Und wenn der Kernel mit XML gesteuert würde (werde ich mal auf der LKML vorschlagen <duck>), wärs auch egal ;)


    Für mich als "Aussenstehender" sieht das eher so aus, als wäre das konkrete Wissen um die Ansteuerung des stb0899 ziemlich genau auf eine Person konzentriert, die das Datenblatt hat. Dummerweise ist der Chip (im Vergleich zum cx24116) sehr mächtig und gleichzeitig aber sehr dumm, sodass im Treiber ziemlich viel gemacht werden muss. Und da scheinen wohl noch diverse Macken versteckt zu sein. Anders kann ich mir die vielen Mails ala "Diseqc geht nicht", "addier 4MHz drauf", "Symbolrate x geht nicht", ... nicht erklären.

  • Hi,


    also mir wäre es auch lieber gewesen wenn ich einfach den DVB Treiber aus dem Kernel nehmen könnte. Hab mal geschaut bei openSUSE 11.1 mit aktuellem Kernel ist der DVB Treiber noch API3 also für VDR 1.7.4 sowieso nicht verwendbar.


    Habe jetzt den http://jusst.de/hg/multiproto genommen.


    Wie ist das eigentlich wenn man einen Kerneltreiber vom OS verwendet? Man muss ja in der Make.config vom VDR die DVB-Sourcen angeben. Wo liegen den die wenn man den DVB Treiber nicht selbst installiert? Oder bzw. was muss dort zu finden sein?


    EDIT:


    wenn ich den v4l Treiber nehme kommt beim übersetzen dieser Fehler:
    /usr/local/src/dvb/v4l/tvmixer.c:226: error: 'I2C_DRIVERID_TVMIXER' undeclared here (not in a function)
    make[5]: *** [/usr/local/src/dvb/v4l/tvmixer.o] Error 1
    make[4]: *** [_module_/usr/local/src/dvb/v4l] Error 2
    make[3]: *** [sub-make] Error 2
    make[2]: *** [all] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.27.7-9-obj/x86_64/default'
    make[1]: *** [default] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/dvb/v4l'
    make: *** [all] Error 2

  • Zitat

    Original von neptunvasja
    Ich verstehe immer noch nicht, was bringt es Multiproto zu benutzen, wenn es sowieso nicht mehr in den Kernel kommt?


    Wir wollen doch alle stabile Treiber haben, also muss man neue S2API bzw. die Treiber testen/nutzen die das neue API unterstützen.


    Oh I donno perhaps because it WORKS!!
    Falls das Multiproto hat ein zukunft order nicht nicht soll für die zeit ziemlich egal sein. Fakt ist das wahrscheinlich außer der Liplianindvb es gibt keine besser Treiber als die Multiproto im moment.


    S2API ist (soweit ich das verstanden hat), viel mehr dann ein einfacher Device Treiber, und werde eventual ein ganz neue Disti (d.h. für mich dann gen2vdr 3.0), mit sich bringen. Das S2API und dem s2-liplianin soll vor allen die leute mit ein Haupauge HVR4000 order die Nova Riehe was bringen.


    Die Leute mit ein TT S2-3200 sollte zu mindest für die absehbar zeit bei der Multiproto bleiben. Again because IT WORKS!!!


    And isn't that the whole point?!?

  • "apropo: was ist mit RMM? Ihr habt doch auch cx24116 chip drine? "


    Ja, aber weder S2API noch Multiproto. Das eine S2-Flag wird einfach in den oberen Bits der FEC getunnelt, ausser dem vdr und dem 24116-Treiber muss das keiner wissen. Mehr brauchts nicht und das läuft jetzt so schon seit ca. 2 Jahren über alle Kernels und DVB-API-Wirren hinweg ;)


    Da wir das Datenblatt zum 24116 haben, sind auch einige Erkenntnisse daraus in den "offiziellen" Treiber zurückgewandert. Insgesamt ist der 24116 durch seine Firmware aber recht pflegeleicht, weil er fast alles selbst macht. Er kann zwar weniger als der 899, für Consumer-S2 ist das aber irrelevant. Was hilft mir die Wollmilchsau, wenn sie dauernd krank ist...

  • Hi,


    mal eine kurze Frage. Mal unabhängig davon welchen Treiber man jetzt einsetzen sollte. Welcher der Treiber Unterstützt die API5 Version die der VDR 1.7.4 benötigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!