Probleme beim mpg-Export

  • Moin,
    das Exportieren zweier Aufnahmen ins mpg-Format macht hier Probleme. Es handelt sich um die "Winterreise durch Neuseeland, Teil 1 und 2", die neulich im ZDF gesendet wurden.
    Was ist das Problem? Ich markiere die Sendungen für den Export (geht in meiner Steinzeit, but still going strong - Konfiguration ( s. Footer) ) über das vdr-admin Fernseher-Menü (wo ein gegrabtes TV-Bild erscheint), denn direktes Markieren im Aufnahmen-Fenster funktionierte hier noch nie, dann aber weiter im vdr-admin über Befehle - Export starten.


    Dann sehe ich im export-Ordner die verschiedenen Komponenten (~.vda, ~.ac3 etc.) entstehen und auch, daß ein ~.mpg-File angelegt wird. Der wächst dann auch auf Sollgröße - und wird bei dessen Erreichen unverzüglich gelöscht.


    Dieses Problem habe ich schon hier MP2-Export: Dateien entstehen und verschwinden wieder :( und hier MP2-Export scheitert beschrieben, leider ohne Erfolg.


    Heute habe ich gemerkt, daß sich andere Dateien (z.B. die Aufnahme von Bella Block vom 19.1.09) ohne Probleme exportieren lassen. Die erstgenannte Winterreise allerdings nach wie vor nicht.


    Da die Lösung insgesamt wohl nicht trivial ist, möchte ich die ~.vdr- Dateien jetzt gerne extern wandeln. Sind das praktisch mpg-Dateien, kann ich die also einfach umbenennen und damit weiterarbeiten, und wenn ja, mit welchem haöbwegs gängigen Windows-Programm lassen sich die Einzelfiles am besten zu einem zusammenkleben?


    Vielen Dank vorab schon mal!


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Ohne das jetzt wirklich unter Windows schon gemacht zu haben -> ProjectX ist Dein Helfer.


    Ist ein Java-Prog und daher auch unter WinXP verfügbar. Kann vdr-Dateien lesen und Vieles damit anstellen. Da kriegst Du sicherlich ein mpg-File raus und kannst auch gleich schneiden falls nötig.


    Gruß, hera


    ps: mit avidemux sollte das auch problemlos gehen. Kann ganz sicher vdr-Dateien einlesen und auch in diverse Formate umwandeln.

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

    Einmal editiert, zuletzt von hera ()

  • Hi, hera,


    tausend Dank für den Tip! Ich hab mir beide Programme geholt, avidemux rechnet schon um - und ist gerade fertiggeworden. - Hmmm, ich hatte avidemux gebeten, einen avi-File zu basteln, aber weder MediaPlayer (jajaja, schon gut) , noch vlc-Player noch nero irgendwas zeigen ein Bewegtbild, nichts. OK, ich hab noch kein Stück Anleitung gelesen...


    Es bleibt das Rätsel, warum der Export so schmählich endet. Aber angesichts meiner alten Verisonen lohnt das Nachspüren sicher nicht, irgendwann erneuer ich das alles mal, wenn sichergestellt ist, daß mein ca. 2 TB großes Archiv danach weiter verwendbar ist.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Nachtrag:
    Das Grundprinzip: Wenn es nicht funktioniert, hau drauf.
    Wenn das nicht hilft, frag einen Freund.
    Wenn der auch nicht weiterweiß, frag den Hersteller.
    (Früher stand davor noch: Ruf den Händler an)
    Wenn der nicht helfen kann, lies das Manual.
    Wenn das auch noch nichts bringt, you've got to figure it out yourself.


    Also, ich hab die vorletzte Stufe vorgezogen und danach mit avidemux erfolgreich mehrere Aufnahmen in die Wunschformate exportiert. Deine Antwort hat wirklich weitergebracht, dafür noch einmal herzlichen Dank.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hi,


    hab erst jetzt hier mal wieder reingesehen.
    Freut mich das der Hinweis zum Erfolg geführt aht.


    Ich bin inzwischen bei HandBrake angekommen und lasse meine Aufnahmen nach dem Schnitt per FB am vdr nun direkt nach x264 konvertieren. Dazu muß auch immer erst eine mpg-Datei erstellt werden da ich sonst Asynchronitäten erhalte. Ansonsten aber relativ fix und super Qualität.
    mplayer und co. haben damit dann auch keinerlei Probleme. Habe hier dann erstklassige Qualität bei ca. 850 MB für einen normalen Spielfilm.


    Vielleicht ist das Prog auch was für Dich. Versuchs mal!


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Vielen Dank für den Hinweis. Da ich aber nach wie vor Linux-DAU bin und the running system nicht changen möchte :), geschweige denn in der Lage wäre, irgendwelche Unpassigkeiten zwischen Programmen zu analysieren, geschweige denn zu beheben, bin ich mit dieser Lösung schon bestens bedient.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!