[gelöst] xine-lib übersetzen

  • Hi,


    ich versuche gerade die xine-lib zu übersetzen.
    Leider bekomme ich einen Fehler:


    Über Google habe ich leider nichts gefunden.
    ffmpeg und xine-lib habe ich heute vom trunk gezogen und nach dieser Anleitung übersetzt:
    ffmpeg


    System ist Ubuntu 8.10


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

    Einmal editiert, zuletzt von lokutus ()

  • Habe das Problem gelöst.


    Ich hatte noch das Paket libavcodec-dev auf der Platte. :doof
    aptitude search ffmpeg hatte es mir leider nicht angezeigt als ich nach installierten Pakten von ffmpeg gesucht habe.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Könntest Du mir mal Deine Konfiguration nennen? Also ffmpeg selbst kompiliert oder alles per aptitude installiert?


    Hatte dasselbe Problem auch - konnte es jedoch nur per Patch lösen...



    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hi,


    ich habe ffmpeg selbst übersetzt und leider noch die dev Pakete von Ubuntu drauf.
    Nachdem ich die dev's deinstalliert habe ging es ohne Probleme.


    ffmpeg vom 22.1
    xine-lib 1.2 vom 22.1


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Aha, Danke - selbst kompilieren wollte ich vermeiden (sofern möglich alles per aptitude holen).


    Was ist eigentlich wenn man ffmpeg (alt) per aptitude in /usr liegen hat, und die selbst kompilierte Version (neu) in /usr/local - welceh Version wird denn dann standardmäßig verwendet?


    Marcus

    My VDRs:

  • /usr/local und /usr sind beide im ENV Path, also würde das so oder so Probleme geben. Entscheide dich besser für eine Variante und zieh die konsequent durch. Du kannst den Installationspfad mit configure --prefix=/usr resp. --prefix=/usr/local festlegen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Alles klar, sowas dachte ich mir schon...


    Bleibt noch ein Problem: Was ist, wenn viele Pakete von der ffmpeg (aptitude) Version abhängen? Kann man dann eine selbstkompilierte ffmpeg trotzdem verwenden - aptitude wird diese ja nicht "erkennen" - und so oft wie sich bei ffmpeg IMHO etwas an den API-Aufrufen ändert....


    Marcus

    My VDRs:

  • Nimm die Debian/Experimental Variante von ffmpeg: Link und bau einen vollständigen Satz aus Debian Paketen daraus. Stammt aus ner Januar SVN Quelle, ist also relativ neu. Bei mir läuft der compile problemlos durch unter Ubuntu/Intrepid.


    Danach kannst du die xine-1.2. Lib aus dem aktuellen debian hg Repo bauen - auch diesmal mit Hilfe des Debian Makefiles und du kriegst Debian Pakete daraus.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • hallo


    Nachdem ich die libxine2 Pakete erfolgreich gebaut habe fehlt mir jetzt noch ein Weg um die Installation von libxine1 Paketen zu verhindern.


    Reicht hierzu ein aptitude unmarkauto paketname? Dadurch wir ein Paket auf manuelle Installation gesetzt. Oder empfiehlt sich hier ein anderes Vorgehen als setzten auf manual install?


    *Edit* Manual install löst das Problem offensichtlich nicht... dadurch wird nur die autoclean Funktion beeinflusst -> kann mir jemand sagen wie ich apt konfigurieren muss um die Installation eines Debian Pakets zu verhindern? Hold setzen wird nicht reichen, weil damit beeinflusst man IIRC nur bereits installierte Pakete, oder?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!