VDR 1.72 und HDTV

  • Hallo,
    ich habe eine Skystar 2 und möchte mal testweise HDTV ausprobieren. Deshalb habe ich gestern ein paar HD Sender in die channels.conf genommen, der VDR ist mit h.264 gepatcht.


    Wenn ich versuche auf einen HD Sender zu schalten um aufzunehmen, passiert da nichts. Ein Output device habe ich am VDR nicht; ich kann nur streamen. (wobei ich heute testweise mal xineliboutput installieren werde) Installiert sind die v4l-dvb -Treiber.


    Hat jemand Erfahrungen mit HDTV? Oder kann mir jemand ein paar Tipps geben, was man für einen HD- Betrieb mindestens benötigt?


    Ich weiss nicht, ob meine HW überhaupt ausreicht, aber ich denke, um den TS-Strom auf die Platte zu schreiben sollte es gehen.


    Christian

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Versuch doch mal vdr-1.7.3 mit den s2-liplianin drivers (=S2api), den unterstützt der Skystar und braucht keine patches für H264: geht "aus den box"!


    Celeron 2Ghz wird ok sein zum aufnehmen, aber zum abspielen wird du sicher mehr cpu-power brauchen. Mein AMD64 4200+ (dual core 2.2 Mhz) ist an diesen Moment ein bisschen zu schwach... nog einige Monate warten, denn werden vdr, coreavc und/oder ffmpeg weiter verbessern und wird es gehen!

  • Die Skystar2 ist doch eine DVB-S Karte, Du hast aber wahrscheinlich DVB-S2 Sender in der channels.conf. das kann dann nicht gehen, das kann die Karte nämlich nicht empfangen.


    cu
    Markus

  • Genau wie mahlzeit gesagt hat ist der:


    Skystar 2 ist ein DVB-S Kerte mit ein (SAA7146AH Chip?!?!) ehrlich habe ich K.A weil ich diese Karte nicht besitze.


    Der Skystar HD ist ein DVB-S2 Karte welchem baureihe bezieht sich vom der TechnoTend S2-3200 ist, d.h. ein SAA7146AH Diese Karte lauft am besten mit der Multiproto Treiber unter VDR-1.7.0 mit ein eHD.


    Leider muss mann mit diesem system mit ein bisschen weniger rechen, d.h. ohne reelchannelscan was gebrochen seit VDR-1.7.0 ist, und auch ohne FEMON (Sat-Finder), wegen mangels am Multiproto Treiber.


    Außer das, lauft diese system ganz stabil!


    Das probleme Technisat vermarkt diese Karte nicht mehr, und es scheint momentan bei TechnoTrend nicht ganz rosig. So es kann so kommen das es gibt bald keine neue karte mehr. :(


    Der Skystar HD2 ist auch ein DVB-S2 Karte, aber diese Karte bezieht sich von der Twinhan / Azureweve reihe und hat ein Mantis Chip drauf. Und wenn der Multiproto schon lange nicht fertig war (ist), dann die Mantis hat noch viel mehr nach zuholen, nur zu mindest dem stand der Multiproto zu kommen.


    Von alle optionen hier werde diese Karte NICHT EMPFEHLEN!


    Und dann gibt es die Hauptauge Nova reihe.
    Unter diesem der HVR-4000, das soll mit dem S2API laufen.
    Ich besitze dies Karte auch nicht, aber von was ich verstehe soll mindest der FEMON (Sat-Finder), dort am laufen, unter dem S2API und ein gepatchte FEMON Client.


    Von alle werde ich wahrscheinlich der HVR-4000 schnappen und ein eHD!
    Egal was für ein Karte das Sie evtl. holen will werden Sie immer noch ein Decoderkarte einsetzen soll. Ja mit VDPAU und ein GF8800GTS(order besser), solls auch tun aber dann mussten Sie auch mindestens ein Dual Core CPU auch habe. Und dann kann das bild wird sicherlich immer noch und zu ruckeln was nicht der fall mit der eHD ist.


    Ja man braucht sowas nicht unter Windows, leider, sind der Players u. CODECs nicht so ausgereift, und VDR setzt sich auf hardware decodeing von vorne aus.


    Deswegen der schnellsten Pfad zu VDR lauft über dem Nexus-S (TT S-2300 Rev 2.6 Modded) ~der sogenente Full Feature Karte~ was leider nur MPEG2 und DVB-S ist. :(

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank an alle. Ich will ja erstmal nur testen. Ich meine gelesen zu haben, dass einige Sender das HD-Signal auch über DVB-S senden, das würde ja für einen Test ausreichend sein....war das nicht ORF? aber da ist sicherlich eine Verschlüsselung drauf.


    OK, wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte das im Prinzip gehen. Nur andere DVB-S(2)-Treiber und einen entsprechenden Sender und es sollte funzen. Nun, wenn es sein muss, halt die 70€ für eine DVB-S2-Karte ausgeben....warum gibt es eigentlich keine FF-DVB-S2-Karten? Dann würde man nicht so hohe Ansprüche an die HW stellen müssen.


    Gruß,
    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Mann kann es mit dem BBC HD order iTV HD am Astra 2 @ 28.2°o testen.
    Die sendet auch dort im DVB-S (MPEG4) aber im FTA.


    Aber ohne ein eHD oder mindest ein VDPAU fahriges nVidia Karte wird es wohl nicht sehr viel bringen, und wie gesagt muss man ein sau starke CPU am netz haben um h.264 (MPEG4) zu decodieren...


    Warum wollen Sie irgend welche Treiber für DVB-S2 nutzen, ohne ein fahrige DVBS2 gerate zu haben? Laut diesem gedacht können sehr viele Dbox2'er Nutzer freuen. Lieder um ehrlich gesagt werde es eher ein ATi Treiber am ein GeForce Karte anzubringen, order Benzine in ein Diesel zu tanken.


    MPEG4 order h264 CODECs (Wenn Sie nenne sowas Treibers?) Dann ja.
    Dass können Sie ausprobieren. Aber dann werde ich es den unter Windows mit ProgDVB order DVBViewer mit diesem CODECS ausprobieren. Das unter Linux werde es nichts.


    Auch mit der TT S2-3200 und Reel-eHD werde es schwer genug sein, Auser dem möglichkeiten das Sie ein Linux guru sinds, werde ich diese weg aufgeben. Oder diesen Theorie unter MythTV testen. MythTV ist weit nicht perfekt aber mindest lauft dort die Soft CODECs für MPEG4 / h.264


    Als für dem TT S2-6400 (Die DVB-S2 FF Karte), es seht so aus als TechnoTrend hat keine mehr lust PC Karten zu vermarkten, was evtl. noch sin hat. Wer braucht ein TT S2-6400 unter Windows mit DX?
    Ich denke TT hat sein "Markt" nicht so ganz verstanden.
    Upshot es werde für dem absehende zeit keine TT S2-6400 geben...

  • Tja, warum es keine FF-DVB-S2 Karten gibt...
    Hmm, evtl. weils unter Windows gut über die Grafikkarte läuft.


    Aber mit ner reel-eHD in Verbindung mit ner DVB-S2 Karte hat man quasi die FF Lösung, benötigt halt nur 2 Slots.
    Kostet dann allerdings mit ca. 250E fast das selbe wie die ersten DVB-S FF Karten...

  • Zitat

    Originally posted by netvista-fan
    Tja, warum es keine FF-DVB-S2 Karten gibt...
    Hmm, evtl. weils unter Windows gut über die Grafikkarte läuft.


    Aber mit ner reel-eHD in Verbindung mit ner DVB-S2 Karte hat man quasi die FF Lösung, benötigt halt nur 2 Slots.
    Kostet dann allerdings mit ca. 250E fast das selbe wie die ersten DVB-S FF Karten...


    Das eHD kostet nur 159.00€ + 5,95€ Proto = 164,95€
    MAN SPART HALT 85.05€


    Dem Blech muß mann selbst in der hand nahmen order ein Hier: bestllen falls das er noch sowas hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!