Jetzt aber!

  • Hallo!


    Ich möchte mich jetzt endgültig zum Kauf der Notwendigen Teile für einen VDR entscheiden, aber ich bin mir einfach nicht Sicher ob ich dann alles richtig mache :)


    Bei Ebay werden DVB-S und auch DVB-C Karten angeboten.
    Ich weiss, dass die Karten Full Featured sein sollen, aber nicht was besser ist DVB-S oder -C (auf Wiki steht auch irgendwas von KOSTEN bei DVB-C-Karten)
    Also ich denke mal, da ich auch das Ganze an meine Digitale SAT-Schüssel hängen wollte, dass sich DVB-S - so rein ausem gefühl - besser eignet!?


    Desweiteren brauche ich ja auch ne Grafik-Karte!
    Habe jetzt nen LCD und wollte wissen worauf ich beim Kauf achten sollte - damit das Bild Sauber rüber kommt und nicht so wie jetzt über Scart (immer mal verpixelte Schrift - oder liegt das an den Sendern?)


    Ich glaube den Rest bekomme ich dann alleine hin ^^
    Gibt es eigentlich nicht ein How-To wo alles schön ordentlich erklärt ist?
    Spricht Vorbereitung, Kauftipps, Einbau, Distrubutionen, Installation, Tipps?


    Danke nochmal

  • Zitat

    Original von comod


    Also ich denke mal, da ich auch das Ganze an meine Digitale SAT-Schüssel hängen wollte, dass sich DVB-S - so rein ausem gefühl - besser eignet!?


    da trügt Dein Gefühl nicht :)


    DVB-S = Satellit
    DVB-C = Cable
    DVB-T = Terristic



    eine DVB-C-Karte nutzt Dir am Sat-Kabel nix ...

  • hi
    als Grafikkarte würd ich dir ne Nvidia empfehlen und als vdr gen2vdr da sind die
    Treiber schon mit drinnen aber nur die ab der 5200fx aufwärts. Wenn du den
    vdr am HDMI anstöpseln willst must noch schauen ob das die Graka kann. Das
    muß dabeistehen. Es hat geheißen das der DVI=HDMI ist nach dem was ich getestet habe stimmt das nicht ganz. Er braucht da irgendwie ein anderes Protokoll oder so. Bei meinem Laptop hat das verbinden über einen Adapter nicht funktioniert.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Am lcd via vga/dvi/hdmi brauchts nur ne budget karte.
    Die verpixelte Schrift dürfte von den niedrigen Bitraten einiger Sender kommen.
    Als Referenz wie das Bild sein könnte kann man nur ARD/ZDF und ein paar weitere ör Sender nehmen da diese mit ca. 12MBit/s senden und die privaten teilweise unter 2MBit/s senden.
    Als Grafikkarte bietet sich zur Zeit nvidia an.
    Bis zur 7000er Reihe geht xvmc beschleunigung, ab 8000er (nicht alle) geht vdpau beschleunigung, ersteres sollte recht leicht zum laufen zu bekommen sein, letzteres ist imho mehr was für fortgeschrittene.
    Gegen die pixelige Schrift könnten jedoch die Bildverbesserungen was bringen.


    DVI ist quasi das gleiche wie HDMI, nur ohne Ton und hdcp verschlüsselung, vom bild her tut sich nichts und ein anderes Protokoll gibts nicht.
    Muss halt nur korrekt eingestellt sein bzgl. Bildgrösse und frequenz, sonst bleibt das Bild meist schwarz, vga ist da meist etwas flexibler.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Am lcd via vga/dvi/hdmi brauchts nur ne budget karte.


    Also ne ganz normale VGA2HDMI (Adapter Kabel) würde schon reichen oder gar VGA2Scart ö.ä. würde ausreichen?


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Gegen die pixelige Schrift könnten jedoch die Bildverbesserungen was bringen.


    Also mithilfe der VDR-Software?
    Ist das Inklusive oder ein Add-On?


    DANKE!

  • Zitat

    Original von netvista-fan Am lcd via vga/dvi/hdmi brauchts nur ne budget karte. Also ne ganz normale VGA2HDMI (Adapter Kabel) würde schon reichen oder gar VGA2Scart ö.ä. würde ausreichen?



    Das bezieht sich auf die TVkarte es gibt ff Karten und Budget Karten



    Zitat


    Kommt darauf an ob du nen Fullhd oder hdready hast. Ich hab die Karte eingebaut aber noch nie mit einem Flachbrett verunden. Ich kuk immer noch in die Röhre. Aber Fullhd schafft die Karte glaub ich ned zumindest wird mir in der xorg.conf die Fullhd Auflösung dort nicht angeboten.


    PS: und die Karte bei ebay ist zu teuer. Hab meine Für 20EUR beim händler um die Ecke gekauft.

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • Zitat


    Das bezieht sich auf die TVkarte es gibt ff Karten und Budget Karten


    Jaja schon klar..


    Zitat


    Kommt darauf an ob du nen Fullhd oder hdready hast. Ich hab die Karte eingebaut aber noch nie mit einem Flachbrett verunden. Ich kuk immer noch in die Röhre. Aber Fullhd schafft die Karte glaub ich ned zumindest wird mir in der xorg.conf die Fullhd Auflösung dort nicht angeboten.


    Mein TV ist HD Ready - also passt das?

  • hdready müsste gehen


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Bis zur 7000er Reihe geht xvmc beschleunigung, ab 8000er (nicht alle) geht vdpau beschleunigung, ersteres sollte recht leicht zum laufen zu bekommen sein, letzteres ist imho mehr was für fortgeschrittene.


    Mit meinem Repository für Ubuntu Intrepid Ibex ist VDPAU aber jetzt auch nicht mehr so
    die Hürde. In meine Signatur gibt es ein Motherboard, dass
    auch ohne zusätzliche Grafikkarte mit VDPAU ganz gut klar kommt.
    Der Grafikkartenkauf ist nämlich eine Wissenschaft für sich. In der 8000er-Serie
    gibt es meines Wissens nach nur die neue Version der 8400 GS, die
    alle Codecs unterstützt und selbst bei den 9000ern laufen nicht alle mit allem.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von comod


    Genau vor sowas habe ich Angst!
    Ich möchte nen alten Siemens Fujitsu xB Einsetzen!


    Hat das Ding nicht nur AGP? Wenn ja dann kannst Du VDPAU sowieso
    vergessen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • VDPAU lässt die GPU die ganze Video-Decodierung übernehmen und entlastet dadurch die CPU.
    Aber dazu ist die Grafikkarte sowieso viel zu alt.


    Ein Scenic xB hat doch nur Pentium III CPUs, ich glaube nicht das die über die Grafikkarte HD-Ready-Auflösungen ausgeben können. Da wirst du wohl etwas umplanen müssen,


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, da es für HD je ah noch nicht die grosse Programmvielfalt gibt...
    sollte es für SD PAL TV auch ne ältere NVIDIA tun die xvmc beherscht.


    Damit gibts dann hardwarebeschleunigung für mpeg was ja vorerst reichen sollte. Und dafür gibts ja bereits recht gute unterstützung, zudem werden halt die dvb-s Karten (die meisten) direkt von den standard Kerneln unterstützt was bei dvb-s2 ja nicht der fall ist.
    (und HDTV dürfte trotz vdpau bei nem P3 nicht ganz klappen, vor allem weils imho wohl keine AGP Karten dafür gibt)
    Und auch die alten Karten dürften in der Lage sein so was wie 1360x768 auszugeben, ich würd jedoch nach der 7000er Reihe schauen.


    Und ja, die "bildverbesserung" ist auch direkt beim xineliboutput plugin dabei, nur bei nem Pentium3 wirds nicht für die extremen varianten reichen, aber ein ordentliches Bild sollte sich rauskitzeln lassen.


    Nur bis man ne für den TV passende modeline erstellt hat kann etwas Zeit vergehen, ein Monitor um es vorerst zu testen ist jedenfalls anzuraten.

  • ist die bildverbesserung distrubutionsabhängig?


    ja und was ist mit PCI-Grafik-Karten?
    ..Die VDPAU unterstützen?
    Steht dieses VDPAU in der Beschreibung für die jeweiligen Grafikkarten immer dabei? oder gibt es dafür noch ein synonym?
    Kann auch ruhig ne Graka für 60€ sein oder so...


    Wenn die Graka so und so viel Pixel unterstütz könnte ich dann davon ableiten ob die hd ready ist?


    oder bin ich mit meiner Siemens-Kiste nicht stark genug für so ne GraKa?


    ..*noch mal lesen*..
    ...Ja... Das sind meine Frage :)

  • vdpau ab geforce so um 8400 aufwärts, wohl auch nicht alle.
    Und da wär mir jetzt keine für AGP bekannt.
    Dazu wirds wohl auch noch etwas cpu Leistung benötigen, was für nen P3 so ziemlich das aus ist.
    Und für PCI wirds keine Karten geben wenns nichtmal AGP Karten gibt.


    Wenn die Karte 1280x720 kann (was wohl so ziemlich alle können sollten) wirst Du sie nutzen können.


    ATI kann zur Zeit nur xv und das auch nur max. bis zur x1000 Reihe.


    Teste doch einfach mal ne 5/6/7000er Nvidia, probieren geht über studieren, denn was dickeres bekommst Du in deinen Rechner eh nicht rein.
    Und die kleineren Karten sind quasi besser durch weniger Stromverbrauch (also 7300 statt 7800)


    Und hd-ready gibbet nich für Grafikkarten, höchstens ne hdcp fähigkeit die eh unnütz ist.


    Ne Alternative wär natürlich ne reel eHD für ca. 180E, damit klappt dann auch HDTV, hat jedoch auch diverse Einschränkungen...
    (für das Geld gibts jedoch fast mainboard, cpu + Graka mit vdpau...)


    Und die Bildverbesserung ist skalierung und deinterlacer, die sind bei allen distris einstellbar und dabei, halt die options fürs xine-plugin.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, da es für HD je ah noch nicht die grosse Programmvielfalt gibt...
    sollte es für SD PAL TV auch ne ältere NVIDIA tun die xvmc beherscht.


    Bis jetzt hatte ich angenommen, dass erst die 7000er Reihe xvmc unterstützt,
    die 5000er auch schon?


    Zitat

    Original von comod
    ist die bildverbesserung distrubutionsabhängig?


    Was meinst Du damit?


    Zitat

    Original von comod
    ja und was ist mit PCI-Grafik-Karten?
    ..Die VDPAU unterstützen?


    PCI ist doch noch langsamer und, zumindest für Grafikkarten, noch veralteter als AGP.
    Die die es für PCI noch gibt sind außerdem sauteuer.


    Zitat

    Original von comod
    Wenn die Graka so und so viel Pixel unterstütz könnte ich dann davon ableiten ob die hd ready ist?


    Nur wenn du High Definition Dias ansehen willst.
    Es geht doch nicht nur um die Auflösung, das konnten die Grafikkarten vor 10 Jahren auch schon.
    Es geht um das dekodieren von Video Codecs mit Videos in hoher Auflösung. Diese Videos sind
    stark komprimiert, damit sich diese Datenmengen noch händeln lassen. Aber je stärker komprimiert,
    desto mehr Rechenpower ist nötig sie in der richten Geschwindigkeit auch wieder auspacken zu können.
    Entweder der ganze Job wird von der CPU erledigt, dann funktioniert es mit jeder Grafikkarte,
    oder eine etwas modernere Grafikkarte hilft mit und die CPU braucht dann nicht mehr so stark sein.
    Deine CPU braucht auf jeden Fall Hilfe und ich habe echte Zweifel das HD Ready mit der besten
    Grafikkarte für deinen Rechner erreichbar ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Ne Alternative wär natürlich ne reel eHD für ca. 180E, damit klappt dann auch HDTV, hat jedoch auch diverse Einschränkungen...
    (für das Geld gibts jedoch fast mainboard, cpu + Graka mit vdpau...)


    Wieso fast?
    [list=1]
    [*]Elitegroup GF8200A 51,99 EUR
    [*]AMD Athlon X2 4850e 46,18 EUR
    [*]Speicher 15 EUR
    [/list=1]


    Das macht bei mir 113,17 EUR


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!