Kaufempfehlung Logitech oder Philips?

  • Hallo,


    nachdem meine normale Thomson Fernbedienung die ich auch für den VDR nutze so langsam nicht mehr will bin ich auf der Suche nach Ersatz.


    Dabei sind mir zwei Fernbedienungen aufgefallen die mich interessiere.


    Zum einen die Logitech Harmony Serie, zum anderen die Philips Prestigo.


    Rein vom aussehen gefällt mir die Prestigo (entweder die 8008 oder die 8015) besser.
    An der Harmony (525/555) reizt mir aber die Möglichkeit sie per Computer zu konfigurieren, was um einiges einfacher sein dürfte.


    Falls die Thomson Codes nicht in der Datenbank der Fernbedienungen sind, lassen sich ja bei beiden die Codes erlernen.



    Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Fernbedienungen gemacht?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Ich habe seit 2005 eine Harmony 655 und bin sehr damit zufrieden. Selbst meine Frau, ein Fb-Muffel, kommt damit klar. Die Konfiguration über USB und Internet klappt sehr gut und man kann auch nachträglich kleine Änderungen machen, ohne dass gleich alles neu gemacht werden muss. Die Einrichtung der Aktivitätentasten ist sehr durchdacht und variabel und einzelne Zusatzfunktionen (bestimmte Sondertasten) kann man nachträglich anlernen und diese sind über das Display abrufbar.
    Für meine vdr habe ich den schon existierenden Fernbediencode von der Harmony Datenbank analysieren lassen und diese hat das Gerät erkannt, von dem die Codes stammten und dann einfach dem Gerät vdr zugeordnet.


    Alles in allem sehr komfortabel und auch die Akkus halten recht lang, ich bin nach wie vor begeistert von der Harmony.


    Zu der Philips kann ichw eiter nix sagen, weil ich sie lediglich auf Fotos im Internet gesehen habe.


    Gruß Micha

  • Hi


    Ich habe eine Harmony 555, jedoch wird diese kaum mehr gebraucht aus folgenden Gruenden:
    [list=1]
    [*] Die Fernbedienung hat muehe den Fernseher in den richtigen Eingang zu schalten (ist ein alter TV, glaubs Grundig), inzwischen funktionierts ziemlich gut (Dank Support)
    [*] VDR wird bis jetzt mit allen Einstellungen die ich gemacht habe nicht richtig gesteuert, die Reaktionszeit ist ziemlich hoch, also schnelles durchzappen geht nicht, da die Fernbedienung immer hinterher hinkt (so nur jede Sekunde 1 Befehl und nicht mehr)
    [/list=1]Jetzt brauche ich sie nur um alle Geraete einzuschalten und dann nehme ich die Fernbedienung von der TV Karte, damit kann ich wenigstens schnell zappen.


    Dafuer ist der Support wirklich gut und kostet fast bis gar nix.


    Eigentlich eine tolle Fernbedienung, aber durch Punkt 2. ist sie bei mir nicht brauchbar.


    zaubi4u
    Welchen Empfaenger hast du beim VDR (Infrarot)?
    Mit Lirc oder direkt ueber TV Karte und remote Plugin?
    Welches Geraet hast du bei der Harmony ausgewaehlt?


    Vielleicht gehts ja irgendwie und ich habs nur falsch eingestelt.


    Gruss

  • Zitat

    Original von rayo
    VDR wird bis jetzt mit allen Einstellungen die ich gemacht habe nicht richtig gesteuert, die Reaktionszeit ist ziemlich hoch, also schnelles durchzappen geht nicht, da die Fernbedienung immer hinterher hinkt (so nur jede Sekunde 1 Befehl und nicht mehr)


    Ich habe auch eine Harmony 555, kenne dein Problem aber nicht. Ich vermute
    du hast die Harmony mit der Original-Fernbedienung angelernt. Es kann passieren,
    dass die 555 die Fernsteuerbefehle nicht richtig erkennt und
    statt einem Befehl, mehrere Wiederholungen des Befehls unter einer Taste
    ablegt. Das Senden dauert dann entsprechend lang. Ich habe die Fernbedienung
    immer so konfiguriert, dass die Befehle einer schon bei Logitech
    bekannten Fernbedienung benutzt wurden und den VDR entsprechend angepasst.
    Anfangs habe ich die Befehle der Hauppauge PVR 350-Fernbedienung benutzt.
    Jetzt benutze ich die Befehle der Philips-Fernbedienung, die bei meinem Gehäuse dabei war.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von rayo
    gda


    Verwendest du Lirc auf dem VDR? Wie ist das so eingestellt?


    Nein, ich verwende irserver, weil mein Gehäuse einen IR-Empfänger von
    Irtrans hat. Der ist Lirc-Kompatibel, wird aber anders konfiguriert. Vorher
    habe ich lirc genommen. Hier kannst du die Konfigurations-Files für die
    PVR-Fernbedienung bekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hi,


    das 2. Problem kann vom Anlernen kommen bzw. Du kannst die Reaktionszeit der Tasten auch konfigurieren (kann mich entsinnen, dass es zu Anfang auch langsam ging zwischen 2 Befehlen...)



    In meinem VDR hatte ich schon verschiedene Empfänger, selbst gebaut und gekauft (lange Zeit lirc-Empfänger an der Seriellen). Da mein neues Board keine Serielle mehr besitzt, ist der IR-Empfänger jetzt direkt an der FF-Karte, funktioniert prima!


    bei der Harmony hab ich mir ein Gerät kreiert, welches vdr heisst. Hatte vorher die SAT-Einstellungen von meiner Philips-TV-Fernbedienung für den vdr angelernt. Die Harmony Datenbank meinte, das sei ein Technisat DVB-Receiver....


    Also wie gesagt, ein wenig Finetuning ist an der einen oder anderen Stelle notwendig, aber dann funzt es super!


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!