ctVDR 6.2 - läuft in 2 Instanzen

  • Hi, ich kenne mich noch nicht so gut aus. Ich habe das Problem, dass vdr zwei mal gestartet wird? Oder muss das so sein.


    Die Ausgabe erfolgt über WLan an VLC 0.9.8a unter Windows. Wenn ich einen Prozess mit kill abschieße läuft das System stabiler. Wie kann ich den 2. Start verhindern?


    Code
    Epia-ctVDR:~# ps ax | grep vdr
     2044 ?        Ss     0:00 /bin/bash -p /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P quickepgsearch -P epgsearchonly -P conflictcheckonly -P epgsearch -P "ffnetdev -e" -P pilot -P "live --port=8008 --ip=0.0.0.0" --vfat -w 60 < /dev/tty8
     2076 ?        Sl     0:06 /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P quickepgsearch -P epgsearchonly -P conflictcheckonly -P epgsearch -P ffnetdev -e -P pilot -P live --port=8008 --ip=0.0.0.0 --vfat -w 60
     2187 pts/0    D+     0:00 grep vdr
    Epia-ctVDR:~#


    In der Folge bekomme ich (aber nicht immer) folgende Fehler. Kann man die Größe des Puffers irgendwo beeinflussen?


  • Also ich seh da nur ein mal vdr.


    In der ersten Zeile wird runvdr gestartet, ein bash-script, was dafür sorgt, dass z.B. die passenden DVB Treiber geladen sind und einen Restart von vdr nach einem Absturz einleitet.
    Dieses Script ruft dann vdr (deine 2. Zeile) auf.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Vielleicht schafft dein WLAN die Übertragungsrate nicht. Versuch es doch mal temporär mit einem Kabel und schau mal, ob es da funktioniert.
    Zur Theorie des 802.11abgn komme ich dann evtl. später.

    D400 + Opera + Ubuntu 8.04 Server = 14W
    MSI G31M2FD v2.1 + E8400 + 2GB + Ubuntu Server 8.04 = 54W
    EEE Box B202 + Opera + Ubuntu 8.10 Server = 18W

  • Danke erst mal für die Hinweise. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da der Fehler sein soll. Aber wird schon stimmen. Also die Antenne noch verbessern.


    Warum ich das nicht ganz verstehe, ich habe zzt. einen gen2vdr laufen über die selbe WLan-Verbindung klappt es. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich dort nicht das ffnetdev-Plugin sondern das streamdev-Plugin benutze. Für den VLC-Player habe ich eine entsprechnde Playlist gebaut. Ich will aber den PC für andere Dinge nutzen und den neuern VDR minimieren. Eben nur als Server benutzen. Die durchgereichte Menüführung mit dem 0.9er VLC finde ich schon genial.

  • Dann teste doch einfach schonmal wieviel denn über die "Leitung" WLAN so an Daten rübergeht - am besten zu den Zeiten, wo du normalerweise Aussetzer hast.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!