Beiträge von fuchur555

    Guten Abend, ich hoffe, es hat jemand eine Idee.


    Ich betreibe seit einiger Zeit folgendes System Skystar 2 auf einem Epia-Board. Es gibt keinen Bildscheirm, keine Tastatur, Maus usw. lediglich per ffnetdev wird an einen VLC-Player gestreamt. Das hat monatelang, täglich ausgezeichnet funktioniert - per WLAN.


    Das Problem, auf allen Sendern des RTL-Transponders, und nur dort, habe ich seit einiger Zeit permanent Artefakte und Tonaussetzer. Den genauen Zeitpunkt, ab wann die Probleme da sind kann ich nicht benenen, kann aber schon ein halbes Jahr sein. Das System wird nur noch selten in dieser Form benötigt.


    Was ich schon geprüft habe: Die Datenübertragung reisst nicht ab, die Netzwerkverbindung ist OK, beim Puffer erreiche ich max. 60 %. Das passiert selbst bei kabelgebundenem Netz. Das Signal und SAT-Kabel sind OK - auch an anderem LNB-Anschluss und Standort habe ich das selbe Symptom. Alle anderen "Abnehmer" haben keinerlei Probleme. Signalqualität lieg bei 72 %. Selbst eine Neuinstalation mit neuer Senderliste ergab genau das selbe.


    Ich vermute eine Störung auf dem Frequenzband des RTL-Transponders, so wie es vor ein paar Jahren mal mit Dect und Sat1-Pro7 war.


    EpiaVDR:~# vdr --version
    vdr (1.6.0-1/1.6.0) - The Video Disk Recorder
    ffnetdev (0.1.0) - Full Featured Network Device for Streaming
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    epgsearch (0.9.24) - search the EPG for repeats and more
    wirbelscan (0.0.4) - dvb c/t/s/analog scan
    nordlichtsepg (0.8a) - Extended EPG
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    femon (1.6.0) - DVB Signal Information Monitor (OSD)
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    live (0.2.0) - Live Interactive VDR Environment

    Danke erst mal für die Hinweise. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da der Fehler sein soll. Aber wird schon stimmen. Also die Antenne noch verbessern.


    Warum ich das nicht ganz verstehe, ich habe zzt. einen gen2vdr laufen über die selbe WLan-Verbindung klappt es. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich dort nicht das ffnetdev-Plugin sondern das streamdev-Plugin benutze. Für den VLC-Player habe ich eine entsprechnde Playlist gebaut. Ich will aber den PC für andere Dinge nutzen und den neuern VDR minimieren. Eben nur als Server benutzen. Die durchgereichte Menüführung mit dem 0.9er VLC finde ich schon genial.

    Hi, ich kenne mich noch nicht so gut aus. Ich habe das Problem, dass vdr zwei mal gestartet wird? Oder muss das so sein.


    Die Ausgabe erfolgt über WLan an VLC 0.9.8a unter Windows. Wenn ich einen Prozess mit kill abschieße läuft das System stabiler. Wie kann ich den 2. Start verhindern?


    Code
    Epia-ctVDR:~# ps ax | grep vdr
     2044 ?        Ss     0:00 /bin/bash -p /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P quickepgsearch -P epgsearchonly -P conflictcheckonly -P epgsearch -P "ffnetdev -e" -P pilot -P "live --port=8008 --ip=0.0.0.0" --vfat -w 60 < /dev/tty8
     2076 ?        Sl     0:06 /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P quickepgsearch -P epgsearchonly -P conflictcheckonly -P epgsearch -P ffnetdev -e -P pilot -P live --port=8008 --ip=0.0.0.0 --vfat -w 60
     2187 pts/0    D+     0:00 grep vdr
    Epia-ctVDR:~#


    In der Folge bekomme ich (aber nicht immer) folgende Fehler. Kann man die Größe des Puffers irgendwo beeinflussen?


    Hallo, bin neu hier... hab auch schon viel gelesen und probiert, aber nichts passendes gefunden.


    Ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe die Version der SkyStar2 mit USB-IR-Empfänger. Angesteckt und VDR lässt sich bedienen. OK Up, Down, die Ziffern gehen. Aber die Farben und alle weiteren Funktionen sind total durcheinander.


    Die FB TTS35AI geht also, ich weiss aber nicht warum... und wie kann ich diese anlernen/die Konfiguration ändern?


    Die bekannten Konfigurationsdateien sind nicht vorhanden.


    lircd läuft nicht! Das geht irgendwie anders...


    BeMueller@KanotixBox:/var/lib/vdr$ lsusb
    Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 003: ID 147a:e02d Formosa Industrial Computing, Inc.
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000


    BeMueller@KanotixBox:/var/lib/vdr$ dmesg | grep -i 'ir r'
    [ 24.138441] input: USB IR Receiver USB IR Receiver as /class/input/input2
    [ 24.138457] input: USB HID v1.10 Keyboard [USB IR Receiver USB IR Receiver] on usb-0000:00:02.0-2


    Wer hat eine Idee? Ist sicher ganz einfach und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Distro ist die aktuelle Kanotix 2.6.22-10-kanotix mit vdr 1.5.1