warum im server mehr al 2 tv katen

  • hi
    Ich habe nun schon öfter gelesen das in einem Server mehr als zweite TV Karten eingebaut sind.
    Mir ist aber schleierhaft warum und wieso. Es gibt doch nur horizontal und vertikal.
    Ich kann mir höchstens noch vorstellen dass mehr als zwei LNBs verbaut sind. Liege ich da richtig
    oder hat das einen anderen Grund.
    Braucht jeder Cliend seine eigene Tv karte?

    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    Einmal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • hallo...
    also es macht schon sinn mehrere dvb-karten in einem server zu verbauen.
    stell dir vor du willst ard und rtl aufnehmen und pro7 gucken?
    da brauchste schon mal drei dvbs. wenn du dann noch einen stream auf einen client schickst der auch noch umschalten koennen soll, brauchste deine vierte dvb.
    oder meinste von den anschluessen am lnb? dafuer gibt es switche, wo man von vier "lnb-leitungen" (wie war das? 22khz vertikal / 22khz horizontal /??khz vertikal und ?? horizontal) bis zu, ka ich hab bis lang nur 8fach switche gesehen, aber ich denke das laesst dich noch um einiges erhoehen, anschliessen kann.


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,


    eine Karte kann sich lediglich auf ein Senderbouquet schalten. Wenn dann zugleich mehrere Aufnahmen parallel auf unterschiedlichen Senderbouquets laufen, z.B. die erste Aufnahme auf ARD und die zweite Aufnahme läuft auf z.B. SAT1, Du möchtest allerdings RTL sehen benötigst Du für diesen Fall mindestens 3 Karten. Wenn dann noch diverse Clients über das Streamdev-Plugin sich mit dem Server verbinden, dann wären wenigstens 4 Karten ratsam.


    Gruß


    -=(traders-banquet)=-

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4

  • Es kommt nicht auf die Anzahl der Polarisationsebenen an, die gibt es ohnehin nur bei DVB-S (terrestrisch scheint sich Vertikal durchgesetzt zu haben).
    Es kommt darauf an wieviele unterschiedliche Transponder man gleichzeitig empfangen möchte, egal ob zum Live-Zusehen oder Aufnehmen. Jede Karte kann einen beliebigen Transponder empfangen, Karten mit zwei Tunern eben zwei Transponder.


    Auf einem Transponder sind mehrere Sender untergebracht, deren Programm man gleichzeitig nutzen kann. Ein Transponder wird dabei meist von einem Anbieter angemietet und mit Programmen befüllt.
    RTL-Transponder: RTL, RTL2, Super RTL, VOX, n-tv...
    Pro7-Transponder: Sat1, Pro7, Kabel1, N24, 9live...
    ZDF-Transponder: ZDF, 3Sat, KiKa, ZDFinfokanal, ZDFtheaterkanal, ZDFdokukanal...
    ...


    Wenn man z. B. von RTL und VOX gleichzeitig aufnehmen will reicht eine Karte, wenn man zusätzlich ZDF nutzen will müssen es schon zwei Karten sein.
    [EDIT/}bei MCPC, bei SCPC kann man auch nur einen Sender gleichzeitig empfangen, das wird aber selten verwendet[EDIT\]


    Bouquets sind dagegen eher das Gesamtangebot eines Anbieters und können umfangreicher sein und mehrere Transponder umfassen, oder mehrere kleinere können auf einem Transponder liegen.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • ah ok danke


    glaube ich habs geschnallt


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!