Cablestar HD2 Frustration

  • Hallo Miteinander,


    nachdem ich bereits mehrere Beiträge hier gelesen habe, möchte ich mich doch sehr gerne dieser Gemeinde anschließen. Leider habe ich keine Gruppe der "anonymen Cablestar-Nutzer" gefunden ;)


    Ich habe jetzt mehrmals auf Debian 2.6.18 etch1 und auch etch3 versucht die Cablestar-Karte mit den Treibern von jusst.de zu installieren - diese s2-lipnianin Treiber habe ich garnicht erst kompiliert bekommen, irgendwas mit INIT_WORK übergab zu wenige Parameter.


    Nachdem ich make, make install durch hatte, habe ich das System neu gebootet und das Ergebnis war, dass der Kernel beim Boot abgeschmiert ist. Das UART Schreiben der mantis-Treiber erzeugte Speicherzugriffsprobleme.


    Ich habe eine Technisat Cablestar HD2 mit CI Modul bei Alternate gekauft. Bevor ich jetzt verzweifelterweise ein angepasstes Windows mit DVBViewer verwende, möchte ich eigentlich erst alle Möglichkeiten mit Linux ausschöpfen, bis ich den Windows-Notnagel mit den Technisat-Treibern verwende.


    Hat irgendjemand Erfahrung mit der Cablestar HD2 und einer Distribution, wo die Treiber entweder schon drin sind oder einwandfrei mit meiner Cablestar funktionieren? Wie sieht es denn mit SuSE aus? Weiß Jemand ob YaST die Karte automatisch und korrekt installieren kann?


    Für Hilfe und jegliche Tipps wäre ich super dankbar! Ich bin auch total unvoreingenommen, was irgendwelche Distributionen angeht und Kernelversionen angeht. Die Beiträge hier im Board habe ich zur Cablestar bereits alle gelesen.

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • vielleicht ist der Kernel etwas gar alt für den Mantis tree? Unter Ubuntu laufen sie - egal ob Hardy oder Intrepid. Dort müsste dann auch s2-lipnianin laufen

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ich hab die Sache mit s2-lipnianin nicht ganz verstanden. Es spuckt keinen Mantistreiber raus, auch nicht diesen cu1216, welchen Treiber soll man denn mit dem verwenden? Mit dem mantistreibern und der Anleitung auf linuxtv.org hatte ich unter gentoo mit linux 2.6.27 keine Probleme.

  • ich glaube auch dass es am kernel liegen könnte. wenn du mal ein dist-upgrade durchführst und nochmal probierst, könnte es dann vielleicht gehen.


    ich hab zum beispiel das problem gehabt, dass ich dvbloop nicht kompilieren konnte, weil die DVB-API geändert wurde und beim registrieren neuer devices weitere parameter abverlangt wurden.


    ich denk mal der letzte jusst.de-Treiber läuft mit dem aktuellen kernel und entsprechender api.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich hatte mal kurzzeitig eine Cablestar HD2.
    Die Karte selbst lief mit dem Mantis-Treiber ganz OK.
    Sobald allerdings ein CAM in der Karte steckte, gab es beim Laden der Treiben einen kompletten System-Freeze.
    Offenbar sind sie also nicht nicht so weit. Das CAM war auf jeden Fall nicht benutzbar.


    Wenn Du kannst, dann schick die Karte zurück und nimm eine Satelco EasyWatch oder KNC One.

  • Cool, danke für die Antworten. Ich werde dann mal openSUSE 11.1 zuerst ausprobieren mit Kernel 2.6.27.8 und wenn das nicht funktionökelt, dann probier' ich Ubuntu aus.


    dist-upgrade habe ich übrigens schon probiert, hat aber nichts gebracht. Im übrigens schmiert der Kernel NICHT ab, wenn die Karte nicht steckt, also muss es wohl irgendein Problem im Treiber sein.


    Ich werd's ausprobieren mit nem neuen Kernel - Danke für die Hilfe, ich schreibe dann wieder.

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • Können diejenigen, die den s2-lipnianin verwenden trotzdem verraten, welchen Treiber man verwenden soll? Der s2-lipnianin ist der Zweig der weiterentwickelt wird, soviel ich verstanden habe. Aber es wird kein mantis ausgespuckt.

  • Zitat


    Können diejenigen, die den s2-lipnianin verwenden trotzdem verraten, welchen Treiber man verwenden soll? Der s2-lipnianin ist der Zweig der weiterentwickelt wird, soviel ich verstanden habe. Aber es wird kein mantis ausgespuckt.


    Ich finde auch die LinuxTV-Wiki Seite für die Cablestar nicht sehr eindeutig.
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…p/Technisat_CableStar_HD2


    Sie verrät nicht wirklich was der Unterscheid zwischen den Repos ist.

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • achso, was mir noch einfällt: ich hab bei mir (noch mit jusst.de) immer jede menge unbenötigte Kernelmodule mit make menuconfig deaktivieren müssen.


    ohne das, läuft auch bei mir nix. das hatte dann aber nix mit dem kernel zu tun. ich habe zum beispiel grundlegend alle usb-module und andere kartentreiber deaktiviert, die ich gar nicht brauche. wenn man dann kompiliert, geht es (jedenfalls bei mir) recht gut.


    kompilierst du alle module wie im wiki beschrieben oder deaktivierst du, wie im nachsatz ganz unten auf der seite beschrieben, unbenötigte module?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat


    kompilierst du alle module wie im wiki beschrieben oder deaktivierst du, wie im nachsatz ganz unten auf der seite beschrieben, unbenötigte module?


    Grundsätzlich habe ich alle kompiliert - also ohne "make menuconfig". Muss ich denn nur die folgenden 4 Module kompilieren?


    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

    Einmal editiert, zuletzt von derjanni ()

  • grundsätzlich erstmal ja. wobei ich mir nicht die mühe gemacht habe alle unbenötigten module zu deaktivieren.


    alle USB-devices und die chipsätze, die ich gar nicht verwende. das sollte schon ausreichen. ich hatte angst, zu viel abzuwählen und wieder was falsch zu machen ;)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • End of Frustration. Vielen Dank an Alle!


    Susi, das alte Chameleon, mit Kernel 2.6.27 hat anstandslos kompiliert und installiert - Kernemodule laufen :) die USB Treiber hab ich mit "make menuconfig" rausgeschmissen.


    Dickes Dankeschön nochmal an Alle! Hätte ich doch bloß vorher die Susi verwendet.

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • Congratulations!


    Der "Trick" mit den USB-Treibern funktioniert übrigens normalerweise auch unter Debian (inkl. Ubuntu)


    Mich würde gerne interessieren, welcher USB-Treiber da rummuckt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!